Amateurfrage Routing

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hi,
ich muss jetzt einfach mal nachfragen da mir manches noch nicht ganz klar ist.
Ich hab bis jetzt über ein Einfaches USBInterface aufgenommen.
Wenn man jetzt jedoch ein besseres Gesangsmikro, nen guten Preamp (z.b. Avalon) und gute AD-Wandler hat wie wird das dann alles verkabelt?
Mikro in Preamp is klar, der hat wiederrum ein balanced out (XLR)
wenn jetzt ein AD-Wandler dazukommt (z.b. Apogee 16X ) mit seinen Anschlüssen (ADAT oder was sind die breiten Monitoranschlüsse?)

sry aber ich will das jetzt verstehen :p:p

So ein Interface wie ich hab (US1641) is ja sozusagen alles in einem also können ja die einzelkomponenten nicht soo extrem hochewrtig sein
 
Eigenschaft
 
Der AD-Wandler hat einen Digitalausgang, du brauchst dann ein Interface mit einem Digitaleingang. Standard-Format dafür ist S/PIDF, das es mit zwei Arten von Verbindungen gibt: Entweder elektrisch (in der Regel per CInch, oft auch "coax" genannt) oder optisch (per TOSLINK/Lichtleiter). Über SPDIF gehen zwei Kanäle. Die pofessionellere Variante von SPIDF nennt sich AES-3 (bekannter als AES/EBU). Ist inhaltlich ähnlich (also von den Daten, die übertragen werden), allerdings werden XLR-Verbindungen benutzt. ADAT ist eine optische Digitalverbindung für bis zu acht Kanäle, weche ebenfalls TOSLINK-Verbdinunge nutzt. Wenn du also eine solche Buchse an einem Interface siehst, dann musst du auf di Beschreibeung kucken: Das könnte sowohl SPDIF wie auch ADAT sein. Es gibt auch noch weitere Standards wie z.B. MADI für viele Kanäle, ist aber wirklich nur in Studios zu finden.

der was sind die breiten Monitoranschlüsse?
Ich weiß nicht was du meinst? Es gibt keinen Buchsentyp, der swohl für Monitore wie auch für Audioverbdingen benutzt wird. Die breiten DSUB25-Anschlüsse mit den vielen Kontankten beim Appogee AD-16X benutzt man einfach um Platz zu sparen bzw. Kabel flexibler verlegen zu können. Da steckt man eine Kabelpeitsche dran, und an der sind die XLR-Buchsen für die AES/EBU Verbdinung. Siehe hier:
http://www.apogeedigital.com/products/x-series.php?section=features
OUTPUTS
* AES-EBU out x 8, transformer balanced, DSUB 25pin connector (192k single wide compatible)
* Optical: toslink x 4, supporting ADAT and SMUX protocol
Das Teil ist ja ein 16-fach Wandler, die hätten thereotisch auch anstatt dieser breiten Multi-Pin-Stecker direkt entsprechende viele XLR-Buchsen einbauen können.

BEi einem Mono oder Stereo Wandler sieht das schon übersichtlicher aus. Dein Tascam hat ja SPIDF-Anschlüsse im Cinch-Format. Da könntest du einen Wandler anschließen, der einen SPIDF-Ausgang hat. Bezüglich "nicht soo extrem hocherwertig": Das ist relativ :) Bevor du dior Gedanken über bessere Wandler machst, gibt es sehr viele Dinge, wo du zunächst investieren solltest (eigentlich ales andere ;-)
 
hab ich das dann richtig verstanden, dass ich mit meinem interface nach einem AD-Wandler nur 2 Kanäle aufnehmen könnte?

Mit "breiten Monitoranschlüssen" meinte ich nur die Anschlüsse des Apogees (optisch gesehen) nicht funktional ;) ), welche ja für eine Art Kabelpeitsche für XLR Kabel gedacht ist. und diese 16 Einzelkabel würden dann an die Outputs der Preamps laufen, ne?^^ Funktionieren da auch die Direct Outs eines Mixers z.b. (also Klinkenstecker)?

Ich bin sowieso erstmal bei der beschaffung eines besseren Mikrophons. Alles andere wird noch laaaange warten müssen, wollte nur vorher schonmal das Prinzip verstanden haben.

Aber wenns mal soweit ist, werd ich wohl auch noch ein anderes interface, oder Recording soundkarte (??) benötigen, die mehr als einen elektrischen Chinch-Digital eingang hat, sondern halt etwas anderes um letztenendes mindestens 16 Kanäle mitzuschneiden.
 
hab ich das dann richtig verstanden, dass ich mit meinem interface nach einem AD-Wandler nur 2 Kanäle aufnehmen könnte?
Ja. Dein Interface hat ja 16 EIngangskanäle:
- 8 MIkrofoneingänge (vorne)
- 2 Instrumenten/Line (vorne)
- 4 Line (hinten)
- 2 Digitale (hinten)

und diese 16 Einzelkabel würden dann an die Outputs der Preamps laufen, ne?^^ Funktionieren da auch die Direct Outs eines Mixers z.b. (also Klinkenstecker)?
Ja, es sind halt 16 analoge Eingänge.

Aber wenns mal soweit ist, werd ich wohl auch noch ein anderes interface, oder Recording soundkarte (??) benötigen, die mehr als einen elektrischen Chinch-Digital eingang hat, sondern halt etwas anderes um letztenendes mindestens 16 Kanäle mitzuschneiden.
Warum? Warum willst du gerne Interface mit Digitaleingang + externe Wandler benutzen?
 
Ich würde ntürlich wenn möglich gleich die Wandler im PC oder direkt mit dem PC verbunden haben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben