Ich verwende in der Werkstatt gerne auch Messing oder Bronzebünde wegen den bessten Klangeigenschaften... Warwick verbaut die streckenweise auch noch. Ist aber schon selten geworden.
Im Thread "Edelstahlbünde gegen Neusilber" werden ja die vielen Vor- und Nachteile aufgezählt.... Messing und Bronze haben fast keine Nachteile mehr, außer dass sie schwer zu bekommen, teuer und schwerer sind.
Wenn man sowas beim "normalen" Gitarrenbauer machen lässt, ist es natürlich günstiger aber vielleicht nicht so präzise.
Stimmt so nicht... aber das kommt wohl auf den Ehrgeiz des Instrumentenbauers an. Eine "geplekte" Abrichtung ist nur auf +/- 1/100 mm genau. Das ist in den meisten Fällen absolut ausreichend, aber es gibt Fans von totalen Renn-Saitenlagen (entsprechende Halsqualität vorausgesetzt) und da muss man noch genauer arbeiten. Das kann man nur per Hand machen!
2. Nachteil der PLEK(kung) ist, dass die Bünde nicht so hochpoliert sind, wie sie ein Gitarrenbauer per Hand polieren kann. Reicht in den meisten Fällen trotzdem, aber nen echter Virtuose wird damit nicht zufriedenzustellen sein.
Als Fan eines absolut perfekten Halsfinish sollte man sich einen Gitarrenbauer suchen, der darauf spezialisiert ist und es dort machen lassen (Eigenwerbung *hust*
). PLEK erreicht kein wirklich anspruchsvolles Niveau, aber es ist schon ziemlich gut.
Desweiteren weiß ich von Gitarrenbauern, daß einige Edelstahlbünde nicht machen, weil diese eben nur mit hochwertigsten Werkzeugen bearbeitet werden können. Normale Bundfeilen gehen da in die Knie.
Das war vor 10 Jahren so... wer das heute noch immer ablehnt, hat kein modernes Werkzeug und dann ist er auch nicht auf Abrichtung spezialisiert... ich würde dann lieber zu einem Anderen gehen.
PS: "günstige" Gitarren (unter 1000 €) mit Schraubhals würde ich übrigens niemals neu bundieren lassen, sondern direkt nen neuen Hals kaufen und anbauen lassen. Die Dinger sind heute so gut und so günstig, dass man damit manchmal sogar ne Verbesserung erzielt.
OfT: Warum nicht gleich Bornitrit?
Weil mans nicht schleifen kann
- und auch nicht schneiden .... noch weniger einpressen