altes RME Fireface 400: Aufnahmepegel-Problem

gecco
gecco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
125
Moin,
Ich habe immer mal wieder Probleme bei meinem FF400 den richtigen Eingangspegel einzustellen.
Ich mache das in der separaten App/Programm "FirefaceSettings". Das erlaubt jedoch nur eine grobe Einstellung der Eingänge 5-8. Für die Eingänge 1-4 gibt es dort Schieberegler.

In einem anderen Beitrag habe ich nun einen Screenshot gefunden (vom UX), wo das "Ausklappmenü" des Kanals den (stufenlosen) GAIN_Knopf beherbergt. Diese Feld ist in meiner Ansicht, bis auch die Stereofunktion und den Phase-Knopf, leer.

Beitrag im Thema 'Den richtigen Aufnahmepegel finden (RME Fireface, TotalMix)'

Mach ich etwas falsch, oder kann das FF400 diese Funktion schlichtweg nicht?

Eigenschaft

Wenn ich mich nicht irre, zeigen die Screenshots in Totalmix bei den Fadern ganz links den Input? Ich hab zwar das FF400 nicht, sondern was anderes von RME, aber ist an der Frontplatte des FF400 nicht ein Poti mit "Ch Lev" (=channel Level) push to select, wo man dann das Inputgain einstellen kann?

Hallo Frans, leider nicht für die Eingangs-Kanäle 5-8. Für 1-4 geht es, da hätte ich aber softwareseitig auch die Schieberegler.
Ich mache da doch unter Garantie etwas falsch. Kann doch nicht sein, dass man die Inputs nicht (feiner) regeln kann

Ich glaube fast, Du verwechselst die Einstellung von Recording- und Monitoring-Pegel.

Ich oder Frans?

In dem Menü hätte ich jetzt für alle Inputs einen einstellbaren Gain erwartet, natürlich nicht über den Fader!

Die einzigen "fader" findet man im Programm "Fireface Settings" eben für die Inputs 1-4
Screenshot_20211117-090535_WhatsApp.jpg

Bei mir sieht es aber so aus:

IMG-20211117-WA0006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du @gecco warst gemeint.

Wenn ein Eingangskanal keinen (Vor-)Verstärker besitzt, dann gibt's logischerweise auch keinen Gain-/Verstärkungsregler. Line-Level-Inputs/Standardpegel-Eingänge besitzen in der Regel keinen Verstärker, klassischerweise wird deren Eingangspegel an der Signalquelle geregelt.

Die Fader/Schieberegler in der TotalMix-Software bestimmen den Monitor-Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, zugegeben, der Vorverstärker bei den Line-Ins war ein Gedankenfehler.

Trotzdem bleibt die Frage:
Warum erscheint auch bei meinem In1/In2 (Mic-Pres) kein Gain-Einstellknopf wie bei dem Foto aus dem Link

Wahrscheinlich wird dein FF400 aufgrund älterer Bauart keine Unterstützung dafür bieten, die Verstärkung via Software zu kontrollieren. Eine Vermutung meinerseits, um sicherzugehen könnte man mal den Support des Herstellers bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer