Ambient: Auf- und Abbau der Tracks

• Ersteller Ambient
  • Erstellt am
A
Ambient
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.11
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich bräuchte Tips für den instrumentalen Auf- und Abbau eines Musikstücks im Bereich "Ambient". Leider kenn ich nur komplette Mixe, in denen die Tracks in einander übergehen. So kann ich es nur erahnen. Nun ist es ja so, dass der Auf- und Abbau in der normalen Popmusik ziemlich simpel ist (Intro-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Überleitung-Refrain-Outro). Wie aber ist der Auf- und Abbau bei Ambient-Musik?

Vieleicht so?

Aufbau:
String
String & Piano
String, Piano & Synthesizer (zb. Geräusche aus der Natur)
String, Piano, synthesizer & Beat
String, Piano, Synthesizer, Beat & Bassline

Abbau:
String, Piano & Synthesizer
String & Piano
String

Oder so?

Aufbau:
String
String & Piano
String, Piano & Synthesizer (zb. Geräusche aus der Natur)

Abbau:
Gemeinsames Ausklingen aller Instrumente

Oder ganz anders?

Eigenschaft

Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich denke, das ist eine ganz individuelle Sache. Probier einfach aus und halt dich nicht konkret an irgendein Schema. Als Erschaffer der Musik bestimmst du den Ablauf, und wenn du den Hörer langsam aus dem Klangteppich leiten willst, dann mach es so, wie du es dir vorstellst.

Danke, werd ich machen.;-)

Würd mir das auch gerne mal anhören :)

Nur Auf- und dann Abbau (mit Hauptteil dazwischen) ist doch langweilig! Stell dir das ganze lieber als Theaterstück mit den verschiedenen Darstellern vor, die treten auf, gehen wieder ab und erscheinen wieder - oder auch nicht. Jede einzelne Stimme beeinflußt die Musik in einer bestimmten Art, daraus kannst du einen "dramatischen" Ablauf entwickeln - und das ist die Kunst dabei :)

Wenn ich mich einmischen dürfte:
Fang doch mit den geräuschen aus der Natur an, erzeuge dann mit den Synthesizern und beats einen "klangteppich" über den sich die Melodie abspielt.
Gehabt Euch wohl