altes Meazzi-Drumset: größere Bassdrum verwenden. Sinnvoll? Welche?

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Ein nettes Hallo.

Ich bin einfach mal auf Meinungssuche zur Orientierung:

Ich habe für den reinen Hobby-Bereich ein altes Meazzi-Schglagzeug (Foto anbei, mit Namen "Mein Set _ Meazzi) mit dem ich für meine Zwecke soweit zufrieden bin da es nicht mal so schlecht klingt.

Das einige Nachteilige ist die kleine Bassdrum mit einem Durchmesser von 18 Zoll.

Die stört mich auch nur bei unserem alljährlichen kleinen Auftritt unserer Hobby(!)-Band anlässlich eines Gemeindefestes:

- Zu beschallende Leute auf der Tanzfläche: ca. 30 - 70
- Lokalität: kleine Sporthalle
- Gästeanzahl: 200, bunt gemischtes Altr von 5 bis 80 Jahren

Soundmäßig hat das immer einigermaßen geklappt, das SChlagzeug wurde nicht mikrofoniert und kam ausreichend durch - bis auf die BD - zumindest nbach meinem Empfinden.

Nun überlege ich mir, eine größere BD zu besorgen, am besten 22 Zoll - habe mit einem Schlagzeug-UMBAU aber keine Erfahrung.

Meint ihr, das macht Sinn ?

Ich dachte z.B. VOM PRINZIP HER an

https://www.thomann.de/de/millenium_22x16_mx500_serie_bass_drum.htm

ODER

https://www.thomann.de/de/millenium_22x14_mx200_serie_bass_drum.htm

oder

http://www.ebay.de/itm/151049441467?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

oder

http://www.ebay.de/itm/290918819492?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


und was ist damit? ... Oder "patscht" die nur

http://www.ebay.de/itm/350796276510?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649



Was mich bei der ganzen Sache irritiert:

Ein Bekannter (ehem. Profimusiker, jetziger Amateurmusiker) spielte in einer ähnlichen Konstellation was das Equipment betrifft mit seiner Amateur Band einen Art Unplugged - Gigg.

Er hat ein Pearl-Set (Fotos anbei, benannt: Pearl Set , Pearl Set 2) und auf jeden Fall eine größere BD als ich (Kunststück :D) - war an dem abend ebenfalls unmikrofoniert.

Als Zuhörer vermisste ich auch hier den BD-Sound. OK, er hatte ein Resofell mit Loch, das nimmt natürlich etwas Druck - aber trotzdem.




Lange Rede - kurzer Sinn: Wie sind Eure Meinungen dazu:

- größere BD kaufen?
- 18 '' BD lassen und statt dessen Mikrofonieren (die deutlich teurere Lösung)
- gleich ein größeres Set kaufen ?

Hintergrund ist und bleibt: 1 x Auftritt im Gemeindefest, wir sind und bleiben eine Hobby-Band
.

Ach ja: das kleine Meazzi-Set spiele ich nur im Proberaum, zu Hause "muss" ich ein Roland-E-Set spielen zwecks der Lautstärke. Infolgedessen spiele ich zu 80% auf dem e-Set und zu 0 % auf dem A-Set.

Danke für ' s lesen meines Romans und für Eure geschätzte Meinungen.

Viele Grüße,

sony
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mein Set _ Meazzi.jpg
    Mein Set _ Meazzi.jpg
    144 KB · Aufrufe: 326
  • Pearl-Set 2.jpg
    Pearl-Set 2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 270
  • Pearl-Set.jpg
    Pearl-Set.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 263
Moin Sony,
bei dem Gig habt ihr doch bestimmt eine großzügig ausgelegte PA, so dass du mit nem einfachen BD-Mikro ausreichend WUMMS hinbekommen solltest... DAs wäre in meinen Augen die einfachste Lösung... Generell geht die BD gerne mal unter, wenn Sie nicht abgenommen wird, da sich in dem unteren Frequenzbereich so ziemlich alle anderen auch tummeln... Es reicht da auch nen T-bone oder auch nen DAP DM20 aus, die kosten fast nix und du musst dein Set nicht umbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es nur für diesen einen Auftritt ist, kannst du dir auch Mikrofone leihen. Die gibt es bei jedem guten Veranstalltungselektronikerladen oder du leist dir das Set von deinem Bekannten. Wenn du die Anschaffung sonst nichts brauchst, dann halt ich das für die sinnigste Alternative.

Bist du sonst zufrieden mit deinem Set? Dann würde ich einen Neukauf ausschließend. Wenn es dir in den Finger juckt, dir sowie so ein neues Set zu kaufen, dann wäre wohl jetzt der beste Zeitpunkt. :)

Die größer der Bass ist klanglich eine Geschmackssache. Mein nächstes Set wird wohl eine 20" Bass haben. Das wären 2" weniger, als aktuelle. Da ist es mir eigentlich egal, ob sie dann ein wenig leiser wird.

Dein Set mit einer größeren Bass aufzuwerten, würde ich gar nicht mal berücksichtigen, wenn du mit deinem Set also solches zufrieden bist. Das sind aber meine persönlichen Einschätzungen. Letztendlich musst du entscheiden, was deinem Geschmack und Geldbeutel entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur am rande bemerkt: ich nehme auch bei kleineren (kneipen)gigs meine 22er bassdrum ab ... einfach weils untenrum sonst nicht schiebt. manchmal darf auch eine 18er mit, die erfährt das selbe schicksal. die 22er bietet mir lediglich die grössere reserve, falls es im 3. set dann doch eher laut wird.

von daher würde ich auch nicht überlegen, mit der grösseren bassdrum die mikrofonierung zu umgehen, sondern wo ich mir günstig ein ordentliches bassdrummikro für den jährlichen gig leihen könnte

grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Kauf einer zusätzlichen Bassdrum würde ich absehen, sofern du nicht die selbe Serie im selben Finish ergattern kannst...was ich mir bei einem derart im Alter vorangeschrittenen Set eher schwer (und teuer) vorstelle.
Davon abgesehen wäre es aus oben genannten Gründen eher Glückssache, ob man die dann besser hört.
Nicht zuletzt leidet dann eben natürlich auch das Gesamtbild.

Du könntest entweder versuchen, mal ein bisschen mit verschiedenen Stimmungen zu spielen oder aber, wie Mark schon vorschlug und was ich auch für das effektivste halte: Die Fußhupe das nächste mal einfach abnehmen. Ein ein Tag ausgeliehenes Mikro kostet denke ich nicht die Welt...vielleicht findet sich ja auch ein anderer Drummer, der freiwillig eines stellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure hilfreichen Komentare.

Ich werde dann die Lösung mittels Mikrofonierung der BD anstreben, bei der Gelegenheit muss dann die PA noch ein wenig aufgerüstet werden bzw. wir werden uns höchstwahrscheinlich eine etwas bessere PA ausleihen da es mit unserer PA dann "unten herrum" eng werden dürfte.

Viele Grüße,

sony
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben