Alternativen für Westcoast Sounds der 70er

• Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
927
Ich suche gerade einen Fender Amp und frage mich ob wohl der aktuelle Fender Blues Deluxe oder alternativ der Hot Rod Deville iii der richtige sei?
Welcher der beiden eignet sich besser für einen Sound ala Don Felder (70er)? PA vorhanden, somit denke ich dürfte die Leistung der Amps ausreichend sein.

Hier mal ein Soundbeispiel so wie es für mich perfekt "tönen" sollte:

Besonders der Ton ab 0:30... das wäre schon ziemlich DER Leadsound den ich suche. Clean sind ja beide sowieso sehr schön. Beim Deluxe gefällt mir halt der Bezug. Was für mich auch noch wichtig ist sind die besseren Regelmöglichkeiten der moderneren Fender im Gegensatz zu einem alten Deluxe.

Was meint Ihr? Spielt jemand einen dieser Amps nicht nur für clean?

LG
Jürgen

Eigenschaft

Felders Ton ist laut diverser Quellen im I-Net angeblich ein Tweed Deluxe. Das habe ich so gerade nicht im Ohr denn sein Ton klingt mir nicht rau oder roh genug für einen 5E3. Egal, ich muss wohl heute Abend mal ein wenig Eagles hören
smiley_emoticons_smile.gif
.

Was für einen Amp spielst du denn jetzt? Falls du generell zufrieden damit bist, könntest du es auch mit einem Pedal versuchen. Großes hört man vom Wampler Tweed '57:

Ansonsten mag ich die Hot Rods nicht sooo dolle. Vor Jahren hatte ich mal einen Blues DeVille, dessen Verzerrung ich entgegen vieler anderer Meinungen als gar nicht so doof empfand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe so ziemlich alles durch :)

Hatte einen JTM-45 plus 4x12. Klang super aber war extrem laut und nur mit Boostern/Zerrern zu gebrauchen. Momentan spiele ich einen gemoddeten Plexi, der klingt eigentlich super aber weniger für die Stilrichtung der Eagles. Benutze den für alle Heavy-Geschichten zusammen mit einem Marshall JCM 2000 DSL100.

Einen alten Deluxe wäre schon schön nur ist mir der zu klein. Ausserdem finde ich die Dinger auch zu überteuert, meist müssen die noch überarbeitet werden und die Bausätze klingen out-of-the-box sicher auch nicht gleich super. Für mittlere Bühnen sollte ich schon mindestens 40Watt haben.

Ich habe auch vor mir zwei Amps zu kaufen und Stereo zu fahren.

Hi beautiful mind!

Wenn dir der Sound in dem Video gefällt, würde ich zum HrDeluxe raten!
Die Vorstufen sind identisch, aber der Deville ist erheblich größer/schwerer/lauter - und selbst der Deluxe ist schon locker laut genug für alle möglichen Gelegenheiten ;)

Klar, der Blues Deluxe ist hübscher, aber er hat einfach nicht besonders viel gain/drive...

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier gäbe es auch noch ein kurzes Vergleichsvideo:

So ungefähr habe ich die Unterschiede auch noch im Kopf. Ist aber schon ein Weilchen her, dass ich beide Amps gegeneinander gehört habe.

• Gefällt mir
Moin 6L6!

Besten Dank für den Clip!

Ich finde die Jungs von "in the blues" machen das echt gut!
Gute Klangqualität, kein doofes Genudel - klasse Clips!

cheers - 68.

Hi,

der Sound des DeVille 4x10 passt zu dem, wie ich den in Erinnerung habe - hatte mal um 2008 bis 2010 diese Combo.
Mir persönlich fehlte dem Teil mehr Wumms, was ich jetzt im 2203 Marshall Sound gefunden hab.

Bei dem, was Du suchst, bist Du mit dem 4x10 DeVille ansich genau richtig - gebraucht gibts die Teile doch zu recht humanen Preisen

Gruß
OLLI

Besten Dank für den Clip!
Ich finde die Jungs von "in the blues" machen das echt gut!
Gute Klangqualität, kein doofes Genudel - klasse Clips!

Hi 68,
ich kenne den Kanal noch gar nicht so lange, war aber auch gleich begeistert denn die haben wirklich gute und aussagefähige Videos!

Marcus