Hy eVerhate,
doch, eine Idee hätte ich schon, aber die wird dir evtl. nicht gefallen...
Mein Vorschlag ist schlicht: versuch einen PWB gebraucht zu kriegen!
Du hast Recht, die Teile kosten mittlerweile mehr, als zum Zeitpunkt der Produkteinstellung, da wurden sie regelrecht
unter Preis verschleudert ($ 98,-).
Aber das ist genau der Punkt:
die PWBs wurden von Anfang an in allen Ländern nicht ernstgenommen. Dass es sich bei diesen Teilen um wirklich geniale, kleine "Neutral"-Amps handelte, wollte man in (internationalen) Gitarristenkreisen einfach nicht wahrnehmen
(ich habe mich unzählige Male sehr amüsiert, wenn ich meine zwei Teile aufgebaut habe, denn die mitleidigen Blicke schwanden spätestens nach dem Soundcheck...).
Eine Ursache ist mit Sicherheit der bis heute andauernde Röhrenhype, der besonders bei kleinen Amps ausgebrochen ist und seine Spitze n.m.M. noch immer nicht erreicht hat.
Dennoch bleibt die Tatsache, dass die PWBs schon eine Art "Meilenstein" darstellen.
Konzipiert als "Lautmacher" speziell für Multis (bei mir G-Sys), sind es zusätzlich auch "richtige" Ein-Kanaler Gitarrenamps, mit denen man live und im Studio superbe Sounds bauen kann. Eins meiner Setups ist WDW, wobei ich als D immer einen Röhrenamp nehme. Die beiden PWBs befeuern die beiden W-Kanäle und das sehr gut.
Oder im Studio, egal ob per Box oder direkt ins Mischpult, die PWBs liefern klasse Clean-
und Bratsounds, sowohl für Gitarren, als auch für Bass (ja, ein Bassamp ist er auch noch!) und kann Stereo, hat Mono (auf 8 Ohm) satt Leistung und hat anschlusstechnisch alles on-board, das man braucht. Notfalls kann man einen PWB sogar als HiFi-Endstufe einsetzen.
Der Grund des Preisanstiegs der (gebrauchten) Mini-Crates ist ergo
1. die Erkenntnis vieler Gitarristen, dass der PWB ein sehr guter und viels(a)eitiger Amp ist und die Chance verpasst wurde, sie bei Zeiten anzuschaffen.
2. die Nachfrage grösser, als das Angebot ist (wg Erkenntnis und Produkteinstellung).
Dennoch sollte man jetzt noch zugreifen, denn die Preise werden in der näheren Zukunft mit Sicherheit
noch viel
höher werden!
Selbst jetzt zahlt man noch ein korrektes Preis-/Leistungsverhältnis und wg. meiner Sicherheits-/Backup-Manie, werde ich mir noch zwei Teile anschaffen, völlig im Klaren darüber, dass die zwei Gebrauchten teuerer werden, als die beiden, die ich neu gekauft habe.
Eine Alternative wären die Gallien-Krueger Minis (250 RL oder 250 ML), die liefern zwar "JC120" plus "Marshall"-Sounds, da echte Zwei-Kanaler, aber haben pro Kanal nur zwei Presets, allerdings sind die Sounds amtlich.
Weitere Pluspunkte sind:
* on-board Stereo-Chorus und -Hall, (aber auch hier nur Presets),
* 100W an 8 Ohm (2x 50W) -> Crate 2x 75W an 4 Ohm, und/oder 1x 150W an 8 Ohm
* ebenfalls zahlreiche Anschlussmöglichkeiten
* ebenfalls leicht & klein
Negativpunkte der GKs:
* sehr selten und schwer zu bekommen (wurden vor ca. 25 Jahren eingestellt),
* Preise sehr instabil (EUR 180,00 - 550,00)
* höheres Grundrauschen, als die PWBs, d.h. live sind die GKs absolut o.k., im Studio sind sie aber keine Alternative zu den PWBs (= extrem niedriges Grundrauschen).
Also..., jetzt einen PWB suchen und wenn er i.O. ist, zugreifen!
LG
RJJC
P.S. bin keiner Weise mit Crate verbandelt, aber ein Praktiker mit Ohren, der gutes Werkzeug zu schätzen weiss, (s.m.Sig)
.