• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Amazon-Kauf einer CD - danach Verkauf - gespeicherte MP3-Dateien danach legal?

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
wie sieht es eigentlich rechtlich für folgendes Verfahren aus?
Man kauft eine Audio-CD bei Amazon und
1. Fall: man wandelt die Dateien in MP3 um und speichert diese auf Festplatte/Handy etc.
2. Fall: man bekommt die MP3-Dateien direkt von Amazon zum Download zur Verfügung (bei neueren CDs).

Nun gefallen einem nicht mehr alle Songs auf der CD und verkauft diese (natürlich im Vergleich zum Kaufpreis mit Verlust). Darf man die MP3-Dateien danach für beide Fälle behalten und weiterhin anhören? :gruebel:

Grüße
 
Eigenschaft
 
egal ob CD oder mp3-Download, man erwirbt niemals "den song", sondern nur eine kopie mit der privaten nutzunglizenz, diesen song so oft man will anhören zu dürfen.

verkauft man eine CD oder einen download weiter, muss man nach dem gesetz also auch davon angerfertigte private sicherheitskopien vernichten.

daher gilt für musik und filme in der regel ein eingeschränktes rückgaberecht, dass diese nur in der versiegelten origialverpackung zurückgegeben werden können, damit wird ein vorheriges kopieren ausgeschlossen. für downloads ist das meines wissens nach bisher rechtlich nicht geklärt. itunes schließt das glaube ich aus.

letztes oder vorletztes jahr gab es doch glaube ich den fall, dass sich eine frau im saturn oder media markt mit ihrem laptop in die ecke gesetzt und CDs kopiert hat. musste ich grad dran denken :D
 
Die Frage bei Amazon und deren AutoRip wäre allerdings natürlich trotzdem noch interessant.

Ich hatte Anfang des Jahres eine CD bestellt und zum Geburtstag verschenkt - theoretisch könnte ich sie aber über de Amazon Mp3s immer noch anhören. Da wäre die Frage, ob die Mp3s an die CDs "gebunden" waren/sind oder ob man durch deren neuen Service quasi sowieso das Album zweimal gekauft/lizensiert hat.
 
das ist eine lücke in dem amazon-service. gibt man eine CD bei amazon zurück, so verschwindet sie auch aus der autorip-bilbiothek. hat man die songs einer gekauften CD zwischenzeitlich aus der autorip-datenbank runtergeladen, dann gilt das als kauf der mp3 und mit der rückerstattung des CD-preises wird gleichzeitig der preis für das das mp3-album abgebucht.

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201420350
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben