Amarilli mia Bella

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
8.975
Nachdem ich mich die letzten 30+ Jahre im Hardrock/Metalbereich recht zu Hause gefühlt habe mal was ganz anderes.

Ganz nach dem Motto "Wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er auf dem Eis tanzen" poste ich mal die Ergbnisse von insgesamt 5 Stunden klassischem Gesangsunterricht, "Amarilli mia Bella" in der besser-krieg-ich's-heute-nicht-mehr-hin Edition. :)

https://soundcloud.com/user-590914163/amarilli-mia-bella

Das ist mein erster Post via Soundcloud, da kann ich auch gleich mal testen ob das klappt. Dropbox scheint für Hörproben ja nicht so beliebt zu sein.

LG, Robert

Eigenschaft

Grund: Soundcloudeinbettung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Soundcloud ist so beliebt, weil man die Tracks direkt in den Beitrag einbetten kann. Mit diesem kleinen Wolken-Icon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hui, für 5 Stunden Klassikunterricht singst du echt super! Kann man sich gar nicht vorstellen, dass du vorher Hardrock gemacht hast :great: Was für eine schöne, satte Baritonstimme *schmelz* :saliva: Bitte weitermachen! :cheer:

• Gefällt mir
Richtig gut, weiß nicht, was ich noch mehr schreiben soll :great:

• Gefällt mir
@Vali , @broeschies,

Danke schön. :) Ja doch, ich habe tatsächlich bis vor 1,5 Jahren ausschließlich Hardrock / Metal gemacht (Beweis schon erbracht ;-)). Ende 2015 habe ich angefangen meine unteren Register zu erkunden und hab mich dann (autodidaktisch) in Richtung Musical bewegt. Hier fliegt auch noch irgdendwo eine "Unstillbare Gier" von mir rum. Letzen November habe ich mir dann gedacht Nägel mit Köpfen zu machen und klassischen Unterricht zu nehmen. Ich habe so alle 2-3 Wochen eine volle Stunde und nutze die Zeit dazwischen zum Üben. Bin selbst überrascht dass es so schnell anschlägt, meine Gesangslehrerin ebenfalls.
Dafür einen extra Dank:)

• Gefällt mir
@drowo, darf ich mal fragen, wer Dich denn da begleitet hat?
Eine ordentliche Klavierbegleitung zu bekommen ist ja nicht immer so ganz einfach ...

Das ist auch so eine alte, italienische Arie, wo jeder andere Verzierungen hineinbringt.
Amarilli, mia bella, Madrigal von Giulio Caccini (1546-1618), so steht's in meiner Ausgabe.
Aber Du hälst Dich weitestgehend an die Notation, soweit ich gesehen habe. Der Text in meiner Ausgabe ist an einer Stelle mindestens etwas anders. Die Aussprache ist etwas anders als gewohnt, aber vermutlich sprichst Du ja auch muttersprachlich deutsch und nicht italienisch.
Ich find's auch gut anhörbar.
Auf Youtube gibt's auch eine Version von Cecilia Bartoli, hast Du vermutlich schon gehört.

wer Dich denn da begleitet hat?
Das ist ein Playback aus dem Buch "26 Italian Songs and Arias for Low and Medium Voices". Da ist eine CD dabei.
weitestgehend an die Notation
Ja ich gehe mit den Verzierungen (noch) eher sparsam um. In der Notation sind Vorschläge für die Verzierungen, die habe ich teilweise verwendet. Die Schlußverzierungen sind komplett frei Schnauze. :D
Der Text in meiner Ausgabe ist an einer Stelle mindestens etwas anders
Ich habe aus diesem Buch bisher erst zwei Songs gemacht, dieses und "Per la Gloria D'Addorarvi" und in beiden sind Textfehler.:gruebel: Ärgerlich ....
sprichst Du ja auch muttersprachlich deutsch und nicht italienisch
Richtig, ich kann gar kein Italienisch.:D Meine GL hat mir zu Italienisch geraten und ich bin froh darüber. Belcanto zu erlernen geht auf Italienisch am leichtesten, ich merke das wenn ich versuche es auf deutsche und englische Musicalsongs zu übertragen.
Danke schön:)

Lieber Robert,

das gefällt mir wirklich sehr gut!
Schön gesungen....und ich mag dein ausgeprägtes sattes Vibrato sehr gerne.
Erstaunlich, deine Stimme mal in einem komplett anderen Genre zu hören. Ich erkenne dich fast nicht wieder! :)

Danke schön. :) Ja doch, ich habe tatsächlich bis vor 1,5 Jahren ausschließlich Hardrock / Metal gemacht (Beweis schon erbracht ;-)). Ende 2015 habe ich angefangen meine unteren Register zu erkunden und hab mich dann (autodidaktisch) in Richtung Musical bewegt.

Und ich bin dir immer noch dankbar, dass du für mich das Feld geräumt hast ;-)

Auf jeden Fall, weiter so!

Gruß
Ralph

• Gefällt mir
Richtig, ich kann gar kein Italienisch.

Da sind wir ja schon zwei, die sich trotzdem davon nicht abhalten lassen. :)

Nun konnte ich auch mal reinhören. Ich finds klasse. Und überhaupt respekt, dass sich ein "Rock-Opa" noch mal in so ganz andere Gefilde wagt. Nach so kurzem Training wirklich ein beeindruckendes Ergebnis - sofern ich das beurteilen kann.

• Gefällt mir
Das ist ein Playback aus dem Buch "26 Italian Songs and Arias for Low and Medium Voices". Da ist eine CD dabei.
Das ist natürlich prima! Obwohl das natürlich auch anders ist als ein Korrepetitor, man muß sich streng an die Aufnahme halten und vorher sehen, wo der Pianist mehr Zeit läßt und wo nicht. Oder man muß später beim Schneiden frickeln ...
Ich hab das Heft "Twenty-Four Italian Songs and Arias of the Seventeenth and Eighteenth Centuries" von G. Schirmer, leider ohne CD. Mit CD hätte ich auch lieber ...
Ich habe aus diesem Buch bisher erst zwei Songs gemacht, dieses und "Per la Gloria D'Addorarvi" und in beiden sind Textfehler.:gruebel: Ärgerlich ....
Nun, ich weiß ja nicht, ob meine Ausgabe richtig ist. Vielleicht gab es ja früher auch von einigen Stücken mehrere Textversionen?

anders ist als ein Korrepetitor
Solange es den KoRep noch nicht als Plugin für meine DAW gibt muß es der Einfachheit halber das Playback tun ;-)
man muß sich streng an die Aufnahme halten
Na ja, das bin ich von der Rockmusik ja gewohnt. Das Playback läuft bis auf den rubato Anfang auch wie ein Uhrwerk durch. In "Per la Gloria" sind zwei dicke Fermatas drin (jede anders natürlich), das ist spannender. Aber man macht es halt einfach 14 mal falsch und dann kennt man die Längen. Geschnitten habe ich hier nicht weil es Übungsaufgaben sind. Bei finalen Demos bin ich da in der Regel aber schamlos :D
Twenty-Four Italian Songs ... von G. Schirmer, leider ohne CD
Meine GL hat mir das am Anfang geliehen. Dort ist zumindest Per La Gloria korrekt - will heißen konsistent mit ca 5 YouTube Clips. Die Textstelle bei Amarilli ist in YouTube auch anders bei mindestens 3 Clips.
Aber eigentlich ist bei "24 Italian..." doch auch eine CD dabei?

Grund: Typos korrigiert
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben