Altert eine DI-Box?

Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
245
Kekse
40
Moin zusammen,

hoffe, das richtige Unterforum gefunden zu haben. Mich würde mal interessieren, ob eine DI-Box altert. Konkret geht es um eine Pan-08, die ich bei Ebay erstanden habe. Sieht so noch ganz gut aus, allerdings stimmen die Verkäuferangaben hinsichtlich "kaum genutz" eher nicht. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Auch das Alter war untertrieben. Sie ist auf 2013 datiert und nicht "ein paar Jahre alt".

Der Kauf ist abgeschlossen. Will hier keine Diskussion zum Thema Ebay und Rückabwicklung anzetteln. Mich interessiert einfach mal, ob das überhaupt ein Nachteil ist. Altert den Elektronic? Oder waren die Teile made in Germany sogar besser als die heutigen Made in ???.

Muckergrüße
LMcG
 
Im Grunde sollte die schon normal laufen, aber natürlich kann Elektronik immer einen Defekt haben oder bekommen. Je nachdem was du bezahlt hast, zahlt sich ein Gebrauchtkauf mehr oder weniger aus.
 
Wenn sie nach 10 Jahren noch „ganz gut...“ aussieht, passt die Angabe „kaum genutzt“ doch ;)
Palmer ist nicht unbedingt als Billig-Klitsche verschrien, da kannst du imho relativ unbesorgt sein. Das ist in erster Linie ein solides live-Gerät, nicht high-end Studio.
Natürlich altert Elektronik, aber Probleme halten sich in sehr engen Grenzen.

Ich habe ähnliche Dinger aus den 70er Jahren, allerdings völlig anders aufgebaut, da war dann schon Kondensator-Tausch angesagt... nach ca 50+ Jahren. :D
Bei einer modernen Schaltung wäre das in quasi null-komma-nix erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einer passiven DI hätte ich ganz wenig Bedenken. Maximal Kontaktprobleme durch oxidierende Klinkenbuchsen.

Die PAN-08 ist ja ein aktives Modell. Generell ist bei elektronischen Geräten aller Art der Schwachpunkt meist das Netzteil. Das ist aber hier ja zum Glück extern und somit schnell ersetzt, bzw. da kann man sich gleich vorab eines auf Lager legen oder einen Routinetausch machen.

Ansonsten die schon genannten Kondensatoren. Ich würde einfach mal reinschauen, ob irgendein Elko schon "dicke Backen" macht.
Davon abgesehen ist das Ding mit einer USB-Soundkarte und Freeware-Tools wie Rightmark Audio Analyzer, REW oder Friture gleich durchgemessen.

Ich hab tatsächlich eine Behringer DI4000 in einem Rack drin, die eigentlich nie genutzt wird, aber immer mitläuft. Da ist mittlerweile auf allen Kanälen auch im Leerlauf ein Pegel auf der internen Anzeige zu sehen. Muss mal schauen, was der Kiste fehlt. Palmer ist halt schon nochmal was anderes.
 
ich habe einige LD02, die sind sicher schon 15 Jahre alt, auch habe ich immer wieder mit dem BSS Pendant zu tun, die sicher noch älter sind. Meine älteste DI Box (eine Klotz) ist schon gut 40 Jahre alt. Alle funktionieren so weit ganz gut. Altern ja, aber ob sie rein durch das Alter schlechter werden, kann ich so nicht behaupten.
 
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren zwei Behringer DI-100 und eine Behringer GI-100. Alle drei sind robust gebaut und tun bis heute ihren Dienst einwandfrei, die DI-100 sind allerdings häufiger im Einsatz als die Gitarren-Variante.
Probleme hatte ich bis dato mit keiner der drei. Mag sein, daß tatsächlich für Studiozwecke das Vorbild von BSS oder Edelteile wie von Radial Engineering noch besser sind - aber für meinen Bedarf bin ich mit den drei Behringer-Teilen auch nach der langen Zeit immer noch zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
 
Die ewig alten Behringer Stereo DIs bei uns im Club rattern innen zwar schon etwas, tun aber immer noch was sie sollen. 😅
 
Mag sein, daß tatsächlich für Studiozwecke das Vorbild von BSS oder Edelteile wie von Radial Engineering noch besser sind
Der Unterschied liegt in der Qualität der Übertrager, was sich entsprechend im Preis niederschlägt. Radial nutzt Jensen (afaik), bei Neve kostet 1 Kanal soviel wie 4 bei Palmer.
Im live Betrieb dürfte das kaum wahrnehmbar sein, allerdings kann uU der paradoxe Effekt auftreten, dass ein Synth/Keyboard/Pedal Ausgang plötzlich mit dem Übertrager der DI deutlich besser klingt.
(Ist mir mit dem Boss ME5 und Pikatron Übertragern passiert... habe ich zigmal überprüft, weil ich es nicht glauben konnte) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Livebetrieb aber wohl wirklich komplett vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben