Alternativen zum Fender Bassman

• Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Kekse
3.446
Unser Gitarrist und Sänger möchte sich (endlich :) ) von seiner uralten, grauenvollen Peavey Transe verabschieden und sich einen vernünftigen Amp kaufen. Letztes Jahr im Studio hat er sich in den Fender Bassman verliebt, der quasi perfekt zu seinem Spiel passt. Er spielt meist ziemlich clean und sehr perkussiv (gut zu hören bei unsere Songs Bottle und Love Doesn't Grow On Trees (s. crime killing joker man-Signatur)).

Nun hat so ein Bassman den großen Nachteil, dass man entweder eine größere Box braucht für den Head oder diesen Mörder-Combo mit sich rumzuschleppen hat. Daher nun die Frage, ob es da Alternativen gibt, die klanglich in die Richtung gehen, aber in handlicherer Combo-Form (1x12 oder sowas) verpackt sind.

Ich bin zwar hauptamtlich auch Gitarrist, nur liegen mir die Fender-Teile gar nicht, da ich mehr den leichten Dreck aus meine Peavey Classic brauche oder so aus Vöxen halt...

Also, ich freu mich über Tipps und werde dann weiter beratend tätig werden :) Danke.

Eigenschaft

Ich würde da den Fender Super Sonic 60 (alte oder neue Version) vorschlagen!

- 60W
- 1x12" Speaker
- Cleankanal mit zwei Soundoptionen: BASSMAN und Vibrolux (fußschaltbar)
- Burnkanal mit einem klasse Crunch- bis (Fender-)Highgain-Sound
- Einschleifweg (fußschaltbar und im Pegel regelbar)
- Federhall
- Gewicht bei etwa 24 kg (soviel wie der 59 Bassman Combo, aber "handlicher"

Ansonsten gibt es noch eine Option, die ich selber eine Zeit lang gespielt habe: Fender Hot Rod Deluxe mit einem Boss Fender Legend 59 Bassman Pedal davor (das klingt schon sehr stark nach Bassman).

Gruß
Maddin

Super, die Variante mit dem Hot Rod und dem Bassman-Pedal klingt gut. Vor allem, da man den Hot Rod gebraucht ganz gut findet. Werden wir dann auf Tour mal in einem der Musikhäuser auf dem Weg testen :) VIelen Dank.

Also der Blackface Bassman 50 ist ein gaanz süßes Topteil, fast so niedlich wie ein Vox Nighttrain ;) Die späteren 100 und 135er sind etwas größer, aber warum man dafür jetzt ne riesenbox brauchen soll erschließt sich mir nicht. EIne normale Fender 2x12' Box läuft logischerweise ohne Probleme, gehörte ja auch dazu. Eine 1x12' Box mit 8 ohm nimmt er aber auch klanglos klaglos ;) hin, nach allem was man so hört.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, der 50er war gar nciht so auf derm Schirm. Der scheint mir aber irgendwie recht schwer aufzutreiben. Hab nach etwas Suchen nur was über eBay gefunden. Aber das wäre natürlich optimal. Hast du eine Ahnung, was man da gebraucht zahlen sollte für das Paket. Einen Bassman-Combo kriegt man ja mit Glück für um die €900. So bis €1000 auf dem Gebrauchtmarkt wären wohl drin, glaube ich.

So selten ist der Bassman 50 nicht. Ok, die Blackfaces vielleicht schon, aber die 70er Jahre modelle kann man mit etwas Geduld schon finden. 500- max. 700 € muss man da rechnen. Man findet natürlich auch teurere, aber das wird irgendwann dreist. Alternative, wenns ein handliches Fender Top sein soll, wäre ein Bandmaster, die Non-Reverb-Version. Die andere ist begehrter und auch größer, weil eben noch der Halltank drin ist.

Für die Box kann ich keine Schätzung abgeben, ne 1x12' gibts von Fender m.W. eh nicht ...

Guckt Euch doch mal den Blues Junior an. Wäre eine günstige Alternative, und der neue soll ja auch etwas blackfaciger klingen. Oder eben ganz kompakt und noch puristischer den Pro Junior.

Klingt fair. Mit der Box werden wir uns dann schlau machen, falls sich der Junge für das Topteil entscheidet. Danke schon mal.

Jep, die Hot Rod Boxen sind sogar 1A !!

Ich habe selber eine unter meinem Hot Rod DeVille stehen. Verarbeitung wirklich erstklassig und für die Gehäusegröße ein ziemlich ordentlicher Bassdruck.

Meine steht zur Zeit zum Verkauf im Flohmarkt, nur so als Tipp...

Sehr Bassman-ähnlich sind die Marshall JTM 45 (als Topteil) oder Bluesbreaker (als Combo). Schließlich hat der Techniker von Hr. Marshall damals (ca. 1964) für den ersten Marshall-Verstärker sehr dreist den damaligen Fender Bassman abgekupfert. JTM45-Tops in guter Qualität gibts mittlerweile ziemlich häufig von Anbietern wie z.B. Linnemann, Cream. Dazu noch ne schöne 1x12 oder 2x12 Box, das ist ebenfalls ein sehr gutes Paket.

Einen sehr schönen Bericht zum Bluesbreaker-Combo findet man auf der Guitartest-Seite, http://www.guitartest.de/Marshall Bluesbreaker Combo.htm.

Gruß Rainer

Also wenn es etwas günstiger sein soll, kann ich nur einen Acoustic G60T empfehlen, die Teile klingen meiner Meinung nach im Cleankanal recht Fender mässig, und in der Zerre Richtung Mesa, wenn man will.
Das Teil ist echt die härte, hatte noch nie einen besseren Amp und ich hatte schon viele, von Fender bis Marshall über Peavey und, und , und.

Das Teil gibt es als 60 Watt Top, mit Reverb.

Gruß Whiskey

Also die Frage ist doch, um welchen Bassman es geht - den Tweed-Bassman oder den Blackface-Bassman (oder war es sogar ein Brown- oder Silverface?) ...
denn die klingen unterschiedlich und sind unterschiedlich aufgebaut. Den Tweed-Bassman gibt es nur als 4x10"-Combo, den Blackface oder Silverface vorallem als Topteil. Wenn es ein Blackface sein soll, bringt z.B. das Boss-Pedal oder der Super Sonic-Amp wenig, weil diese eher den Tweed-Sound nachbilden. Ich tippe aber drauf, dass es vorallem um schönes Vintage-Clean geht, und wenn es eben ein Blackface war, gibt es unzählige Alternativen zum Bassman, die zwar nicht genauso, aber eben ähnlich klingen.

Oh, da tun sich ja neue Welten auf :) Der Bassman im Studio war in jedem Fall ein Topteil. Wir sind nächsten Monat wieder im Studio, da werden wir nochmal genau schauen müssen, was das für ein Teil ist. Wie gesagt, meinem Bandkollegen kommt es auf diesen sauberen, nicht schneidenden und schön perkussiven Sound an, wie man ihn in den genannten Songs von uns hört. Danke für den Einwurf.

Wenns ne 4x10" Bestückung sein soll, dann wäre evtl. der Hot Rod Deville in dieser Speakerbestückung auch interessant.
Gibts auf Ebay teils recht günstig !

4x10 wäre uns ja gerade zu groß zum Rumschleppen. So ein Kofferraum ist ja auch nur begrenzt groß :p Aber danke trotzdem.

Wir sind nächsten Monat wieder im Studio, da werden wir nochmal genau schauen müssen, was das für ein Teil ist.

Tu das, denn sonst ist diese Suche sinnlos ;) ...
Ansonsten einfach mal diverse andere Fender-Amps antesten. Grundsätzlich klingen aber die echt alten immer einen Ticken weniger schneidend in den Höhen.