altes schlagzeug

• Ersteller desasterqueen
  • Erstellt am
D
desasterqueen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.11
Kekse
0
hallo

nachdem ich jetzt seit über 6 jahren klavier spiele möchte ich meinen musikalischen horizont etwas erweitern und mir eins chlagzeug zulegen und unterricht nehmen. nun hat mein cousin mir vorgeschlagen, dass ich sein altes haben kann. es ist jetzt bestimmt 10 jahre alt und steht seit ca. 5 jahren unbenutzt rum. ist das schlagzeug intakt oder muss ich da noch mit enormen kosten rechnen? können schäden nur durch das herumstehen, nicht benutzen oder das alter entstehen?

danke für eure antworten!

greez

Eigenschaft

hi - und wilkommen hier im forum
evtl. kannst du hier ja mal ein Foto von dem Set hochladen, oderschonmal sagen, welche marke/serie es hat.....was steht auf den becken, was steht alles auf und an dem Set?
Eigentlich (wenn es in einem Raum gelagert wurde, indem es keine großen Themeraturschwankungen gibt, oder keine hohe luftfeutigkeit herrscht) sollte es sich noch in guter verfassung befinden. Am besten schraubst du mal die felle ab, entstaubst die kessel - da wird sich in den Jahren einiges angesammelt haben, stimmst es wieder, und es sollte (solange es sich nicht um ein billiges set handelt) wieder gut spielbar sein.

Drummerle

Willkommen im Forum.

Wenn es nicht gerade in einem feuchten Keller, in dem es im Winter -10° und im Sommer +35° Grad und 95% Luftfeuchtigkeit hat, sollte es noch intakt sein, normalerweise.
Es kommt aber auch auf das Schlagzeug an.
Ein billiges Diskounter-Drumset ist meist nach 2 Jahren fix und fertig. Ein High-End Drumset klingt nach kurzer Wartung selbst nach 25 Jahren noch umwerfend.

Wie Drummerle schon sagte, müsste man das mal sehen (Bilder). Dann könnte man auch entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt das Set wieder herzurichten.

okay danke erstmal! ich gehe nächste woche nochmal vorbei und lade ein paar fotos hoch. wie weiss ich am besten wie man das ganze auseinander nimtm udn dann auch wieder richtig zusammen baut? kann ich das im internet irgendwo nachlesen oder sollte ich da am besten in ein musikgeschäft gehen?

Also wenn du bisher noch unbedarft bist, was das Thema Schlagzeug angeht, würde ich die Felle nicht gleich runterreissen.
Schau dir das Set mal in Ruhe an, schlag mal die einzelnen Trommeln an, ob sie ordentlich klingen.
Falls ja, würde ich erstmal garnichts daran machen.Vielleicht kann dir dein Cousin ja mal etwas kleines vorspielen (oder gleich etwas beibringen;)), dann kannst du dir ein Bild davon machen.

Vom rumstehen kann es keinen Schaden nehmen!! Wie bereits vor mir schon beschrieben aber nur, wenn es nicht feucht stand.

Vielleicht leiht er dir das Set ja erstmal aus, bevor du es gleich kaufst (wobei du garnicht dabeigeschrieben hast, ob es zum Kauf gedacht ist, oder leihweise).

Gucken kann auf jeden Fall nicht schaden:great:

Auch Leute, die nicht Schlagzeug spielen können, wissen doch in etwa wie eins klingen sollte. Wenn man noch eine musikalische Vorbildung hat und evtl. schon mal in einer Band oder Orchester mitgespielt hat, kann man schon abschätzen ob etwas gut klingt oder nicht.

Klingt das Set wie ein Pappkarton oder ein Farbeimer sind die Felle wohl schon fertig. Wenn es sonst wo scheppert, rappelt oder sonstige Geräusche macht, sollte die Hardware auch mal überholt werden.
Ist dem nicht der Fall, dann lass es am besten so wie es ist.

Wenn der Cousin ein netter ist, erklärt er dir sicher auch einiges.

Vielleicht gibt es auch erfahrenen Board-User in deiner Nähe?

hi

also hab das schlagzeug soeben "besichtigt" und ausprobiert. es funktioniert alles einwandfrei! das einzige was ich evt. nach einiger zeit ersetzen müsste wäre ein fell, da es immer seht tief (also locker) eingestellt war und deshalb etwas verbeult ist aber spielen kann man momentan trotzdem noch drauf. er leiht es mir zuerst aus und ich nehm 3,4 schlagzeug stunden und wenn ich mir dann sicher bin kaufe ich es ihm ab. nun meine frage, wieviel "darf" er noch etwa verlangen?

-1 bassdrum (inkl. fussmaschiene)
-1 snare
-2 hängetoms (beim einen müsste man in absehbarer zeit das fell auswechseln)
-1 standtom
-1 hi-hat
-1 crash-becken
-1 ride-becken
-1 schlagzeugstuhl
-1 paar sticks

also eigentlich die "standardausrüstung"

zusätzlich hat er sich gekauft:

-1 weiteres becken (weiss nicht wie's heisst)
-1 double bass pedal (bei dem man die schraube, damit man's am bassdrum befestigen kann, ersetzen müsste)

all dass ist jetzt 14 jahre alt von der marke pearl. was denkt ihr wieviel er (ohne familienrabatt) etwa dafür verlangen kann?

Also, solange wir die genauen Serien nicht kennen, können wir unmöglich was zum Preis sagen.

du hättest einfach ein paar fotos machen können und dann wäre das einfach zu beantworten... so aber können wir ohne marke und serie (drums, becken) überhaupt nichts sagen

Wie heisst es doch immer? Ein Bild sagt mehr els tausend Worte. :D

Am besten du machst Bilder von allen Seiten. Interessant dabei immer Böckchen, Tomhalterungen, Badges (Markenaufkleber).
Dann lässt sich normalerweise leicht Baujahr und damit der Wert des Sets bestimmen.

Ohne genaue Serie können wir gar nicht helfen. Von Pearl gibt (und gab) es Drumset für ein paar hundert Euros bis in die Tausende.
Auch bei den Becken reicht der Wert von Altmetall bis mehreren hundert Euronen.

Ist wie beim Autokauf:
Ein altes Auto kann eine totale Schrottkiste sein oder ein Vermögen kosten.
Das stellt sich aber erst heraus, wenn man es sieht. ;)