altes PSR 8000 - wie Midifiles reinbekommen? Bin wirklich ratlos...

R
Reidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
31.03.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich sags euch, ich bin kurz davor alles hinzuschmeißen...
Seit Wochen quäle ich mich damit MIDI-Files von meinem Laptop in mein Yamaha PSR8000 zu bekommen und nichts hilft.

Früher ging das einfach, da hatte ich einen PC mit Windows 98 darauf. Diskette rein, Midifiles drauf, Diskette raus, beim PSR rein und raufgeladen.
Nun, mein alter PC ist hinüber. Der neue hat Windows 8 (hab auch schon andere mit XP und Win7 versucht) und da wird scheinbar das Diskettenformat nicht mehr unterstützt. Ich formatiere die Disketten im Keyboard, leg sie ins Diskettenlaufwerk ein und der PC sagt mir die Diskette muss formatiert werden. Nach dem Formatieren (wenn es überhaupt geht!) spiele ich die Midis drauf, leg die Diskette im Keyboard ein - (wer hätte es gedacht:) die Diskette muss neu formatiert werden.

- Es liegt nicht an den Disketten
- Meine Laufwerke sind nicht kaputt

Soviel weiß ich schon. Ich bitte Euch auch mir gar nicht zu erklären warum es nicht funktioniert, denn damit ist mir auch nicht geholfen. Wichtig ist für mich nur wie ich endlich wieder Songs, also Midis, austauschen kann.

Es muss doch irgendwo ein Programm, ein Tool, geben, damit die Geräte wieder irgendwie harmonieren oder? Hab mir extra einen alten Laptop gekauft der Win98 und ein Diskettenlaufwerk hat - der kennt dafür meine USb-Sticks nicht!!!! Somit würd das zwar gehen, aber ich bekomm halt die Midis schon mal gar nicht in den PC rein *verzweifel*

Dann hab ich auch schon gelesen, dass man eventuell mit VGA-Copy (ein Uraltprogramm für Disketten) was machen könnte - hat auch nicht geklappt.

Ich ersuche wirklich alle, wenn ihr eine Idee habt (und sicher haben schon viele andere dasselbe Problem gehabt) mir bei der Lösung zu helfen. Es muss doch irgendwie funktionieren. Bin echt verzweifelt...

Danke schon vorweg für Eure Bemühungen!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Reidi,
haben beide Rechner Zugriff auf´s Internet? Dann könntest u die Midifiles auf dem Win8 Rechner an eine Mail hängen, diese Dir selbst zuschicken und dann mit dem Laptop abrufen, die Anhänge auf die Diskette speichern - fertig.

Das sollte so wohl auf jeden fall funktionieren.


Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen!

Ja, grundsätzlich müsste das schon gehen. Aber ich dachte, es ist doch unsinnig, dass ich mir extra ein altes Notebook zum Keyboard stellen muss, es müsste doch auch eine Möglichkeit geben, dass ich über irgend ein Programm/Tool oder mit speziellen Treibern dann über mein neues Notebook die Dateien auf die Disketten bringen kann oder?
 
Wenn man die Floppy im Psr durch einen Emulator mit Usb z.B. ersetzt?
 
Hmm darüber hab ich bislang noch nicht wirklich nachgedacht. Aber auf Kurz oder Lang wär das mal eine vernünftige Lösung. Was kostet denn so ein USb-Emulator bzw. was genau ist das? (kenn mich da nicht so besonders aus...)
 
Hallo.
Ist zwar schon läger her, daß ich das PSR8000 hatte, aber ich hatte mir damals ein einfaches USB-Diskettenlaufwerk zugelegt, gibts für wenige Euro, damit hats in Verbindung mit meinem Laptop, der auch kein Floppy mehr hatte, funktioniert. Habe kein Ahnung, was heutzutage in komplett-PCs so verbaut wird ...
 
Hallo,

virtualbox laden, damit Windows 98 in einer virtuellen Maschine installieren. USB Diskettenlaufwerk besorgen und Diskette damit formatieren. Falls Virtualbox das Laufwerk nicht erkennt, vm ware Workstation Player laden und damit die VM hochfahren. Leider nicht ganz einfach, aber die einzige Möglichkeit anstelle eines alten PCs.

Gruss
Thorsten
 
Hi,

versuche auf dem alten Laptop eine Linux-Live-CD wie Knoppix zu starten. Damit solltest du auf das Diskettenlaufwerk und den USB-Stick zugreifen können.

wef
 
Möglichkeit 1: Linux in einer virtuellen Maschine mit VirtualBox. Nachteil: Du mußt unter Windows quasi einen kompletten virtuellen Computer starten. Außerdem mußt du den Umgang mit Linux lernen.

Möglichkeit 2: Linux-Live-CD. Nachteil: Geht nicht, während Windows noch läuft, außerdem siehe 1.

Möglichkeit 3: wie 1, aber mit ReactOS statt Linux. Bedient sich wie Windows 2000 oder XP. Nachteil: seeehr unfertig und instabil.

Möglichkeit 4: DOSBox. Verhält sich wie DOS und dürfte auch noch Floppylaufwerke ansprechen. Nachteil: Du mußt DOS lernen, gibt nämlich keine Klickibunti-Oberfläche.

Möglichkeit 5: Vernetz deinen Windows-8-Rechner mit dem Laptop. Nimm einen von beiden als "Server", gib da also einen Ordner frei, und in den tust du dann die PSR-8000-Daten rein. Ist der neue Rechner der Server, kannst du sie auf den Laptop ziehen, ist der Laptop der Server, kannst du sie vom neuen Rechner aus auf den Laptop schieben. Nachteil: Du brauchst den Laptop und darfst dich mit Netzwerktechnik rumschlagen.

Möglichkeit 6: Brenn die PSR-8000-Daten auf eine CD, leg die CD in den Laptop und kopier sie da auf Floppy. Nachteil: Du brauchst den Laptop und hast Rohlingsverschleiß. (Hat der Laptop überhaupt ein Silberlingslaufwerk? Wenn nicht, dann mußt du auch noch ein externes CD-Laufwerk mit Parallelport aus der Bucht holen.)


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben