Alterung bei Nylons bei längerer Lagerung? Faustregel?

  • Ersteller SlowGin
  • Erstellt am
SlowGin
SlowGin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
06.08.10
Beiträge
3.419
Kekse
33.755
Ort
Kreis Heinsberg / Niederrhein
Mal eine Frage an die Nylon-Fraktion hier.

Ich habe u.A. auch mehrere klassische Gitarren. Ein paar davon hängen im Flur an der Wand, auf dem Weg zu meinem schnuckeligen kleinen Musikzimmerchen unter dem Dach. Die hängen da recht geschützt. Keine Sonne, keine Außenwände und auch schon einige Jahre. Die Luftfeuchte ist ok, die Temperatur schwankt je nach Wetter und Jahreszeit natürlich.

Ich habe da vor nicht allzu langer Zeit z.B. zuletzt mal bei zwei Gitarren frische Saiten aufgezogen. Kurz ein bisschen gespielt und bei einer vorher noch einen passiven Pickup eingebaut. Ich hatte noch Svarez Carbon und für eine andere Gitarre noch La Bella black oder auch "red".

Mir sind jetzt schon an drei Gitarren teilweise mehrfach nacheinander irgendwelche Saiten gerissen. Oft etwa 4 bis 6 Wochen nach dem Wechsel. Immer nur eine Saite und an unterschiedlichen Stellen. Dabei aber nie an der Mechanik oder direkt am Steg. Einfach so. Während sie so lautlos vor sich hin hingen. Auch nie während des Spielens. Mal eine Diskantsaite, mal eine umwickelte Saite. Langsam finde ich das seltsam. Hatte ich früher nie.

Klimawandel, Poltergeister, oder doch nur alte Saiten, die halt irgenwann nix mehr taugen? ;-)

Ne mal im Ernst, gibt es da vielleicht eine Faustregel ab wann sich vielleicht irgendwelche Weichmacher vom Acker machen und die Dinger einfach spröde werden?

Ich gebe zu, die Saiten sind möglicherweise auch schon drei oder vier Jahre hier. Original verpackt und dunkel im Schrank gelagert. Demnächst schreibe ich besser wieder ein Datum auf die Packung. ;-)
 
Hi
zu Nylon-Saiten kann ich nichts sagen, aber wenn ich an eine Angelschnur oder Wäscheleine aus Nylon denke, dann halten die sehr lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Poltergeist. Normalerweise reißen blanke Nylons gar nicht, ummantelte am Steg oder an den meistbespielten Bünden. Ich habe auch schon Saiten aufgezogen, die eher 10 als 5 Jahre in irgendeinem Schrank lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte auch vor einiger Zeit einen Tread über das gleiche Thema aufgemacht und hab auch keine befriedigende Antwort für mich bekommen.
Irgendwie kommt es mir fast so vor als ob sie selbstständig reissen weil sie so selten gespielt werden. :gruebel:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beitrag im Thema 'unumsponnene Nylonsaiten Verschleiss bei Konzertgitarren' https://www.musiker-board.de/thread...leiss-bei-konzertgitarren.740814/post-9497771
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde wohl testweise mal „frische“ bestellen.
Die Älteren sind so oder so bald aus.

Eine weitere Gitarre (meine Alhambra 10p) steht im gleichen Flur in einem Ständer vor dem Zimmer. Die hatte auch Saiten aus dieser „Serie“ bekommen und hatte bislang nichts.

Nun ja, das wird sich wohl auch nicht aufklären. Ich denke nur bei Kunststoff (Seiten) erstmal an einen Verlust an Stabilität. Kennt man ja auch manchmal von anderen älteren Kunststoffen. Aber in Chemie war nie besonders gut. ;-)

Vielleicht ist es auch wirklich einfach ein ungewöhnlicher Zufall.
 
Dieses "von selbst reißen" von Nylonsaiten habe ich auch gelegentlich bei Ukulelen erlebt. Aktuelle, nicht überlagerte Saiten, die Uken eine Weile nicht mehr gespielt, hingen nur an der Wand ... und zwischendurch immer wieder mal ein kräftiges "Pling", und irgend eine Saite war irgendwo ab ...
Hat mir auch nie jemand erklären können, scheint aber kein Einzelfall zu sein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
"von selbst reißen" von Nylonsaiten habe ich auch gelegentlich bei Ukulelen erlebt.
Same here! Ich habe zwei Ukulelen und eine davon spiele ich sehr gerne mal zwischendurch. Das wird aber vielleicht zwei Stunden pro Jahr sein in Summe. Bei der sind die Saiten allesamt gut. Bei der unbespielten (mit den gleichen Saiten des gleichen Herstellers aus Fluorocarbon) ist mir innerhalb von zwei Jahren schon zwei Male eine Saite gerissen. Was dazu geführt hat, dass ich sie noch weniger gespielt habe :sneaky:

Meine völlig unfundierte Theorie dazu: Kann es sein, dass die Elastizität des Materials abnimmt, je weniger es bewegt wird? Und dann reicht am Ende jemand, der schwungvoll (zum Musikzimmer unterm Dach) vorbei geht und die Saitenschwingung gibt der Saite den Rest? Sind Chemiker anwesend, die sich zur Materialeigenschaft von Nylonsaiten äußern wollen?
 
Sind Chemiker anwesend, die sich zur Materialeigenschaft von Nylonsaiten äußern wollen?
Das bin ich ausdrücklich nicht. Aus Erfahrung in anderen Bereichen, in denen ich mich auskenne: Die Welt und Materie ist komplexer, als der Laie sich das denkt. Herstellungsverfahren, Rohmaterial, Lagerung, Umwelteinflüsse wie Licht und Temperaturen, Saitenspannung und -stärke, Anschlagsstärke und Häufigkeit und vielleicht noch 3 Faktoren, von denen wir gar nix ahnen, werden Bedeutung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Licht und Temperaturen
Zuwenig Licht ist schädlich ;- ) Mir reißen gerne die umsponnen Nylonsaiten von Instrumenten, die dauernd in Koffern aufbewahrt werden. Die Koffer sind aber, wie die Instrumente, 40+ Jahre alt...

Ok, taugt nicht für eine Forschungsveröffentlichung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben