Ich spiele diese PUs in meiner R7. Sehr schöner PAF Klang, aber was heißt das?
Für mich muss eine Historic nicht bollern und drücken wie Schwein sondern ein bisschen nach Tele, also twangig klingen, nicht matschen und gut auflösen - das garniert mit den schönen konstruktionsbedingten (Tief)mitten und dem Sustain der Les Paul (dicker Mahagonibody, -hals,....) ist für mich der Sound wie ich ihn mir vorstelle.
Das schaffen die Amalfitanos sehr gut! Meine R7 ist von Haus aus eher tiefmittig, hat viel Growl und neigt dazu bei höherem Gain ein bisschen verwaschen zu klingen - mit den Amalfitanos hab ich sie ein bisschen aus dem Keller geholt und ihr eine ordentliche Portion Twang entlockt! Die Gitarre wirkt mittiger bzw. höher und nicht mehr so bassig wie anfangs. Die Akkordtrennung/Auflösung funktioniert tadellos und die Obertöne sprießen nur so.
Ich hatte bis jetzt folgende PUs verbaut:
- original Burstbucker: bei höherem Gain zu matschig, nicht gut GENUG auflösend und eher tiefmittig/bassig. Da mag ich den P57 viel lieber!
- DiMarizio 36th Anni.: sehr guter PU mit super Preis/Leistungsverhältnis - höherer Output und vielleicht schon ein bisschen zu hochmittig und aggressiv (Achtung: ich übertreibe hier bewusst - es handelt sich hier immer um Nuancen).
- Bare Knuckle VHII: auch ein guter PU mit mächtig Growl. Mir etwas zu tiefmittig und growly. Da ging leider die Transparenz und die Akkordtrennung öfter mal flöten. Den VHII sehe ich eher in heller klingenden Gitarren, die etwas mehr Bottom End vertragen können.
Summa summarum bin ich mit den Amalfitanos dort angekommen wo ich hin wollte und die bleiben auch drinnen
!