Bannockburn
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen!
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal einen Thread zum Thema Kundenrezensionen bei Amazon eröffnen. Da wir hier im Board ja wahrscheinlich sogar das Monopol auf Musiker haben, sind doch sicherlich auch einige Leute hier vertreten, die dort öfter mal die ein oder andere CD bewerten/rezensieren.
Inzwischen scheint es ja sogar schon so zu sein, dass z.B. Bücherrezensionen auf Amazon wichtiger sind für den Büchermarkt, als "professionelle" Reviews in Fachzeitschriften etc.
Wen wundert es auch, denn der "normale" Leser interessiert sich sicherlich kaum für irgendwelche Schmöker, die diverse Literaturkritiker in der Zeitung hochloben.
Zudem scheint inzwischen auch ein großes Geschäft darum entstanden zu sein, Rezensionen zu "kaufen", indem man eigene Mitarbeiter/Freunde/Angestellte für die eigenen Produkte verfassen und Konkurrenzprodukte schlechtreden lässt.
In Anbetracht dieses "Booms" und der Stellung, die Amazon deshalb inzwischen auf diesem Sektor einnimmt, finde ich es eine bodenlose Frechheit, wie sie mit dem Thema umgehen.
Diverse ominöse Filter, die anscheinend willkürlich Rezensionen nicht veröffentlichen, weil vermeintlich anschlägige Wörter darin vorkommen, teils völlig unverständliche und willkürliche Wartezeiten bis zur Veröffentlichung, absolut grauenhafter Kundensupport bei Anfragen... Anscheinend werden kurze Rezensionen auch einfach "durchgewunken", während lange, aufwendige Rezensionen am Filter hängen bleiben. Das treibt dann so manche Stilblüte wie z.B. diesen Fall hier: Klick Mich!
Die als "Unzumutbar" gekennzeichneten Rezensionen werden sowieso nicht entfernt...
Ich verstehe einfach nicht, warum Amazon dieses Thema nicht ernster nimmt, zumal man sich ja mal vor Augen halten muss, was Kundenrezensionen eigentlich sind: Ein teils sehr zeitaufwendiger, völlig kostenloser Service des KUNDEN gegenüber Amazon.
Ich persönlich habe auch schon diverse Leidensgeschichten diesbezüglich hinter mir. So warte ich im Moment noch auf zwei Rezensionen, die ich vor 3 Wochen abgeschickt habe. Inzwischen habe ich schon 3 Mails an Amazon geschickt. Die erste wurde, wie erwartet, von einer vorformatierten automatischen Mail beantwortet. Auf die zweite Anfrage, in welcher ich um persönlichen Kontakt bat, versprach man mir, sich darum zu kümmern, ich solle doch noch die Daten zu den jeweiligen Produkten nennen, dann werde man die Rezensionen suchen und freischalten (die notwendigen Infos hatte ich schon in der zweiten Mail genannt). Also noch eine Mail verfasst und die Antwort: Plötzlich sei der Rezensionsdienst schon seit geraumer Zeit nicht verfügbar, wenn alles wieder funktioniere, würden die Rezensionen sicher auftauchen.
Fast schon Telekom-Niveau
Ein anderes Mal habe ich die erste Rezension zu einer neuen CD geschrieben und durfte dann erst mal schön anderthalb Wochen warten, bis sie online ging, währenddessen Tag für Tag eine andere Rezension zu der CD auftauchte, allesamt NACH meiner verfasst.
Sollten meine vermissten Rezensionen in nächster Zeit nicht online kommen, dann wars das wahrscheinlich zumindest für mich mit Kundenrezensionen bei Amazon. Dummerweise habe ich sie diesmal nicht auf dem Rechner gespeichert und da floss einfach zu viel Arbeit rein, um mir solch eine Show zu geben.
Jetzt möchte ich also mal eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema wissen! Schreibt ihr Rezensionen? Habt ihr auch schon solche Aktionen wie oben erlebt? Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal einen Thread zum Thema Kundenrezensionen bei Amazon eröffnen. Da wir hier im Board ja wahrscheinlich sogar das Monopol auf Musiker haben, sind doch sicherlich auch einige Leute hier vertreten, die dort öfter mal die ein oder andere CD bewerten/rezensieren.
Inzwischen scheint es ja sogar schon so zu sein, dass z.B. Bücherrezensionen auf Amazon wichtiger sind für den Büchermarkt, als "professionelle" Reviews in Fachzeitschriften etc.
Wen wundert es auch, denn der "normale" Leser interessiert sich sicherlich kaum für irgendwelche Schmöker, die diverse Literaturkritiker in der Zeitung hochloben.
Zudem scheint inzwischen auch ein großes Geschäft darum entstanden zu sein, Rezensionen zu "kaufen", indem man eigene Mitarbeiter/Freunde/Angestellte für die eigenen Produkte verfassen und Konkurrenzprodukte schlechtreden lässt.
In Anbetracht dieses "Booms" und der Stellung, die Amazon deshalb inzwischen auf diesem Sektor einnimmt, finde ich es eine bodenlose Frechheit, wie sie mit dem Thema umgehen.
Diverse ominöse Filter, die anscheinend willkürlich Rezensionen nicht veröffentlichen, weil vermeintlich anschlägige Wörter darin vorkommen, teils völlig unverständliche und willkürliche Wartezeiten bis zur Veröffentlichung, absolut grauenhafter Kundensupport bei Anfragen... Anscheinend werden kurze Rezensionen auch einfach "durchgewunken", während lange, aufwendige Rezensionen am Filter hängen bleiben. Das treibt dann so manche Stilblüte wie z.B. diesen Fall hier: Klick Mich!
Die als "Unzumutbar" gekennzeichneten Rezensionen werden sowieso nicht entfernt...
Ich verstehe einfach nicht, warum Amazon dieses Thema nicht ernster nimmt, zumal man sich ja mal vor Augen halten muss, was Kundenrezensionen eigentlich sind: Ein teils sehr zeitaufwendiger, völlig kostenloser Service des KUNDEN gegenüber Amazon.
Ich persönlich habe auch schon diverse Leidensgeschichten diesbezüglich hinter mir. So warte ich im Moment noch auf zwei Rezensionen, die ich vor 3 Wochen abgeschickt habe. Inzwischen habe ich schon 3 Mails an Amazon geschickt. Die erste wurde, wie erwartet, von einer vorformatierten automatischen Mail beantwortet. Auf die zweite Anfrage, in welcher ich um persönlichen Kontakt bat, versprach man mir, sich darum zu kümmern, ich solle doch noch die Daten zu den jeweiligen Produkten nennen, dann werde man die Rezensionen suchen und freischalten (die notwendigen Infos hatte ich schon in der zweiten Mail genannt). Also noch eine Mail verfasst und die Antwort: Plötzlich sei der Rezensionsdienst schon seit geraumer Zeit nicht verfügbar, wenn alles wieder funktioniere, würden die Rezensionen sicher auftauchen.
Fast schon Telekom-Niveau
Ein anderes Mal habe ich die erste Rezension zu einer neuen CD geschrieben und durfte dann erst mal schön anderthalb Wochen warten, bis sie online ging, währenddessen Tag für Tag eine andere Rezension zu der CD auftauchte, allesamt NACH meiner verfasst.
Sollten meine vermissten Rezensionen in nächster Zeit nicht online kommen, dann wars das wahrscheinlich zumindest für mich mit Kundenrezensionen bei Amazon. Dummerweise habe ich sie diesmal nicht auf dem Rechner gespeichert und da floss einfach zu viel Arbeit rein, um mir solch eine Show zu geben.
Jetzt möchte ich also mal eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema wissen! Schreibt ihr Rezensionen? Habt ihr auch schon solche Aktionen wie oben erlebt? Was haltet ihr von der ganzen Sache?
- Eigenschaft