Alternative zur Querflöte im Spielmannszug

S
SonjaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.22
Registriert
27.11.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,
Leider kann ich auf Grund beidseitiger Schulterprobleme meine Konzertquerflöte nicht mehr spielen. Gibt es ein Instrument welches derer ähnelt? Mein Xaphoon passt nicht ganz zu den anderen Instrumenten in unseren Reihen.
 
Eigenschaft
 
Modern gestimmte Blockflöten klingen so ganz unblockflötig. Müsstest Du mal ausprobieren. Mollenhauer und Moeck haben sowas im Angebot. Vielleicht auch eine Low D Whistle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Das schaue ich mir mal an. Kennst du Chalumeau oder Clarineau? Würden die ggf. so ähnlich schön klingen? Spiele so schöne Stimmen in unserem Spielmannszug😉
 
Das sind Rohrblattinstrumente. Ich würde da einen Klang in Richtung Klarinette oder Oboe erwarten, aber nichts was nach Flöte klingt. Thomann hat unter Blockflöten, sonstige, auch chinesische Flöten im Angebot die auch gerade gehalten werden. Vielleicht ist da ja was interessantes dabei.
Edith sagt: Ich sehe gerade Spielmannszug. Da Du oben Konzertquerflöte geschrieben hattest ist mir das durchgegangen. Eine Alternative zu einer lauten Spielmannspfeife die beim Marschieren gespielt wird kenne ich auch nicht. Die muß sich ja gegen die Trommeln und das Blech durchsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan kam mir eine Whistle in den Sinn. Die machen schon gut Krach. Wie das mit Low Whistle aussieht kann ich nicht sagen, Finger zu dünn 😂 Ich krieg die Löcher rechts nicht abgedeckt.
Bei Blockflöte bin ich mir nicht sicher ob die sich in einem Spielmannszug bemerkbar machen. Sopran am ehesten. Oder Sopranino.
 
Da wir auch eine Klarinette in unseren Reihen haben, war ich mir anfangs sehr sicher, dass das Xaphoon dazu passt. Leider aber bei manchen Tönen oder Läufen es absolut gar nicht geht. Meine Schultern, mittlerweile beide, lassen es nicht zu die Querflöte auf lange Zeit oben zu halten. Doch musizieren will schon weiterhin 😀. Blockflöte denke ich ist zu leise. Doch eure Vorschläge werde ich mir heute mal anschauen und mich wieder melden. Vielen Dank vorerst und allen einen schönen ersten Advent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

das Ergobrasssystem ist mir noch eingefallen. Vielleicht auch eine Möglichkeit. Speziell für Querflöte habe ich es auf die Schnelle nicht entdeckt, aber man kann sich ja mit der Firma in Verbindung setzen. Für Euphonium war es richtig gut, ist aber auch eine andere Größe.

https://www.ergobrass.com/

Gruß hermanson
 
Leider beides. Die Sandner hatte ich vor Jahren gespielt. Leider geht es derzeit nur mit senkrechter Haltung. Die Shakulute headjoint wäre optimal, danke für den Tipp, nur schwer zu bekommen.
 
Mir sind die Beiden eingefallen. Die Blockflöte hält mit dem Akkordeon gut mit. Und klingt auch nicht nach Dolce Flauto.

Aber 2.3 k€ sind auch schon eine Ansage..
 
F
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Werbung und Akquise
Hallo, genau soetwas habe ich im Netz bereits gesehen, doch der Preis hatte mich abgeschreckt. Was kostet der Flötenkopf bei euch?
Hatte mir jetzt ein Tupian und eine Tin Whistle zu gelegt. Ist zwar nicht vergleichbar klingt aber relativ gut zu den anderen Instrumenten.
 
F
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: PN Bechten, keine Werbung im Board!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben