Alternativen gesucht: Stereo Klein-PA

• Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Kekse
0
Hallo und frohes Neues zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Alternativen zur Lucas Nano 600.
Wovon ich total begeistert bin beim Nano-Konzept ist natürlich die Kompaktheit, das Gewicht und die Stereofähigkeit.

Die gesuchte Alternative sollte also eben auch "ein Teil" sein, mit dem ich Stereo ausgeben kann. Zum Beispiel eine Maui oder L1 sind leider immer nur mono - was vergleichbares in Stereo konnte ich nicht finden.

Bin gespannt, ob da wer einen Vorschlag hat!

Danke und Grüße

Noch eine Frage an Nano600-Kenner:
Hat HK es geschafft die 600 tatsächlich wie eine PA klingen zu lassen, oder ist sie, verglichen mit der 300 immer noch hifi?

Eigenschaft

Erste Frage: Was stört dich an den Nanos? Der Sound?

Zweite Frage: Wo soll sie zum Einsatz kommen?

Dritte Frage: Wie hoch ist das Budget und wie sieht es moit Gebrauchtkauf aus?

HTH
:hat:

Hey! Danke für deine Antworten und Fragen:

1) ich kenne die nanos persönlich nicht. Ich habe nur oftmals gelesen, dass die 300er eher hifi Klang haben soll und das bei der 600er besser sein soll ...
2) in erster Linie zum Verstärken meines Nord Stage (für solo gigs), da ich die Pianosounds mir in mono nicht so gerne geben möchte ;) Wenn die Leistung stimmt könnte ich mir auch auch duo und trio gigs damit vorstellen (kommt dann auf die VA an)
3) Geld spielt erst mal keine Rolle ;) Ich möchte erst mal herausfinden, ob es denn außer der nano überhaupt alternativen gibt.

Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welcher VA-Grösse reden wir ungefähr? ...bei 50 Leuten und 'ner Garten-Party könnte ein (gebrauchtes) Syrincs M3 etwas sein.

Bei 100-200+ Leuten ein Päärchen Aktivboxen mit Subwoofer - z.B. die RCF Art-, Yamaha DBR- oder Electrovoice ZLX-Serie.

:hat:

Die gesuchte Alternative sollte also eben auch "ein Teil" sein, mit dem ich Stereo ausgeben kann. Zum Beispiel eine Maui oder L1 sind leider immer nur mono - was vergleichbares in Stereo konnte ich nicht finden.
Ich muss die Frage stellen:
Was bezweckst du damit, ein Teil zu haben das Stereo kann? Zwei Lautsprecher nah beieinander ("ein Teil") verhalten sich in zwei Metern Hörabstand wie ein Monosignal - ich verstehe hier den Sinn nicht ganz. Wenn schon Stereo dann auf jeden Fall getrennte Systeme die auch eine vernünftige Stereobasis ermöglichen.
Wobei ich selbst bei größeren Veranstaltungen - wo man ohne Probleme Stereo fahren könnte - äußerst selten Stereo erlebt habe.
Ich betreibe meine Maui28 auch Stereo - es sind halt 2 Stück....

Es geht nicht, um die Art der Veranstaltung. Ich habe schon Equipment für größere Sachen.
Mich interessiert, ob es vergleichbare Systeme gibt, wie die nano und falls nicht, ob die nano 600 dem Anspruch an ein PA System gerecht wird :)

@netstalker:
Es ist (leider) so, dass die pianos aus dem nord in mono wesentlich schlechter klingen, als in stereo. Meine Verwendung wäre für solo zu Hause oder für Klaviermusik zum Essen z.B. ...

"Ein Teil" bezieht sich in erster Linie auf den Transport. Ein mal Gehen ist besser als zweimal Gehen ;)

Es ist (leider) so, dass die pianos aus dem nord in mono wesentlich schlechter klingen, als in stereo. Meine Verwendung wäre wie gesagt für solo zu Hause oder für Klaviermusik zum Essen.
Ich spiele selbst einen Nord Stage 88 und nen Kurzweil PC3 - bei beiden klingen die Ausgänge auch Mono vernünftig.

Meine eigentliche Frage zielt aber auf etwas anderes ab:
Wenn du einen (aktiven) Stereolautsprecher mit beiden Kanälen im gleichen Gehäuse benutzt werden diese beiden Lautsprecher in 1-2m Abstand keinerlei Stereoeffekt mehr zulassen weil aufgrund des fehlenden Abstandes der Kanäle (links/rechts) keine Kanaltrennung mehr möglich ist.
Wer noch die Ghetto-Blaster aus den 90ern kennt weiß wovon ich spreche.

Aber man kann doch die beiden Tops von einander getrennt aufstellen ...
Zum Transport ein Teil, aber natürlich links und rechts aufbaubar, das ist ja das wofür ich eine Alternative suche :)

Es gibt einige Systeme bei denen der Amp für beide Kanäle im Sub ist und die Satelliten einzeln aufstellbar - mit der "als ein Teil" Transportierbarkeit hapert es dann -Außer der Lucas Nano 300 kommt mir da nichts in den Sinn.

Aber man kann doch die beiden Tops von einander getrennt aufstellen ...

...das ist aber ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal der Nanos, dass sich die Boxen getrennt aufstellen- (bzw. umgekehrt: die Boxen zum Transport im Subwoofer verstauen-) lassen.

Für Zuhause würde ich da eher Richtung Nahfeldmonitor gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer