Alternative zur Yamaha CPX900

• Ersteller sunshineh
  • Erstellt am
S
sunshineh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Kekse
161
Hallo,

ich habe hier schon etwas im Forum gestöbert und möchte gerne noch ein paar Meinungen hören.
Welche (große) akustische Gitarre mit elek. Abnehmer hat für euch den besten Klang?!

Ich habe viele begeisterte Meinungen zur Yamaha CPX900 gelesen. Stimmt ihr da mit überein, ober gibt es bessere, vielleicht auch billigere bessere ;)

Ich freue mich auch eure Erfahrungen! DANKE!

Eigenschaft

Den besten Klang plugged oder unplugged?

Na, die CPX-900 ist schon in Ordnung, aber da gibt es Alternativen, die mich eher ansprechen würden - 'ne Simon&Patrick Dreadnought, eine Ovation Standard Elite etc... :D

hauptsächlich unplugged...

Die CPX ist so ein Allrounder - ein bissel wie eine Mid-Depth-Ovation. Ein guter Tonabnehmer und ein guter Preamp sind drin, aber der Korpus ist recht groß, sodass es verstärkt zu Feedback-Problemen kommen kann. Akustisch ist sie auch recht gut, aber auch da ist es möglich, Besseres zu finden.
Bei Yamaha kann man zusätzlich von einem robusten Instrument mit einer guten Bespielbarkeit ausgehen. An sich kann man wirklich nicht meckern.
Ich würde allenfalls eventuell Folgende bevorzugen:
https://www.thomann.de/de/simonpatrick_woodland_cw_cedar_gt_a32.htm
http://www.musik-schmidt.de/product...nehmer/Guild-GAD-30-PCE-Natural-S-A-L-E-.html (Vollmassiv mit Koffer!)
http://www.musik-schmidt.de/product...Ovation-2778-AX-4-Standard-Elite-Natural.html (Bin eben ein Ovation-Fan und das Ding bietet mit dem Deep Contour Bowl auch ein angenehmes Spielgefühl mit einem sehr kräftigen akustischen Klang)

Danke Jiko!
Warum hat die SIMON&PATRICK WOODLAND CW CEDAR GT A3.2 im Vergleich zur Yamaha einen besseren Klang?

Hat sonst noch wer von euch einen anderen Favoriten?

Warum hat die SIMON&PATRICK WOODLAND CW CEDAR GT A3.2 im Vergleich zur Yamaha einen besseren Klang?

Das frage ich mich auch manchmal, aber es hört sich eben für mich so an. :D Aber das kommt auch auf die Vorlieben an. Ich mag beispielsweise Zederndecken sehr gerne und die Dreadnought-Form bringt auch irgendwie so ziemlich den vollsten Klang, ist also keine Kompromissform oder so, sondern eben Dreadnought (="Schlachtschiff") - gibt viele Fans von anderen Formen, aber die Dreadnought liegt zumindest bei mir ganz vorne. Im Falle der Simon&Patrick auch mit einem sehr guten Tonabnehmer ausgerüstet, wobei der der CPX auch sehr gut ist.

Dann mal grad raus gefragt, was für einen Vorteil hat es denn nun wenn ich einen Tonabnehmer habe?

Erziele ich nicht den gleichen Effekt wenn ich vor einem richtig guten Mikrofon spiele und mir dafür eine reine akkustische Gitarre kaufe, die einen sehr voluminösen Klang hat.

Bei einem Tonabnehmer kannst du eben ein Kabel in die Gitarre stecken und über die Bühne laufen. Du hast hier also viel Bewegungsfreiheit.

Bei einem Mikro solltest du dich im Optimalfall überhaupt nicht bewegen, wenn die einmal korrekt ausgerichtet sind.
Perfekt ist es, wenn du zwei Mikros benutzt. Eins am Hals-Korpus-Übergang und eines Richtung Steg. Die Sounds sind da doch recht verschieden.

Aber dann bist du preislich natürlich auch schon wieder über nem Tonabnehmer.

Außerdem muss man mit Mikrofonen noch mehr aufpassen, was die Mikrofon-Rückkopplung angeht. Aber wenn es um "großteils akustisch" geht, würde ich zu einer möglichst guten akustischen zu raten und für die vereinzelte Verstärkung eben einen Schallloch-Tonabnehmer oder so.

Also mir gefallen ja Mikros soundmäßig immer wesentlich besser als Tonabnehmer. (Vor allem auch beim Aufnehmen)
Deswegen benutz ich die, wenn es geht, was bei mir der Großteil der Auftritte ist. (Spiel halt meist mit Sängern zusammen, manchmal auch 2 Gitarristen, das geht alles prima mit Mikros)
In einer Band ist natürlich der Gesamtlautstärkepegel viel höher und die Feedbackgefahr dementsprechend größer. Da ist es dann wirklich eine Situationengeschichte ob man Mikros benutzen kann, und nen Tonabnehmer ist wesentlich unkomplizierter und praktischer.
Ich bin froh, dass ich mir beides leisten und je nach Situation entscheiden kann, was ich benutze ;-)

Also, die Yamaha CPX900 ist schon ne tolle Gitarre, sie klingt mir aber zu klar, "realistisch", nicht "voll genug". Ich brauche den Abnehmer nicht unbedingt, aber ich hätte schon gerne eine große Gitarre (von den Abmaßen).

Da ich eben nicht 100%ig zufrieden bin, habe ich gedacht, dass ich mich etwas im billigerem Segmet umschaue (obwohl es am Geld nicht scheitern soll :) ), und habe folgende Empfehlungen bekommen:
-Yamaha FG 730
-Harley Benton HBX5TBK

Was haltet ihr von denen, besonders im Bezug auf den Klang?

Gruß und Danke!

hier ist nun meine aktuelle nähere Auswahl:
IBANEZ SGE130 225€
Yamaha FG720 259€
HARLEY BENTON HBJC503CEQ 165€

Meine Kriterien:
-vollen, raumfüllenden Klang
-elekt. Abnehmer muss nicht unbedingt sein, wär aber schön
-möglichst große Sattelbreite

Das die Yamaha FG720 gut ist, hab ich ja schon gehört ;-)
Was haltet ihr von der Auswahl, wer hatte die ein oder andere schon mal selbst in den Händen?

Meine Kriterien:
-vollen, raumfüllenden Klang
-möglichst große Sattelbreite

Hi

in dem Preisbereich empfehlenswert:
Baton Rouge L-Serie (Sattelbreite 46mm)
Kirkland TX (Sattelbreite 45mm) gibts mit kleinen Schönheitsfehlern manchmal
recht günstig in der Bucht

*flo*