Alternativen zu Clavia Nord Electro?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
886
Kekse
10.575
Ort
Münster
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Keyboard zuzulegen. Ich brauche etwas mit super Hammond Sounds, aber dazu auch etwas Piano. Gerne auch so Sachen wie CP70/Wurlitzer/Rhodes. Schön wäre es, wenn man die Tastatur mit Piano und Orgel splitten kann. Von daher wären 73 Tasten nötig. Die Tastatur sollte sowohl für Hammond (Haupteinsatz-Zweck), aber auch für Piano tauglich sein. Was ja immer schwierig ist: auf einer Hammond könnte ich nicht gut Klavier spielen und auf einem Digitalpiano keine Hammond. Das Ganze sollte möglichst nicht zu schwer sein.

Auf meiner Suche stieß ich auf Nord Electro 5D 73. Scheint all das zu haben, was ich suche. Und jedes mal, wenn ich eins von diesen roten Dingern auf der Bühne irgendwo gesehen habe, war ich von dem Hammond Sound begeistert.

Gibt es Alternativen mit oben genannten Eigenschaften? Was sollte ich mir noch anschauen/antesten?

Momentan spiele ich noch auf einer Roland VK 7. Sooo schlecht ist die jetzt auch nicht, aber das geht besser. Vor allem will ich kein zweites Keyboard für Pianosounds, und schwer ist das Biest auch noch.

Ach ja, zu guter Letzt: ich spiele Rock, keinen Jazz.

Gregor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder korg grandstage 73.
 
Das Dexibell Combo J7 ist gegen den Nord Electro platziert:



Muss sich aber jeder selbst eine Meinung bilden ...
 
Roland VR-730 wirkt doch auf den ersten Blick ganz gut (abgesehen von dem gruseligen Design). Bedient so ziemlich alles, was das Electro 5 auch bietet. Das Korg grandstage 73 fällt raus wegen Gewicht und Hammermechanik. Das Dexibell ist auch erst mal raus wegen des Preises.

Grundsätzlich gefallen mir die Orgelsounds vom Electro irgendwie besser als vom Roland. Zumindest so weit man das überhaupt mit Demos aus dem Netz beurteilen kann. Den Electro und auch die C2D habe ich schon mal auf der Bühne gesehen (und gehört) und das klang für mich ziemlich amtlich.

Aber anspielen werde ich Roland und Nord Electro auf jeden Fall beide. Beim Electro kommt hinzu, dass ja gerade die Version 6 auf den Markt kommt. Da kann man evtl. bei einigen Händlern Schnäppchen machen, die ihre Restbestände von Version 5 abverkaufen.
 
Wie wäre es denn mit einer Hammond SK1? Die SK1 ist zwar nichts ganz neues mehr, aber durchaus brauchbar.
Die Nord E5 wäre sicherlich eine gute Wahl, mit dem "billiger werden" muss man aber noch bis Q2 warten, vorher wird die E6 nicht zu haben sein (und vorher wird dann auch keiner die E5 abverkaufen).
Die Orgelsounds der Dexibell sind IMHO unterirdisch, schlechter ist nur noch die Leslie-Sim dieser "Orgel".
 
Doch, es gibt Leute die ihren Nord E5 verkaufen würden. Ich habe mir eine Uhl Orgel gekauft und habe noch weitere Keys hier stehen, so dass der Hausfrieden so langsam kippt. Bei Interesse einfach ein PN schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben