Rein Modul-technisch gesehen gibt es wohl keine vernünftigen Alternativen in dem hohen Preissegment. Was man bei Rolands Flagschiff alles einstellen kann, ist einfach nur abartig. Ob du den Bassdrum-Sound xy jetzt mit Filz-Beatern spielen willst oder mit Holz-Beatern, ob du Racktom 1 mit normalen Sticks, Brushes oder Mallets "spielen" willst, du kannst die Raumakustik für jedes Set ändern, du kannst einfach so vieles machen. Aber halt auch vieles, was der Normalsterbliche alles nicht braucht. Ich hatte mehrere Jahre ein 2box DrumIt 5 (Haensi hats schon erwähnt, tolles Set!) und nicht mal hier habe ich alle Einstellungen des Moduls komplett ausgereizt, weil es für meinen Heim-Gebrauch locker ausgereicht hat.
Wenn es dir aber um den Realismus geht, dann würde ich definitiv zum 2box greifen, auch wenn es deutlich weniger als deine Budgetuntergrenze kostet und dadurch vielleicht eher rausfallen würde. Die Sounds sind meiner Meinung nach um ein Vielfaches besser als die von Roland. Insbesondere bei den Toms sind die Roland-Sounds den 2box-Sounds meiner Ansicht nachg deutlich unterlegen, da man hier immer noch raushört, dass es kein "echter" Sound ist. 2box nimmt die Sounds ja komplett im Studio auf und programmiert diese nicht, das merkt man deutlich.
Schön beim Roland TD 30 ist natürlich das Positional Sensing, das hat das 2box nicht. Und was ich auch finde ist, dass die Hardware von Roland deutlich besser ist als die von 2box. Das Rack an und für sich ist nicht schlecht, aber doch ein klein wenig billig (ok, bei dem Preis... wobei das 2box ja mittlerweile auch nochmal teurer ist als noch vor ein paar Jahren). Ich hatte hier immer das Gefühl, dass ich lieber einen Drehmomentschlüssel hätte, um die Schrauben festzuziehen, damit mir nicht ein Gewinde ausreißt
Und um neue Felle aufzuziehen auf die Pads (insb. aufs Kickpad) braucht es schon fast herkuleische Kräfte. Ich konnte den Rim nur unter Zuhilfenahme einer Wasserpumpenzange (wichtig! Handtuch dazwischenlegen, damit der Lack nicht kaputt geht!) befestigen. Wenn das Set aber mal steht, dann ist auch bei 2box die Hardware absolut solide, keine Frage. Auf Tour würde ich damit aber nicht gehen. Hier ist Roland schon deutlich ausgereifter. Ich habe hier noch ein altes Rack von meinem damaligen Roland TD-3, das ich um nichts auf der Welt abgeben werde. Man weiß ja nie, wofür man es mal noch braucht
Also, wenn es dir wichtig ist, das State of the Art-Drumset zu kaufen, dann solltest du das TD-30 nehmen, das schaut auch auf der Bühne am besten aus (falls du vielleicht doch mal damit live spielen solltest). Falls es dir um ein gutes PL-Verhältnis geht, dann definitiv das 2box.
Die top Yamahas sind sicher auch nicht schlecht. Da habe ich mal eines der top Modelle vor einigen Jahren auf der MuMe angespielt und fand auch hier die Sounds besser als bei Roland
Auch die Verarbeitung ist hier top. Und was hier halt geil ist: du kannst die ganzen Tom-Pads direkt am Pad stimmen
Da gibt es an jedem Pad eine Schraube, die du drehen kannst, um dne Pitch rauf oder runter zu drehen. Ist vom Stimmen her also echt praktischer als bei 2box oder Roland, wo man das über das Modul machen muss. Hier ist es ein Handgriff und du hat den gewünschten Sound. So kann man imho auch die Pads besser aufeinander abstimmen. Dafür fand ich das Spielgefühl nicht ganz soooo realistisch wie bei 2box. Es war nicht schlecht, aber es sind halt keine Mesh-Heads wie bei Roland oder 2box, sondern es ist so ein komischer fester Schaumstoff. Etwas lauter als Mesh-Heads und halt auch nicht stimmbar (also stimmbar halt zumindest nach Rebound des Felles, natürlich nicht vom Sound her).
Die Beckenpads von Yamaha sind dafür erste Sahne. Finde ich sogar noch ein klein wenig besser als die Rolands.
Und die Hardware ist auch annähernd so gut wie die von Roland.
Dennoch würde ich persönlich immer zum 2box tendieren und dieses ggfs. mit anderen Pads von Roland oder so erweitern, auch weil dir das 2box-Modul am meisten Freiheit bzgl. dem Aufspielen neuer Sounds bietet. Zudem bekommt man immer mal wieder über die 2box Homepage kostenlos neue Sounds zum Runterladen zur Verfügung gestellt.