Am Tag thermophil und nachts in der Sauna

Gofmann
Gofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.24
Registriert
13.09.24
Beiträge
7
Kekse
100
Am Tag thermophil und nachts in der Sauna

Trotz göttlichen Geboten wird meine Zeit stets weiter laufen. Lockte Judas, den Zeloten, einst zum großen Scheiterhaufen. Zog mit ihm durchs Urschleimtal in Begleitung der Aaskrähen, verführte noch im Fischlokal zwei Schwestern aus Mischehen. Auf einem Grammophon spielte ich das alte Kinderlied. Am Ufer des Acheron hob ich den Arm als Kupferschmied — und fälschte wie der Romulus für Charon einen Obolus. Man sagt, ich war nur scheintot, gab statt Münzen altes Röstbrot. So stand ich vor dem Schleppboot und sprach, ich sei in Zeitnot. Beim letzten Mal für Inzucht, nur diesmal war es Fresssucht, füllte ich die leere Tasse und bestieg dann die Barkasse.

Aus dem Panoptikum sprach Augusta mit dem Bürgertum. Gefährlich sei das Publikum, besonders ohne Opium. Und Adipositas tat mit Essenslust kräftig anklopfen, so wollt ich mich statt Entenbrust mit Whiskas wieder vollstopfen. Dann schlief ich auf der Sägebank und kreuzigte mich nächtelang – ein Leinentuch im Wäscheschrank. Die Augen zugenäht, um Neid Lebewohl zu winken. Mein Bauch, so aufgebläht, mit Gasen, die auch stinken. Ich war der Schließer ohne Schlüssel und ein Seiler auf der Schüssel. Am Tag thermophil und nachts in der Sauna, erschuf ich Yggdrasil und speiste die Fauna.

Ging mit Antaios seinen Weg zu Minos. Hatte Arme wie Arnold und Zähne aus Blattgold, die Faust eines Goethe und im Schritt die Blockflöte.

euer Gofmann

View: https://www.youtube.com/watch?v=U8HNxyBTJ0U
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab es mir gerade angehört, weil der Titel schonmal so angenehm irritierend war. Auch wenn ich mit nun dreimaligem Hören sicher nicht mal ansatzweise alle Querverweise und Metaphern verstanden habe, gefällt es mir sehr gut. Das ist sprachlich einfach fantastisch absurd, irgendwo zwischen Genialität und Nonsense. Die Vertonung wirkt unanständig opulent.

Also kurzum: Meinen Nerv hast Du voll getroffen und ich bin nicht so leicht begeistert.

Kannst Du ein paar Worte dazu sagen, was Deine Gedanken, Ideen und Impulse dabei waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du ein paar Worte dazu sagen, was Deine Gedanken, Ideen und Impulse dabei waren?

Vielen Dank!

Den gesamten Hintergrund zu erleuchten würde sicherlich den Rahmen sprengen. Aber soviel: Die Texte entstanden teilweise schon vor 20 Jahren. Und ich wusste, es wäre jetzt eine gute Gelegenheit, diese mit Bild und Ton angereichert neu aufleben zu lassen. Da ich seit vielen Jahren mit Cubase arbeite, war der Audiopart keine große Herausforderung. Der Videoschnitt schon, da ich mich gerade erst mit DaVinci anfreunde und noch einiges zu lernen habe.

Was die Deutung der Texte betrifft, haben sich schon viele einen abgebrochen. Und das macht die Sache für mich auch interessant. Oder wie Gofmann sagen würde: "Den Rausch, den kann man suchen – in Bierwurst und Haschkuchen. Doch den Sinn, den muss man finden – bei Sehern ... und bei Blinden."

euer Gofmann
 
Toller Text! Ich versuche mich jetzt nicht an einer Interpretation, aber schon allein der Titel ist super und die ganzen Anspielungen. Sehr schön formuliert und musikalisch inszeniert!
Ein Video im surrealistischen Stil hätte auch gut gepasst, finde ich, aber das wäre eine große Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön!

Ich versuche das nächste Werk ein wenig surrealer zu gestalten. Die Herausforderung ist ja, es so zu erschaffen, dass es grundsätzlich erstmal in keine Schublade passt. Das macht es zwar durch und durch massenuntauglich, da die meisten Zuschauer damit nichts anfangen können. Aber irgendwie ist das ja auch mit der Reiz an der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Massentaugliche Dinge gibt es ja genug. ;) Es gibt aber ja auch Freunde der surrealen Kunst, ob Text, Musik, bildende Künste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gott sei Dank, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben