Nachdem ich nun einige Seiten im Forum gestöbert habe, kann ich meine Fragen etwas konkretisieren.
Ein Einsteigerbündel wie im oben gepinnten Thread interessiert mich nach wie vor, da ich außer einem guten PC mit viel Ram (8 gb - quad core on board sound) nichts besitze, was für Aufnahmen hilfreich wäre.
Ich brauch also ein usb Audio Interface - da gibts ja viele gute ab 100 euro. sollte kein Problem sein.
Software nutze ich momentan Kristal freewar (mit nem uralt Mikro und ohne Audio Interface, direkt über den Mikro Eingang der on board soundkarte) - das Ergebnis ist natürlich nicht optimal, aber dank asio Treiber konnte ich schonmal 2 - 3 Tonspuren ordentlich übereinander einspielen. Wollte halt erst mal testen bevor gekauft wird.
Ich werde erstmal hauptsächlich Acoustic Gitarre + Gesang und 2. Gitarre (E oder A)
Dabei spiele ich die erste Spur meistens so ein, dass ich begletende Gitarre und Gesang gleichzeitig einspiele (momentan mit dem einen schlechten Mikro) - dabei lass ich das Metronom der Kristal Software über Kopfhörer laufen, man will ja "im Takt bleiben"
Danach höre ich diese Spur über Kopfhörer an und spiele die 2. Spur (E ode A Gitarre) darüber - E Gitarre nehme ich dann direkt über das schlechte Mikro von meinem E Gitarren Verstärker ab.
Qualität nicht so toll, aber vom Prinzip her funktioniert es.
Ich würde mit meinem neuen Equipment gerne weiterhin die begleit Gitarre und den Gesang gleichzeitig einspielen können; also zumindest sollte es möglich sein. Finde ich irgendwie oldschool.
Deshalb bräuchte ich neben dem Audio Interface wahrscheinlich 2 Mikros - und ein Audio Interface, mit dem ich eben 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann - die Software sollte das dann auch unterstützen (weiß nicht ob das bei meiner Kristal Freeware Version dann überhaupt noch geht).
Ob ich mit dem neuen Equipment mit der E Gitarre dann direkt ins Audio Interface gehe oder wieder mit dem Mic den Sound vom E Gitarren Verstärker abnehme muss ich probieren. Gibt ja unterschiedliche Meinungen hier im Forum.
Habe ich grundsätzlich alles richtig verstanden?
Ist es ohne weiteres möglich Gesang und Begleit Gitarre (E oder A) gleichzeitig aufzunehmen?
Gibt es spezielle Mics (die Preislich im Rahmen sind, also bis 200 euro) die man anm Klangkörper - Ausgang der Akustikgitarre verwendet, oder einfach 2 mal das gleiche Mic?
Sind 2 Mics zum paralle Aufnehmen von Gesang und begleit Gitarre überhaupt nötig / besser?
Falls es noch interessiert oder wichtig ist was ich da für Musik aufnehmen will: Radiohead (Riesenfan von) - aslo nix mit Metall, stark verzerrten Egitarren und so.
soweit so gut, vielen dank fürs lesen und hoffentlich fürs antworten.