Alle, ausnahmslos
alle Amati-Instrumente (Klarinetten/Saxophone), die ich seitdem ich unterrichte (1980) in die Hände bekam, waren maximal Mittelmaß, einige im Neuzustand schon miserabel. Weder von der Ansprache, noch vom Klang her hat mich jemals so ein Instrument auch nur halbwegs überzeugen können.
In der Zeit, als dein Vater diese Klarinette kaufte, also Mitte der 80-er Jahre, waren die Amatis allerdings die preiswertesten Instrumente hier auf dem Markt und für den billigen Preis praktisch ohne Konkurrenz (die "China-Kracher" existierten noch lange nicht), weshalb sie sich einer gewissen Beliebtheit erfreuten und auch eine gewisse Verbreitung hatten, auch wenn sie nie mehr als "ordentliche" Instrumente waren.
Die 1200,- Euro halte ich für
erheblich zu hoch gegriffen. Die Klarinette macht ja einen gepflegten Eindruck und ist möglicherweise von den Polstern, Korken usw. noch gut brauchbar und - vielleicht mit ein wenig Einstellarbeit - spielbar. Boehm-Instrumente haben hierzulande allenfalls dann einen ordentlichen bis guten Gebrauchtwert, wenn sie von der Marke und der Substanz her wirklich gute Instrumente sind bzw. waren, also etwa Selmer, Buffet-Crampon, Yamaha.
Für ca. 1200,- € bekommt man aktuell eine Yamaha-Einsteiger Boehm-Klarinette (z.B.
https://www.thomann.de/de/bb-klarin...ast=1998&oa=pra&filter=true&feature-2112=true), die dieser Amati ganz gewiss in
jeder Hinsicht deutlich den Rang ablaufen wird. Die Zeit ist nicht stehen geblieben im Instrumentenbau, und besonders in dem Segment der guten Einsteigerinstrumente, also dem Preisrahmen 1000-1500,- €, gibt es heutzutage etliche wirklich sehr gute Klarinetten, die eine sehr gute Ansprache, einen schönen Klang, eine saubere Intonation und eine gute Ergonomie haben. Dieses Niveau hatten die Amatis aus der fraglichen Epoche nie.
Lasse dich nicht überreden, die Amati generalüberholen zu lassen, für 1200,- € wird sie die keiner Abkaufen, der auch nur etwas Ahnung hat.
Wenn dir jemand für die (spielbare, aber nicht überholte) alte Amati 400,- € in die Hand drückt, kannst du dich glücklich schätzen.