Alternativer Mode für Cocaine

• Ersteller Deville
  • Erstellt am
D
Deville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Kekse
0
Hi,

bin hoffentlich nicht im falschen Forum. Wenn doch bitte verschieben ;-)

Kurze Frage: Ich probiere gerade ein bisschen an JJs Solo in Cocaine - heute hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab mal versucht einen Mode zu finden, der die "e Pentatonik + Blue Notes" etwas interessanter gestalten könnte :gruebel: . Wurde aber leider nicht wirklich fündig - Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
Deville

Eigenschaft

Tja, wie so viele große Songs zieht auch Cocaine seine Größe aus seiner Beschränkung, hier auf zwei Akkorde, nämlich E und D, sowie auf die Blues-Tonleiter, d. h. e, g/gis, a, b, h, d und e'.
Du kannst diese Tonleiter noch erweitern, indem Du die große Sexte cis und die große Sekunde fis hinzunimmst, dann bist Du in so einer Art E-Dorisch-Moll.

Dadurch hast Du natürlich mehr Möglichkeiten in der Improvisation, aber andererseits zerstört es auch die schlichte Größe des Songs.
Ich kenn' jetzt nur die Version von Eric Clapton - weiß nicht, ob sich beide Versionen viel tun - und der spielt rücksichtslos die E-Blues-Tonleiter über die Akkorde D und E, natürlich in der Box-Position am 12. Bund. Ich denk', viel mehr kann er auch nicht.
Weil D als so eine Art schwacher Leitakkord nach E fungiert, erhält der Song so eine gewisse Spannung.
Merke: In der Beschränkung zeigt sich der Meister.:)

Gruß

Arthur Milton

man wills halt noch besser spielen..:confused:

Danke für die Antwort - mir ist schon klar, dass der Song so wie er ist sehr große Wirkung erzeugt, ging mir auch mehr um ein Ausprobieren :)

Mach' ich übrigens auch gerne, ich zeig' David Gilmour gerade, was aus dem Comfortably-numb-Solo noch 'rauszuholen ist.:)

die beiden akkorde schreien eigentlich nach e mixolydisch. ich würde es damit mal versuchen. clapton und cale gehen die sache eher bluesig an, wenn man darüber mixolydisch spielt, klingt's u.u. ein wenig "braver" (vielleicht sogar country-mäßiger) - man könnte aber auch "offener" sagen.
einfach mal probieren!

- der sack