Altes Roland-Arrangerkey mit M-Audio Interface als Masterkeyboard benutzen - geht das?

• Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
540
Huhu,

ich habe hier mal eine rein technische Frage, dazu zwar auch schon die Experten von Thomann befragt, wollte aber eine Antwort von mehreren Seiten.

Vorgeschichte:
Ich (16) spiele neben anderen Instrumenten seit über 8 Jahren Keyboard. Zum Geburtstag erhielt ich dazu 2012 ein Yamaha PSR S910 Entertainerkeyboard (-> Arranger). Damit bin ich immernoch hochzufrieden. Allerdings wird mir das langsam etwas langweilig. Seit 2 Jahren spiele ich auch in einer vierköpfigen Band und übernehme dabei nicht nur normale Keysounds, sondern auch größtenteils die Bassrolle. Das wird sich aber - sofern die Band noch bestehen bleibt - in Zukunft ändern, da ich dann mit dem echten Bass auch dabei sein werde. Um von der üblichen Arrangerseite ein bisschen wegzukommen, kaufte ich mir vor einem dreiviertel Jahr ein Novation Impulse 61 Midikey. Schönes Gerät keine Frage, verträgt sich aber nicht mit Studio One 3 Prime, bzw. erkennt das Programm nur die Tasten, und es war insgesamt als Anfänger im Bereich vielleicht ein bisschen viel und kompliziert. Jenes Gerät, welches ja im Topzustand ist, versuche ich jetzt auf eBay etc. zu verhökern, denke aber schon weiter.
Mir wurde neulich ein (gefühlt uraltes) Arrangerkey, ein Roland E-70, geschenkt. Coole Sounds, aber naja. Da dachte ich - warum nicht das rein zum Anspielen der Instrumente nutzen und dann als Controller einen Korg nanoKEY Studio? Beides an den Laptop ran und mit der DAW nutzen. Muss mich nur noch entscheiden welche. Den E-70 würde ich über ein M-Audio USB Uno USB-MIDI-Interface laufen lassen.

Funktioniert das alles so?

Hoffe es war verständlich, vielen Dank für's Lesen,
Adrian

Eigenschaft

Hi,

Wie es scheint hast du schon genügend Tasten (PSR S910, Impulse 61, E-70?) und benötigst daher nicht noch einen weiteren Controller mit "Tasten" (nanoKEY Studio).

Grüsse,
synthos

Hey synthos,

das Impulse wird rausgerechnet.
Mir gefällt der nanoKEY eben, weil er die richtigen Controller hat. Also er hat Potis, Pads und und das x-y-KAOSS Pad (das ist aber eher ein netter Nebeneffekt). Also all das, was ich haben will, günstig in einem Gerät. Oder kennst du eine Alternative, die diese Bedürfnisse erfüllt? Wenn ja, schau ich sie mir gerne an!

Adrian

OK, die Kombination ist zugegebenermassen selten. Als Alternative mit Potis und Pads aber ohne xy-Pad würde mir noch das Akai LPD8 einfallen. Du könntest ausserdem noch den Kauf eines Audio-Interfaces mit Midi-Schnittstellen in Betracht ziehen, falls du doch mal etwas aufnehmen willst.

Grüsse,
synthos

Das Akai sieht auch ganz okay aus, ich kann ja danach nochmal umsteigen.
Die sind aber preislich nicht so für mein Budget geeignet, zumal die nicht so viele MIDI-Schnittstellen haben. Ich kann ja nochmal in der Kategorie Midi-Interface spezifisch nach welchen mit Audioschnittstelle suchen.
Ja die Konstellation ist sicher nicht gerade normal, aber das hilft mir hoffentlich beim Einstieg in die Welt des Livekeys, ohne dass ich mir für teuer Geld ein geiles Clavia Nord oder ähnliches holen muss. Mit dem Novation will ich ja den neuen Controller auch finanzieren.