Alternative zum TC Electronic D2

• Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
53.636
Tja, mit der Frage sollte alles gesagt sein. Ich suche ein Delay, dem ich schnell ein Tempo eintappen oder über Drehregler oder Taster eingeben kann. Soll gut klingen und vor allem leicht zu bedienen sein. Max. Delay bei ca. 1 bis 2 Sekunden reicht locker aus. Reiner Livebetrieb, also brauche ich keine tiefgreifenden Parameteroptionen - quick and easy soll es gehen!

Das höchste der Gefühle wären noch Algorithmen wie Tape Delay, Ping Pong Delay, normal Delay, sowas wie "soft" Delay. Wenn das Gerät noch einen Chorus, Flanger oder Phaser zaubern kann, ist das schön, aber nicht kriegsentscheidend. Reverbs brauche ich hieraus nicht.

Ich finde die Preisgestaltung des D2 recht übertrieben und bin auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative, die sich bereits in der Praxis bewährt haben sollte. Bedingte Ridertauglichkeit wäre auch gut.

Danke und viele Grüße
Jo

Eigenschaft

Wenn es Ridertauglich und Neu sein soll kommst Du nicht an einem D2 vorbei - mir erscheint der Preis jetzt auch nicht vollkommen abgehoben.
Aus meiner Sicht machst Du damit am wenigsten falsch.

Man kan sich natürlich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt zb nach folgenden Geräten umsehen:

Yamaha D5000
Yamaha SPX 990
TC 2290
Korg SDD 2000

Hallo, Jo,

noch ein Tip, wenn's gebraucht sein darf, wäre das Alesis Q 2. Delay kann per Drehrad eingetappt werden, ebenso auch Einstellung per "Dreh" möglich. Ping-pong-Delay hat es auch und Chorus, Flanger und Phaser sind ebenfalls an Bord. Ridertauglich ist es allerdings mit Sicherheit nicht...

Viele Grüße
Klaus

Ich suche ein Delay, dem ich schnell ein Tempo eintappen oder über Drehregler oder Taster eingeben kann. Soll gut klingen und vor allem leicht zu bedienen sein. Max. Delay bei ca. 1 bis 2 Sekunden reicht locker aus. Reiner Livebetrieb, also brauche ich keine tiefgreifenden Parameteroptionen - quick and easy soll es gehen!
Reverbs brauche ich hieraus nicht.

Wäre es denn sehr schlimm, wenn es auch Reverbs könnte?
Ich finde das D-TWO immer sehr nett, wenn man mir eins hinstellt, allerdings verlaufe ich mich auf Grund meiner persönlichen Liebe für das M-ONE immer wieder in den Menüs und verfluche das D-TWO dann innerlich für seine doch etwas andere Bedienung, die mehr an das G-MAJOR als an ein M-ONE erinnert.
Da ich den ganzen Schnickschnack so gut wie nie brauche, komme ich für normale Covershows meist mit einem M-ONE in Dual-Mono (1x Tap-Delay, 1x Reverb) und einem zusätzlichen Snare-Hall hin.
_Mir_ reicht ein M-ONE im Allgemeinen auch für Delays, wobei das D-TWO natürlich deutlich mehr kann (allein was Anzahl der Wiederholungen, Bearbeitung mittels EQ, etc. angeht).
Wenn es nur um die übliche 1/4-Tap-Delay-Nummer geht: Nimm ein M-ONE.

ich nutze meistens ein TC M300 (aktuelles Gerät M350) für Delays....
(wenn sich Fremdtechniker angekündigt haben kommt aber doch noch meistens das D2 mit dass ich auch besitze).
das lässt sich tappen, und hat noch 2 Drehregler, einen zur Feinjustierung des Tap-Tempos, einen für die anzahl der der Wiederholungen.

insgesamt habe ich die erfahrung gemacht das auch Fremdtechniker meistens gut klarkommen, das Delay ist meistens weniger zentral, solange es tapbar ist.....

ich nutze meistens ein TC M300 (aktuelles Gerät M350) für Delays....
(wenn sich Fremdtechniker angekündigt haben kommt aber doch noch meistens das D2 mit dass ich auch besitze).
das lässt sich tappen, und hat noch 2 Drehregler, einen zur Feinjustierung des Tap-Tempos, einen für die anzahl der der Wiederholungen.

insgesamt habe ich die erfahrung gemacht das auch Fremdtechniker meistens gut klarkommen, das Delay ist meistens weniger zentral, solange es tapbar ist.....

Ja, aber zumindest beim 300er ist die Tap-taste nicht zu gebrauchen... damit kommt man auf jedes Tempo, nur nicht auf das, was man haben will... mit einem externen Fußschalter ist es etwas besser, aber für genaue Timings echt nicht zu gebrauchen. Klanglich ist es aber, vorallem wenn man den Preis berücksichtigt, ein wirklich brauchbares Gerät (auch was die Hall-Effekte angeht).

ich komme eigentlich klar, habe aber auch das gefühl dass ein externer schalter genauer dran funktioniert.....
häufig nehme ich auch beide, dann nutze ich das M300 eher für richtig "Effektvolles", da ist dann das genaue Tapping nicht ganz so entscheident, und das D2 für das wos genauer drauf ankommt......