Am Ende

  • Ersteller Drumming_Lin
  • Erstellt am
Drumming_Lin
Drumming_Lin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.17
Registriert
17.02.09
Beiträge
30
Kekse
26
Ort
Ribnitz-Damgarten
Hey Leute,

Ich habe letztens in einer kreativen Phase einen Songtext geschrieben der sich eigentlich an ein recht einfaches Muster hält. Als ich geschrieben habe kam alles wie von selbst. Viele dennen ich denk Text gezeigt hab fanden ihn "Hammer geil" oder auch einfach nur "ich weiss nicht".

Ich bin komplett neu in der Szene und das ist vlt mein 5. Text oder so. Auf jedenfall der erste den man glaube ich jemanden zumuten kann. Von daher nehmt bitte Rücksicht auf meinen Anfängerstatus :p
Hab mir schon ein paar Sachen hier im Forum angeschaut und sogar ein wenig am Text getüfftelt.

Es dreht sich im eigentlichen darum das ein Mensch, "ich", etwas schlechtest tut in der hoffnung es würde etwas bringen und das er aus bestimmten gründen keinen weg mehr findet zu der Freiheit in der er selber leben kann. Es endet später im Gedanken an Suizid. Naja lest es einfach selber!


Am Ende©

Ich setz' das Feuer, um die Flamme zu sehen.
Ich leg den nächsten Stein, um vorwärts zu gehen.
Wünsch mir den Sturm, um Wind zu spüren.
Wünsch mir den Streit, um Hass zu fühlen.

Doch um frei zu sein gibt es kein Weg,
der ab von allem, von dir geht.
Anderst ist, wer anders lebt.
Selbst wenn die Frust, vor dir steht.

Auf Topf ein Deckel,
auf Liebe den Schmerz.
Auf Tod das Grab,
auf die Freiheit das Herz.

So Bild' ich mich weiter, um zu verstehen.
Pflanze neue Dornen, um Blumen zu sehen.
Wünsch mir Schnee, damit's Frühling wird.
Wünsch mir das Ende, auf das was passiert.

Doch um frei zu sein gibt es kein Weg,
der ab von allem, von dir geht.
Anderst ist, wer nicht im leben steht,
wenn der Zorn sich in dir regt.

Auf Topf ein Deckel,
auf Liebe nur Schmerz.
Auf Hoffnung ein Wunder,
auf die Freiheit mein Herz.

Such ich Sie, um Es zu finden.
Tu ich nichts, als Ihn zu binden.

Die Freiheit so nah', die Tugend weit,
ab von jener Barmherzigkeit.

Keine Bescheidenheit, oder Höflichkeit.
Keine Eisamkeit, erst recht kein Neid.

Kommt das Ende, kommt die Zeit, immer dunkler, meine Wirklichkeit.

by Lin U.

Der Text an sich ist dort getrennt (Freizeile) wo es Instrumental auch eine Abgrenzung gibt.


Meine Frage ist im allgemeinen:
ISt der Text so vom fachlichen gut geschrieben?
Was für tipps könnt ihr mir an diesem Beispiel geben?
Welche Wörter benutze ich zu oft? Welche Reime klingen zu "langweilig"?
Versteht mich nicht falsch ich will einfach nur wissen was ich flasch mach um daraus zu lernen also immer her mit der "schmerzhaften" Kritik!
;)


vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
schreib lieber positive Texte. Das da zieht dich über kurz oder lang unweigerlich runter.
 
ISt der Text so vom fachlichen gut geschrieben?
Was für tipps könnt ihr mir an diesem Beispiel geben?
Welche Wörter benutze ich zu oft? Welche Reime klingen zu "langweilig"?
Versteht mich nicht falsch ich will einfach nur wissen was ich flasch mach um daraus zu lernen also immer her mit der "schmerzhaften" Kritik!
vielen Dank!

Hallo Lin,
erstmal empfehle ich dir, nicht unwidersprochen dodonas Vorschlag zu folgen ausschließlich "positive Texte" zu schreiben.

Es ist richtig, über das zu schreiben, was du fühlst. Wenn deine Gefühlslage traurig, melancholisch und düster ist, und du das Bedürfnis hast, über das Schreiben etwas los zu werden, dann lass es raus.
Dieser Umgang mit Emotionen kann dich stabilisieren und dir auch Selbstvertrauen und Zuversicht geben.

Das ist echt und nachvollziehbar- eben "authentisch". Dein Publikum wird dir diese Ernsthaftigkeit danken.
Dein Text enthält aber zwar viel Persönliches, es mangelt ihm aber an Klarheit und Formulierungen die den Hörer/ Leser an dein Werk und seinen Interpreten binden können.

Es ist ein Sammelsurium aus teils interessanten Bildern entstanden, diese Bilder solltest du unbedingt um einen aussagekräftigen Text- Kern versammeln, der die Message schlagwortartig und klar verständlich zusammenfasst.

Denn auch der vermeintliche Refrain "Auf Topf..." kommt nicht zum Punkt und wirft noch mehr Fragen auf.

Man spürt zwar die Zerissenheit und tiefe Not in der sich das Lyrische Ich befindet, aber viele Wendungen sind konstruiert und geheimnisvoll, nur der Autor kann sie sinnvoll entschlüsseln.

Wenn du deine Hörer und Leser derat im Regen der Fragezeichen stehen lassen willst, musst du packender und spannender schreiben, dazu frei von Selbstmitleid und pseudo- künstlerischen Textverballhornungen formulieren.

manche Sachen sind nämlich völlig unklar und "merkwürdig" ausgedrückt.
Zum Beispiel:

Doch um frei zu sein gibt es kein Weg,
der ab von allem, von dir geht.
Anderst ist, wer anders lebt.
Selbst wenn die Frust, vor dir steht.

Da sind so viele krumme Fehler (Ausdruck, Rechtschreibung, Satzbau) drin, das macht beim Lesen keinen Spaß mehr.
Was hast du dir dabei gedacht?
Oder schreibst du nur schludrig?

Es gibt noch viel zu tun.

Grüße
willy
 
schreib lieber positive Texte. Das da zieht dich über kurz oder lang unweigerlich runter.
So ein Unfug. Seit ich über ehrlichere Motive schreibe und versuche die ganzen Irrungen und Wirrungen in Worte zu fassen komm ich sehr viel besser klar. Klar gilt das nicht für jeden, aber würdest du das auch dem Typen von Staind oder Adam Duritz raten?

Ich finde, der Text ist ein guter Anfang. Strophe 1 & 2 find ich gut (also die ersten und die vierten 4 Zeilen - vor allem den Kontrast von Schnee und Frühling), sonst tust du dich noch ein wenig schwer konsistent zu bleiben, ist aber auch nicht ganz einfach. Da ist dennoch gut was an Arbeit fällig.
Kann gerade leider nicht mehr schreiben, ich wollt hauptsächlich auf Post #2 eingehen, den halt ich wirklich für eine Frechheit.
 
Hey!

Also erstmal zu dodona
Wusstest du das Tagebuch schreiben auch als Heilmittel von Psychologen eingesetzt wird? Für alles Mögliche Burnout Syndrom, Depression ect.!
Ich denke dazu muss ich nichts weiter sagen oder? :p

Dann zu Willypanic:
Danke erstmal für deine vielen Ratsamen Worte!
Ich weiss leider nicht wie du das mit "aussagekräftigen Text- Kern versammeln" meinst. Heisst das einen 4 Zeiler weglassen und statt "auf Topf" vielleicht einfach mal einen Pseudostrofe baun die mehr Sätze enthält in der "alles" aufgeklärt wird? Sollte man bei sowas vlt auf Reime verzichten? :gruebel:
Beschreib mal genauer. Ansonten werd ich mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, hab das von der Warte auch noch garnicht betrachtet.
Dachte das die Message klar ist (in der Verzweiflung nach Freiheit der Seele, baut man auch mal Scheisse und hofft einfach nur auf Glück. Und das es kein weg ab von dder Freiheit und somit auch hin zu ihr führt wenn man so vorgeht und sich selbst in Frust verliert.)

Ich sollte den Text also wirklich noch einmal überdenken ihn verfeinern. Hilfe kann dabei aber nicht schaden :p Ich bin schließlich noch ein totaler Anfänger und möchte nicht irgendwas von den Empfehlungen falsch verstehen. Immerhin sind sone Wörter wie " Textverballhornungen " oder " Textkern " mir noch vollkommen fremd.

Das ich ein miserabler deutsch Schüler war bleibt wohl immernoch zu erkennen auch wenn ich schon seit Jahren dran arbeite :p Sei froh das du nicht mein Deutsch aus der 8. Klasse lesen musstest. Damals wollte meine Deutschlehrerin am liebsten Schlagen für meine Rechtschreibung und meinen Ausdruck. Hat sie natürlich nicht gemacht ;)
Ich muss dazu aber auch sagen das es evtl. unvermögen ist zur "altdeutschen Reimkunst" die ich total liebe. Alte Wortverwirrungen und umstellungen von Satzteilen. Das gehört ja alles zu den rethorischen Figuren des Detuschen. Ich liebe so 'ne Texte wie "mmh" von den Apokalyptischen Reitern.

Ich muss mich nochmals kurz in Schutz nehmen. Ich bin Drummer! Ich Schreibe nur für mein Seelenheil und um mich in alle Richtungen mal weiterzubilden und hoffe somit auch mal ein paar kreative Vorschläge zu machen wenns ind er Band darum geht Songtexte auf fertige Intrumentalsongs raufzulegen! :rolleyes:

So zu allerletzt zu NoUse4aName:
erstmal, hammer cooler Name dude ;) Das mit diesem gegensätzlichen wa auch der ansatz zum Text muss ich ganz ehrlich sagen da ich weiss was man manchmal für ein kleines Stückchen Glück alles tut. Vlt ist es deshalb auch "so gut" geworden.
Aber was genau meinst du mit "konsistent [..] bleiben", das verstehe ich leider nicht :(

Achso und finde ich auch aber jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit :redface:

Freue mich schon riesig auf die nächsten "Ratschläge" :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben