Alternative zum Lehle Little Dual!

• Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
1.348
Hallo zusammen,
hab mir über folgendes Problem, während der Nachtschicht, den Kopf zerbrochen... Ich habe die Sufu benutzt, bin aber nicht 100% aufgeklärt!
Habe in nächster Zeit vor, den Low und den High Input meines Verstärkers zu schalten bzw 2 Amps A/B oder A und B zu fahre .
Als heiliger Gral der schaltung, wird ein Lehle Little Dual empfohlen, wegen galvanischer Signaltrennung.
Kann ich nicht mithilfe eines normalen ABY Schalters und ggf einer oder zwei DI Boxen den selben Effekt erzeugen, nur günstiger?
Ich meine, bei den DI Boxen gibt es na auch welche, die genau eine galvanische Trennung haben und Brummschleifen verhindern.
Dachte dabei an folgende verkabelung:

Gitarre --> ABY (A) --> DI Box ---> Amp 1
(B) --> DI Box ---> Amp 2

Also, das ich in jedem Signal weg, eine DI Box habe. Eine kann ich ja normal durchschleifen, die andere an Ground legen?!
Im Prinzip, sind die einzelnen Teile (ABY + 2x DI) immer noch günstiger als die Lehle!
Frag mich warum es keine günstigen Alternativen von Behringer, Harley Benton oder Fame gibt?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge...
Sollte es keinen anderen Weg geben, werde ich wohl auf das Lehle Little Dual zurück greifen müssen...

Dank ;)

Eigenschaft

Lass es bleiben und kauf dir das Lehle!

Du kannst natürlich eine 0815-Umschaltbox nehmen und DIs dahinter hängen. Das wird keinen berauschenden Klang ergeben, hab ich alles über Jahre hinweg ausprobiert.
Letztlich bin ich doch bei den Lehle-Switchern gelandet.

Was die Dinger so teuer macht, das ist der spezielle Trenntrafo, der die Klangverluste minimiert bzw. gar nicht erst aufkommen lässt. Außerdem sind die super robust und haltbar gebaut.

Ich kann Lehle nur empfehlen! Hatte zuerst den Little Dual und jetzt den Dual SGoS und den D.Loop SGoS. Super zufrieden.

Gruß
Maddin

Ich spreche mich hier auch mal für den Lehle aus.

Gerade mit dem Little Dual bist du recht flexibel (ich nutze ihn selbst). Du möchtest mal kurz mit 2 Amps expreimentieren etc...geht immer alls problemlos.
Auch die Tatsache, dass die Teile keinen Strom benötigen (nur für die LEDs), finde ich sehr gut!

Dazu kommt noch die unglaubliche Qualität. Ich stehe schon auf hochwertiges Zeug, aber die Lehle-Switcher dürften so ziemlich das bestverarbeitetse und haltbarste sein, was dir jemals unterkommen wird.

die Lehle-Produkte sind schon sehr gut, kann mich den Empfehlungen durchaus anschließen.
Teuer nicht nur durch den Trenntrafo und die Robustheit, sondern auch die geräuschlosen Schalter.
Trotzdem ein paar Gedanken:

- du brauchst nur eine Trennung vorzunehmen, nicht zwei

- Ich hab die Palmer Line Isolation, das reicht auch gegen Brummschleifen. Da du A/B abwechseln willst und nicht immer beide fährst, brauchst du allerdings immer noch einen Umschalter.
https://www.thomann.de/de/palmer_pli01_line_isolation_box.htm?sid=19602e633f456144a8fef93e628e6292

- Normale DI Box geht nicht, wie schon gesagt wurde. Wird viel zu stark bedämpft: nicht nur zu leise, der Sound ist kurz gesagt völlig hin.
Man könnte mit teureren DI Boxen (aktiven etc.) experimentieren, ich hab dann in höheren Preisregionen nicht weiter ausprobiert, schließlich hast du dann auch nichts mehr gespart.

- Selbstbau mit dem "richtigen" Trenntrafo hatte ich vor dem Kauf der Palmer damals auch recherchiert, es stellte sich raus dass der passende Trafo (der keinen oder kaum Signalverlust liefert) allein schon ziemlich teuer war. Dann kommt Gehäuse etc dazu - lohnt mMn nicht.

Also, günstigere Palmer + ABY Schalter oder doch gleich die Lehle.

Hi,

ich sage auch "Go Lehle!". Hatte vorher auch schon mit anderen ABYs, hum decreaser, etc rumexperimentiert, doch nur Lehle hat sich richtig bewährt.
Es ist auf jeden Fall das Geld wert!

Gruß
-Matze

Bei dem Preis des Lehle kommt auch eine andere, sehr interessante Alternative ins Spiel: Line6 HD500(X) gebraucht, teils für 150,- € zu haben. Das wäre die Mega Variante eines auf Line (oder XLR) gerouteten A/B oder A+B Switches. Ich verwende diesen seit Jahren um meine HYBRIAN Gitarre von akustisch auf kombiniert auf rein E-Gitarre umzuschalten. Kleiner Nebeneffekt: Man hat 4 !! Ausgänge, die man völlig frei Routen kann Also falls man z. B. Marshall, Orange, Vox und Hiwatt mitschleppt, dann kann man diese mit dem Board einzeln oder kombiniert ein- und ausschalten ! Oder wie in meinem Fall alle Kombinationen von akustisch bis E durchspielen. Einfach genial !

Ich empfehle immer gerne das Schweizer Taschenmesser für Gitarristen:

Hth

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wegen galvanischer Signaltrennung
Hi, hast du eigentlich schon mal ausprobiert ob du das überhaupt benötigst?
Ich hab in den 90ern eine zeitlang einen Vox und einen Marshall über einen Stereochorus gekoppelt und hatte absolut keine Brummprobleme. Grund war, dass beim Marshall JCM 800 die Signalmasse von der Schutzmasse getrennt war.

…meint ihr nicht, dann mach 10 Jahren der TE fündig geworden ist bzw das Problem gelöst hat? :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt, hat wieder jemand altes Zeug ausgebuddelt.(thumbsDown)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
…meint ihr nicht, dann mach 10 Jahren der TE fündig geworden ist bzw das Problem gelöst hat? :whistle:
Pah! Du ahnst nicht wie lange ich schon über so manches Gear nachsinnier - ohne zu kaufen (schlecht gelaufen)