Ambient Looping

EP
EP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Kekse
185
Hallo,

ich würde gerne wissen wie der gitarrist im folgenden video seine delays loopt.

http://www.youtube.com/watch?v=NAuph0l0ONQ

wenn man das delay in der effektschleife vor dem looper lässt, ist das ende zu aprubt wenn man die aufnahme dann im loop laufen lässt.

heißt, ein delay nach dem looper macht mehr sinn.

aber wie schaltet er den rest ? umgeht er den looper dann ? bzw. er loopt ja noch weiter, aber das hat dann kein delay drauf ?! das verwirrt mich alles irgendwie.

leider antwortet er selbst nicht auf meine mails.

hoffe ihr habt darin erfahrung und ne lösung.

mfg

Eigenschaft

Er loopt mit dem Boss RC-2. Als Delay nutzt er das DD20/DD3. Für die Teile ohne Delay (?) macht er einfach das Delay aus. Die Loops mit Delay laufen ja unabhängig weiter. Mein Lösungsansatz - vielleicht hab ich Dich aber auch missverstanden;)

heißt, ein delay nach dem looper macht mehr sinn.

Falsch, Delay vor dem Looper macht mehr Sinn. Generell ist ein Looper immer ans Ende der Effektkette (bzw. ans Ende der FX-Loop-Kette) zu setzen.

Falsch, Delay vor dem Looper macht mehr Sinn. Generell ist ein Looper immer ans Ende der Effektkette (bzw. ans Ende der FX-Loop-Kette) zu setzen.

Wieso eig?!
Immer wenn ich mein Headrush am Ende der Effektkette hab, dann was loope (was mehrere Effekte hat ) und dann einen Effekt ausmache, verschwindet der auch aus dem aufgenommenen Loop.
Wenn ich den Looper am Anfang habe passiert das nicht.

Wenn du z.B. ein cleanes Riff in den Looper spielst, und vor dem Loop einen Zerrer hast, dann bleibt der Loop clean und du kannst dann mit aktiviertem Zerrpedal verzerrt drüber solieren. Wenn du die Amp-Zerre nutzt und du den Looper vor den Amp schnallst, was cleanes einspielst, aber dann in den Zerrkanal wechselst, ist der Loop auch verzerrt - da sollte der Looper dann in den FX-Loop. Wenn man den Loop natürlich mit Effekten versehen möchte und diese auch wieder aus dem Loop nehmen möchte, dann sollte der Looper vorne sein. Daher verstehe ich das bei dir nicht, Kimme. Vielleicht reden wir aneinander vorbei: mit Anfang meine ich nahe bei der Gitarre, mit am Ende der Kette meine ich als letztes Pedal.

Wenn du z.B. ein cleanes Riff in den Looper spielst, und vor dem Loop einen Zerrer hast, dann bleibt der Loop clean und du kannst dann mit aktiviertem Zerrpedal verzerrt drüber solieren. Wenn du die Amp-Zerre nutzt und du den Looper vor den Amp schnallst, was cleanes einspielst, aber dann in den Zerrkanal wechselst, ist der Loop auch verzerrt - da sollte der Looper dann in den FX-Loop. Wenn man den Loop natürlich mit Effekten versehen möchte und diese auch wieder aus dem Loop nehmen möchte, dann sollte der Looper vorne sein. Daher verstehe ich das bei dir nicht, Kimme. Vielleicht reden wir aneinander vorbei: mit Anfang meine ich nahe bei der Gitarre, mit am Ende der Kette meine ich als letztes Pedal.

Es stimmt schon. Möchtest du deinen Loop im Nachhinein mit Effekten versehen, dann sollte der Looper das erste Glied der Kette sein.
Generell ist der Loop aber das letzte Glied, da wie schon gesagt wurde, man einen Loop mit Delay einspielt, der Loop endlos mit Delay weiterläuft.
Macht man dann das Delay aus, kann man beispielsweise mit einem verzerrtem Signal dazu improvisieren etc. Es kommt eben darauf an was man machen will...

In diesem Video wurde jedenfalls wie schon geschrieben mit der Reihenfolge Gitarre -> ... -> Delay -> Loop gearbeitet.

Zu dem Rest deiner Fragen: Mit dem Boss RC kann man mehrere Spuren auf einmal laufen lassen. Man kann diese auch nacheinander aufnehmen. In dem Video nimmt der Spieler einfach mehrere Spuren nacheinander auf und improvisiert am Ende dazu. Der "Loopeffekt" ist inaktiv. Das heisst, dass die aufgenommenen Spuren weiterlaufen, aber alle weiteren Signale der Gitarre trotzdem den Amp erreichen...

Grüße

das versteh ich ja alles, habs mir gestern auch noch mehrfach angeguckt und hab festgestellt das die reihenfolge wirklich git>delay>loop ist. aber normalerweise müsste er doch dann ein "cut off" kriegen wenn das geloopte delay von vorn wieder losgeht. das klingt ja nicht aus und fängt währendessen neu an. wisst ihr wie ich mein ? bei dem vid hier klingts aber nicht nach nem cut off, sondern das es ausklingt wie es soll. und das ist mein problem, ich hätte gerne ein delayriff was ausklingt und nicht so aprubt aufhört. falls ihr nicht wisst was ich mein, probierts mal aus. einmal mit delay vorm loop, einmal mit delay danach.

aber normalerweise müsste er doch dann ein "cut off" kriegen wenn das geloopte delay von vorn wieder losgeht. das klingt ja nicht aus und fängt währendessen neu an. wisst ihr wie ich mein ? bei dem vid hier klingts aber nicht nach nem cut off, sondern das es ausklingt wie es soll.

Pass mal genau auf die bewegungen des Fusses auf. Er lässt das Delay ausklingen und beendet dann den Loop. Somit klingt das auch nicht nach "cut off". Der Spieler im Video hat halt den richtigen Zeitpunkt getroffen...

Pass mal genau auf die bewegungen des Fusses auf. Er lässt das Delay ausklingen und beendet dann den Loop. Somit klingt das auch nicht nach "cut off". Der Spieler im Video hat halt den richtigen Zeitpunkt getroffen...

ja, da könntest glatt recht haben. aber trotzdem, wenn ich das ei meinem jamman mach ist trotzdem für ne millisekunde ruhe. versteh ich nicht. muss ich noch genauer ein und ausschalten ? oder hat der ne kleine verzögerung drin ?

ja, da könntest glatt recht haben. aber trotzdem, wenn ich das ei meinem jamman mach ist trotzdem für ne millisekunde ruhe. versteh ich nicht. muss ich noch genauer ein und ausschalten ? oder hat der ne kleine verzögerung drin ?

Ich habe manchmal das selbe Problem und deshalb auch manchmal diesen besagten "cut off". Mit dem Jamman habe ich keine Erfahrungen. Ich denke genauer ein - und ausschalten sollte das Problem lösen. Einfach mal probieren

Wie wäre es wenn ihr mal versucht den Delayteil als Overdub zu spielen?
Bei meinem Me70 klingt das dann immer weiter...