Alternativen zum Whammy

• Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Kekse
3.285
Hallo allerseits,

ich habe mich gefragt, ob es wohl irgendeine Alternative zum Digitech Whammy geben könnte.
Folgendes habe ich bereits gefunden:
- Diverse Digitech Multieffekte
- Digitech EX-7 Expression Factory
- Boss PS-3 und PS-5 jeweils mit externem Expressionpedal, ...

Ich wäre ja sehr für's PS-3 zu haben, da es ja auch weniger Platz auf'm Board einnimmt als das Whammy. Dennoch wollte ich mal herumfragen, ob jemand noch weitere Alternativen kennt, die eventuell ja dann auch gerne etwas preisünstiger sein können... :rolleyes: ?

Den Sound den ich damit hinbekommen möchte ist eigentlich ausschließlich dieser typische synthieartige per Pedal hochpitchende Sound ohne Originalsignal. Also Irgendwelche Suboktaven, Harmonizer, etc pp brauche ich nicht wirklich.
Vom Behringer US600 würde ich aufgrund der Tatsache, das es eben ein Behringer ist, auch eher Abstand nehmen, oder hat hier irgendjemand so gute Erfahrungen damit, das er es uneingeschränkt für meine Zwecke empfehlen könnte?

Danke schonmal :great:

Eigenschaft

Stimmt, habe ich auch irgendwie die Tage gesehen. Der Pitch-Berreich ist leider nur von -4th bis +3rd, also keine Oktave in irgendeiner Richtung.
Soll wohl für so Twinlead-Sounds sein, aber seit gestern habe ich einen Boss Harmonist...
Cooles Teil, übrigens, sehr zu empfehlen!

Fällt sonst wirklich niemandem was ein?

Naja, im G-major ist auch ein Whammy-Effekt drin.

na ja villeicht nicht mit pedal zu gebrauchen...
aber der e-h POG und microPog oder HOG sind sicher (nicht billigere) alternativen.

also ich würd dir von mutis für diesen zweck abraten, denn bis jetzt hatten diese whammy effekte für mich in allen multis wo ich probiert hab nicht sooo doll geklungen!

das ps3 oder 5 könnte das richtige sein... geht sicher in die richtige richtung!

Ja, genau, ein Mooger-Fooger! Mann, würde ich mir ja echt gerne zulegen, aber ich suche halt schon auch eher nach günstigeren Alternativen. Aber zlotan, hast Recht, am ehesten könnte ich wohl wirklich mit nem PS-3 was anfangen. danke euch allen schonmal. Nach wie vor bin ich auf alle Vorschläge gespannt.
Kann man den Mooger Fooger mit nem Expressionpedal steuern?

Wenns mehr ums preisgünstige geht schau dich nach nem WH-100 Whammy von digitech um, dem Whammy nummer 3. Das hat noch Wah und auto-Wah drin und geht bei ebay viel günstiger weg als die andern, ich hab meins in neuwertigenm Zustand für 50 euro gefangen.

Edit: Es heißt natürlich XP-100

ist das XP-100 nicht Whammy nr.1? Gleiche serie wie die legendäre Space-Station? Wann hast du denn es noch für 50 Euro bekommen? Ich habe den Eindruck, das die Dinger mittlerweile schon als "Vintage" gelten...
Heute ist ein Boss PS-3 für 50$ plus 25$ Versand verkauft worden - etwa 50 Euro zusammengerechnet. War aber 7h morgens, und das hatte ich verpeilt... Pech!

Ne, das xp-100 ist die nummer 3, nicht das teure ding das die Stars spielen ;-)
Aber is die Serie mit der Space station, nur die war nach dem Ur-Whammy. -> hier mal die historie, da steht auch was das XP-100 so kann: http://en.wikipedia.org/wiki/Digitech_Whammy

Ich habs am 7.6. diesen Jahres gekauft (beweis: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160247721529), und wenn mal welche drin sind gehn die selten sehr teuer weg, aber man muss halt auch mal n bissl abwarten bis man mal so nen fang macht, aber ich denk so 70 bis 80 euro sind normal. Ich kanns nur empfehlen, obs nun schlechter oder besser als die anderen Whmmys is mag ich aber nicht beurteilen