Wegen der aktuellen Modelle und Preise kannst Du auch mal bei Höllwerth (
http://www.amati.co.at/klarinette/) reinschauen! Das ist der vollständigste Amati-Anbieter derzeit.
Ich selbst spiele eine maestro m500 (Vollboehm mit Tief Es), die schon gute 30-40 Jahre alt sein dürfte. Damals war es die creme de la creme im Hause Amati, heute ist eine BC E11 schon gut darüber. Was Amati im Boehm-Segment anbietet, ist sehr ok. Gebraucht sind die Klarinetten ab ca. 1994/95 einwandfrei in der Intonation und im Handling. Davor besser Finger weg, wen Du professionell ran mußt.
Die Tonlöcher bei deutschen Klarinetten liegen allerdings ordentlich auseinander. Meine ACL-241B (ca. 15 Jahre alt) ist für mich äußerst unbequem - der Abstände wegen. Bei den Boehm-Pendants, stimmt es gut. Die aktuellen Modelle wie die 242 sind zwar im Detail etwas handlicher, aber die Mensur an sich ist unverändert geblieben. Ist also nix für kleine Hände.-/
Wenn Du überlegst, tatsächlich eine Amati zu kaufen, dann schau auf die Profimodelle! Das sind Instrumente, die der sonst übliche Mittelklasse allemal das Wasser reichen und auch preislich sehr gut punkten können.
Ich persönlich mag ja eher die älteren, etwas zickigen Modelle, aber ich muß sie halt auch nicht professionell spielen. Oben rum ist es oft nicht möglich, ohne Ansatzänderung, tief genug zu bleiben.
Eine Ebonit-Amati in Militärversion habe ich auch noch, aber das sind heutzutage keine Instrumente der Mittelklasse mehr ;-) Neu wie gesagt bei Höllwerth...
Gruß
Roman
PS: Ach ja, ich seh gerade - G-KLarinette ;-/ Na, was ich von mir gebe, paßt zu den Bb-Klarinetten. Was nun die Spezifika der G-Stimmung angeht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Muß es denn zwingend G sein? Das ist ja schon etwas...na sagen wir mal speziell ;-)