Alternativen wenn man derzeit keinen Lehrer für klassische Gitarre findet?

Transient-Shaper
Transient-Shaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
22.11.06
Beiträge
473
Kekse
235
Ort
Nähe Magdeburg
Hallo,

ich suche schon länger nach einem Lehrer für Klassiche Gitarre, die Musikschulen in meiner Nähe nehmen fast alle wieder erst wieder ab Sommer 2025 neue Schüler auf.
Privat finde ich seit 1-2 Monaten leider auch niemand passenden... Ich hab auch schon diverse Suchanzeigen Online geschaltet, u.a. auch im MB.
Kurze Info ich spiele seit ca 2002 Gitarre hatte grob vielleicht 1 - 1 1/2 Jahre Unterricht, aber fast nur E-Gitarre hatte mit der Klassischen Gitarre nur sehr wenig Berührungspunkte in all der Zeit, würde also wieder bei 0 anfangen wollen, und dann auch gleich mit Musiktheorie, was ich damals vermieden habe.

Onlineunterricht? (Da mach ich mir sorgen das ich mir etwas falsch aneigne?)
Hat jemand sonst noch Ideen was ich alternativ tun könnte?

Ich möchte jetzt nicht bis Sommer 2025 nichts tun aus Angst etwas falsch zu lernen, was ich bestimmt auch damals schon getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Kurse vom Maestro Ernesto an. Er erklärt die Spielweise in seinen Videos so detailliert und fundiert wie kein anderer. Er hat nicht die modernste Aufmachung bei Videos und Website und ist (Gott sei Dank!) nicht Omnipräsent auf YouTube wie so manch einer seiner Kollegen die jeden Pups gleich Online stellen. Er hat aber vor allem sehr fundierte klassische Kenntnisse und weiß sie auch zu vermitteln. Meistens gehen seine Videos etwas länger und er redet auch gerne viel und wiederholt den Stoff. Natürlich lernen wir durch Wiederholungen aber manchmal nervt es ein wenig aber man kann ja Vorspulen. Dennoch, Ernst ist eine ehrliche Haut und baut seine Videokurse systematisch und gut auf.

Sympathisch ist mir bei ihm, dass du z.B. den 12 Wochen Kurs für 114,- (glaube ich) kaufen kannst und du immer nach einer Wochen ein neues Video zugeschickt bekommst (eben 12 Wochen lang). Du kannst aber selber bestimmen in welchen Tempo du die Sachen durcharbeitest. Die Videos, Hörbeispiele bzw. Audio-Übungen und PDF-Unterlagen gehören dann dir und du kannst jederzeit darauf zugreifen und musst dazu weder Online sein bzw. irgendwo ein Abo bei ihm laufen lassen. Es gibt dann auch ein internes Forum bei dem du auch direkte Fragen stellen kannst die er oder andere Schüler beantworten.

Wenn du z.B. so einen 12-Wochen-Kurs durchgearbeitet hast, kannst du aber auch Zoom-Unterricht bei ihm anfragen, bei dem er dann genau schauen kann ob irgendwelche Korrekturen nötig sind. Würde ich persönlich nur sehr gezielt nutzen da das natürlich ein teurerer Einzelunterricht ist. Habe das bisher auch nicht gebraucht, da er wirklich sehr gut erklärt in seinen Videos. Natürlich kannst du nach den 12-Wochenkurs Folgekurse buchen.

Insgesamt gibt es von ihm genug freies Videomaterial, dass du dir ein eigenes Bild machen kannst, ob das zu dir passen könnte. Ich habe bei ihm E-Gitarrenkurse gebucht, er hat nicht nur klassisch Gitarre gelernt sonder ist auch ein begnadeter Rockgitarrist.

 
Danke euch, ich habe ja schon Suchanzeigen in diversen Foren, Kleinanzeigen aufgegeben :)

Danke @HD600 das ließt sich schonmal sehr gut ich werde mir das ganze mal anschauen ob ich damit zurecht kommen könnte.
Seine Video Titel lesen sich leider auch wie der ganze andere Youtuber "klickbait" kram, von wegen lerne wie es einfach geht usw, da bin ich immer vorsichtig, aber mal schauen :)

Gerade beim Thema Technik und co hab ich halt sorge es ohne Lehrer der mich korrigieren kann nicht richtig/sauber zu lernen.
 
Seine Video Titel lesen sich leider auch wie der ganze andere Youtuber "klickbait" kram
Kann ich so nicht bestätigen:

Klar, auf der Website sind ein paar Videos mit entsprechenden Titeln (klappern gehört zum Handwerk...) aber auf YT ist sein ältestes Video 18 Jahre alt. Die Menge an Videos die er auf YT gepostet hat in 18 Jahren, machen echte Klickbaiter in ein paar Monaten...

Die freien YT-Videos sind insofern interessant, weil du damit überprüfen kannst, ob der Typ zu dir passt. Ich könnte mir keine Sachen anschauen von jemand der mir auf dem Sack geht. :D Achte mal einfach darauf was er spielt und wie er es spielt.

Aber hey, ich will dich hier nicht zu irgendwas überreden. Du musst schon selber schauen, ob dich Ernst mit seinem Unterricht überzeugen könnte.
Gerade beim Thema Technik und co hab ich halt sorge es ohne Lehrer der mich korrigieren kann nicht richtig/sauber zu lernen.
Bedenke dabei: Ein guter Lehrer der vor dir sitzt, geht auf dich ein, zeigt dir Übungen und korrigiert womöglich was er sieht. Vieles sieht er aber nicht, z.B. wieviel Kraft du gerade beim Greifen anwendest. In 45 Minuten kann man auch nicht auf Alles eingehen. Ernst geht auf diese Dinge grundsätzlich und systematisch ein und zeigt dir die Grundlagen für eine saubere Technik. Insofern finde ich seine Kurse wertvoll, auch oder gerade neben Einzelunterricht bei einem Lehrer.

Der Hintergrund dazu ist folgender: Er begann klassisch Gitarre an einer Hochschule zu studieren, da war er bereits ein gestandener (Rock-)Gitarrist. Schnell merkte er jedoch, dass er mit seinen Studienkollegen nicht mithalten konnte, er schaffte es nicht so lange zu üben wie die anderen, dazu fehlte ihm die Ausdauer und vor allem die richtige Technik für die hohen Anforderungen in einem klassischen Studium. So hat er quasi wieder von 0 angefangen und seine Technik komplett dahingehen korrigiert. Genau das, spiegelt sich auch in seinen Videokursen wieder und ist seine absolute Stärke und Grund warum ich ihn dir empfohlen habe. Eigentlich kannst du mit dieser Art von Anleitung keine Fehler machen. Ich habe auch festgestellt, dass nicht jeder Lehrer der persönlichen Einzelunterricht bietet, diese Kenntnisse hat bzw. bewußt lehrt.

Edit:
Das Video kannte ich noch nicht. Hier erklärt er sehr gut wie er vorgeht anhand seines ersten Kursvideo und wo er auch seinen Schwerpunkt legt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=qk5G4mQtd78&t=814s
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben