Alternativen zu den ganz teuren Mixern

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andy123
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Hallo Fachleute,

bin auf der Suche nach einem Mischpult mit 8 - 12 Eingängen (Preamps) die gut klingen ....SSL oder Neve kann ich mir nicht leisten...wer kann das schon :)))

Es gibt doch bestimmt aber im mittleren Preissegment auch gute Pults die vielleicht gebraucht bezahlbar sind .....da ich in meinem kleinen Studio bisher ohne Pult gearbeitet habe ..bin ich nicht so auf dem laufenden was es da so gibt . Ich nutze als Interface das Motu 896 MK3 ...hierfür benötige ich ja kein Pult aber da ich jetzt auch eine 16 Spur Bandmaschine besitze wäre ein Pult sicher nicht falsch ...könnt ihr mir etwas empfehlen wo die Premps und EQs ok sind.

Ich mache in der Regel CDs für Amateur Bands .....meine Mikros sind eine Mischung zwischen guten Audio Technica , Beyer und Neumann. Als Preamp für den Gesang und Gitarre habe ich einen Universal Audio Preamp

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Vielen Dank schonmal:)))
Gruß

Andy
 
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schau dir mal allen & heath an die haben in allen größenordnungen pulte zwar in der unteren preiskategorie nur split pulte aber inline brauchst für hr au net ;)
 
Ich bin bestimmt kein Pult-Experte, aber spontan fallen mir ein:

TL Audio M1 8 - 8-Kanäle mit EQ und Röhren-Preamps ca. 2500 EUR (gibt's auch mit 12 und mehr Kanälen)
Toft ATB 16 - 16 Kanal-Inline-Mixer ca. 3900 EUR
Trident 8T-16 - ca. 2800 EUR

Das sind Neu-Preise. Hängt alles ja auch von deinen Anforderungen ab, vielleicht brauchst Du ja keine Fader, dann tut's auch ne Rack-Console (jaja, der "Boah, ey"-Voodoo-Faktor ist dann dahin) die entsprechend günstiger ist.

Guck' auch mal hier, deutsche Wertarbeit in modularer Form, perfekt auf deine Bedürfnisse anpassbar, zu durchaus bezahlbaren Preisen:

http://www.adt-audio.de/Mischpult.html

Wenn Du auf Band aufnehmen willst, dann könnte eh der ein oder andere Kompressor nötig werden.

Ich bin jetzt daher auch stark davon ausgegangen, dass Du nach einem analogen Pult suchst, wenn nicht, dann siehst's wieder anders aus...
 
genau ...ich brauch analog :)) die idee mit allen & heath war scshon mal nicht schlecht ...passt zumindest in mein Budget .......alternativ könnt ich natürlich auch über mein Motu gehen ...einfach den preamp nutzen und direkt wieder rausrouten ...hab ich zwar noch nicht probiert sollte aber funktionieren .......aber ein paar analoge regler sind ja nicht verkehrt :)))
 
Wie hoch ist denn Dein Budget?
 
genau ...ich brauch analog :)) die idee mit allen & heath war scshon mal nicht schlecht ...passt zumindest in mein Budget .......alternativ könnt ich natürlich auch über mein Motu gehen ...einfach den preamp nutzen und direkt wieder rausrouten ...hab ich zwar noch nicht probiert sollte aber funktionieren .......aber ein paar analoge regler sind ja nicht verkehrt :)))

Wenn's ins Budget passt: Allen&Heath Saber (gibts nur noch gebraucht).
Hier in der Ecke verkauft gerade jemand eine GS2 in der 24er Ausführung, wenn ich mich recht erinnere will er 700,- haben.
 
Oder probier es mal mit analogem Summieren!!
Gibt es Passiv schon ab 300 Euro 16 x Mono.

Als Aufholverstärker kann man nen guten Stereo Mic Preamp nehmen.
Ist von der Anpassung nicht optimal aber es klingt gut.

Der Mix gewinnt an natürlicher Dynamik.
Das Mixen geht schneller von der Hand!!
In der Kombination mit den besten Plug-Ins am Markt ist man bei cleverer Kombination aus Saturation-Kompression, und EQ ziemlich nah dran am Analog-Pult Sound.

Der Hammer Vorteil dabei ist Du verlierst dein Total-Recall nicht was leider bei den Ansprüchen der auch nur kleinsten Kunden heute nicht mehr weg zu denken ist.

Gruß
Andreas
 
also von analoger summierung halte ich überhaupt nichts ... ich hör 0,0 unterschied ;)
 
das ist richtig wenn man einen mix zuerst n der DAW macht und sich dann erhofft, dass dieser durchs summieren besser wird ist man auf dem holzpfad.

wenn man aber einen mix in der daw macht und den anderen durch den summierer passiert schon was, abgesehen vom klang ist das mischen angenehmer und geht leichter von der hand.
 
soundcraft ghost oder soundtracs topas... beides absoult brauchbare pulte mit tollem preis/leistungs verhältnis. klanglich auch wirklich gut (klar isses keine neve, oder ssl... kostet aber auch nur einen bruchteil davon).... für so gehobene heimstudios bzw kleine tracking-studios sind die dinger ideal. mehr die 24 bzw 32 channels brauch man wohl kaum mal im verbund mit einer DAW... und wenns sein soll kann man das ghost sogar auf 56 ch aufblasen, was bei nem inline pult defacto 112 channels im mix sind. sollte reichen ;)
 
soundcraft ghost oder soundtracs topas... beides absoult brauchbare pulte mit tollem preis/leistungs verhältnis. klanglich auch wirklich gut

da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen, das soundtracs topaz ist wirklich das schlechteste pult was ich jemals benutzt habe (vom klang her), ausserdem sieht es aus wie aus lego. das steht schon seit jahren nur noch an der wand gelehnt im studio.
 
Na wenn man schon von Neve etc ausgeht sollte man doch mindestens bei einer D&R Orion landen. Derzeit schon für 5000 US$ zu haben.
 
da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen, das soundtracs topaz ist wirklich das schlechteste pult was ich jemals benutzt habe (vom klang her), ausserdem sieht es aus wie aus lego. das steht schon seit jahren nur noch an der wand gelehnt im studio.

ich fands eigentlich für den preis ganz gut... die highshelvs sind zwar ziemliche rauschgeneratoren, aber ich habs jetzt wirklich nicht so schlecht in erinnerung. hab aber zugegeben nur einmal damit gespielt, und hatte ganz andere sachen im kopf als die preamps vom pult.

aber ja, es sieht in der tat aus wie lego ^^
 
Dann werfe ich noch die D&R 4000 ein mit der habe ich selbst mal gearbeitet fürs Geld ein geiles Pult die EQ sind doch recht gut... da kann man nix sagen.

Einfach mal E-Mail an D&R senden und fragen wo man noch ne 4000er bekommt.
Passt sicher hier auch ins Budget.

konsola.jpg
 
Allerdings, ist ein Hammer- Pult, hatte ich auch mal. Danach bin ich auf die D&R Orion umgestiegen, bin halt D&R Fan;-). Die D&R Dayner ist auch zu empfehlen, allerdings sollte man sich die Konsole vorher genau anschauen(was man ja eigentlich immer machen sollte;-)), denn die Mastersektion muß fast immer überarbeitet werden, ist so eine Kinderkrankheit, aber schnell gemacht und kostet auch nicht viel.
 
so......habe mir inzwischen ein Tascam m2600 zugelegt mit 32 Kanälen...bin über den Sound sehr positiv überrascht..dann ist auch endlich meine Bandmaschine bei mir eingetrudelt..eine 16 Spur Tascam......habe zwar 2 volle Tage benötigt um das ganze mit meinem Motu zu syncen ...hat aber funktioniert:))

Das Motu kann einen Smpte Code schreiben und ihn auch lesen. Ich lasse die Bandmaschine als Master laufen und sie steuert dann Cubase ...recht schick muss ich sagen. Habe am WE eine Probeaufnahme gemacht. Ein DRumset auf der Bandmaschine aufgenommen und gleichzeitig auf dem Computer ...der Soundunterschied ist doch schon recht groß. Gerade die Bassdrum , Snare und die Hihat ..sind kaum widerzuerkennen..echt klasse.

Bin nur gespannt wie sich das Setup beim wirklichen Arbeiten bewährt..einige Dinge laufen jetzt doch anders.....ich brauche jetzt noch ein paar externe Geräte ..dann werde ich mal einen Testmix auf band machen und einen auf dem Computer. Werde das ganze auch hier reinstellen.

Da ich noch keine Effekte habe , werde ich im Cubase nur mit EQs arbeiten ..damit man es besser vergleichen kann ...bin schon sehr gespannt. Falls jemand Lust hat mitzumachen ..der sei herzlich eingeladen ...ich freue mich immer über ein bisschen Fachsimpeln und Ideenaustausch:))
 
Ende der 90er hatte ich die MK2 Variante, geile EQ's und brauchbare Vorverstärker. Allerdings hatte die Konsole keinen Phasendreher und keinen Trittschallfilter, die Phantompower konnte "nur" in Achtergruppen zugeschaltet werden, aber ansonsten ein echt gutes Arbeitspferd! Was für eine 16 Spur hast Du Dir denn gezogen (MSR16 ?). Ich habe mir letzten Monat einen kleinen Traum erfüllt und mir eine Teac/Tascam 85-16 in Top Zustand gegönnt:great:
 
Das ist natürlich super ..die 8516 ist ja eine 1" Zoll Macschine ...geil :))) Ich habe die MSR 16 ...aber auch sehr brauchbar ...die Bänder sind ein bisschen billiger :)))

Was schön an der Maschine ist .....sind die eingebauten DBX Rauschunterdrückungssysteme ..funktionieren super ...da rauscht nix mehr

Allerdings ist das Bandmaterial echt teuer geworden ......hab mir bisjher nur ein Band zugelegt ...kostet einzeln 62 Euro ...Puh .....

Hast du deine Maschine auch mit dem PC synchronisiert?
 
Ich hab das mal vor Jahren gemacht und es hat funktioniert, war allerdings ein MEGA-Aufwand. Ich hatte damals eine Fostex G-24S, da war der Synconizer schon mit an Bord. Heute mache ich das anders. Ich nehme alles ganz normal auf HD auf ( mit Analogpult, analogem Outboard etc.), dann wird geschnitten und die Spuren zu Gruppen zusammengefasst (8 Gitarren auf 2 Stereo usw.). Dann route ich mein Projekt auf meine 16 Outs und schieb alles mit VOLLGAS auf die Maschine:great:. Danach mische ich dann mit teurem Outboard weiter und alles ist Porno. Obwohl die MSR 16 "nur" 1/2" Zoll fährt, macht das Teil trotzdem Druck. Ich hab auch noch eine im Rack für Livegeschichten usw. Ich werd das gute Stück auch nicht so schnell verkaufen. Ich bin übrigens auch ein absoluter DBX Fan. Das Dolby S bzw. SR arbeitet zwar "unhörbarer", aber beim DBX ballert alles so schön und da ich überwiegend im Rock und Metal Bereich arbeite, fühle ich mich mit dem DBX einfach besser aufgehoben;-).
 

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