M
Mukke
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.04
- Registriert
- 10.11.04
- Beiträge
- 3
- Kekse
- 0
Hi,
E-Gitarristen reden ständig darüber wie sie ihren Sound bauen. Such man aber danach wie Akustiker vorgehen, wenn sie verstärkt spielen, findet man kaum eine Hilfe. Also, an alle, die oft laut und elektroakustisch verstärkt spielen, ob nun im Rock, Jazz, Folk oder Klassik, lasst uns mal darüber austauschen wie Ihr an eurem Sound bastelt
Ich mach das bisher so: Ovation 6778 lx in Hughes&Kettner Montana Akustik Amp und, wenn gebraucht, Zoom504 II Acoustic am parallele FX-Weg. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber das arbeitet schon mal ganz gut und flexibel zusammen, gerade auch wegen der semiparametrischen Mitten am H&K Amp.
Der elektroakustische Sound ist natürlich keine 1 zu 1 Wiedergabe des akustischen sondern ehr eine Kategorie für sich. Hier hat aber Ovation in meinen Ohren die Nase vorn. Großes Manko der Piezos sind aber immer die harschen Töne. Um die Schärfen der Piezos etwas abzumildern fällt mir nur ein: den Amp nicht so laut aufdrehen und die Höhen etwas reduzieren und nebengeräuscharm zu spielen (Nägel kürzer feilen und die Kanten glätten hat einiges gebracht). Wenn es lauter sein muss, habe ich mir ein Zoom504 II angeschaft, da gibt es mit dem De-Amp eine Einstellung die die harschen Töne etwas abfängt. Aber eine >1000 Euro Gitarre über einen 16bit AD/DA-Konverter - da blutet einem doch das Herz.
Ich habe gesehen, manche schaltet einen 32-Band EQ dazwischen und gehen dann über eine DI-Box direkt ins Pult. Gibts jemanden der das macht und sich hier mal äußert?
E-Gitarristen reden ständig darüber wie sie ihren Sound bauen. Such man aber danach wie Akustiker vorgehen, wenn sie verstärkt spielen, findet man kaum eine Hilfe. Also, an alle, die oft laut und elektroakustisch verstärkt spielen, ob nun im Rock, Jazz, Folk oder Klassik, lasst uns mal darüber austauschen wie Ihr an eurem Sound bastelt
Ich mach das bisher so: Ovation 6778 lx in Hughes&Kettner Montana Akustik Amp und, wenn gebraucht, Zoom504 II Acoustic am parallele FX-Weg. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber das arbeitet schon mal ganz gut und flexibel zusammen, gerade auch wegen der semiparametrischen Mitten am H&K Amp.
Der elektroakustische Sound ist natürlich keine 1 zu 1 Wiedergabe des akustischen sondern ehr eine Kategorie für sich. Hier hat aber Ovation in meinen Ohren die Nase vorn. Großes Manko der Piezos sind aber immer die harschen Töne. Um die Schärfen der Piezos etwas abzumildern fällt mir nur ein: den Amp nicht so laut aufdrehen und die Höhen etwas reduzieren und nebengeräuscharm zu spielen (Nägel kürzer feilen und die Kanten glätten hat einiges gebracht). Wenn es lauter sein muss, habe ich mir ein Zoom504 II angeschaft, da gibt es mit dem De-Amp eine Einstellung die die harschen Töne etwas abfängt. Aber eine >1000 Euro Gitarre über einen 16bit AD/DA-Konverter - da blutet einem doch das Herz.
Ich habe gesehen, manche schaltet einen 32-Band EQ dazwischen und gehen dann über eine DI-Box direkt ins Pult. Gibts jemanden der das macht und sich hier mal äußert?
- Eigenschaft