Alternative zum klassischen Looperpedal

• Ersteller MissingX
  • Erstellt am
MissingX
MissingX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Kekse
0
Hallo,

ich quäle mich nun schon länger mit der Überlegung herum, wie ich mich schnell und unkompliziert aufnehmen kann oder Backing "tracks" erstellen kann. Ideal wäre da natürlich ein Looper wie der Boss RC-3, da ich aber mit knapp zwie Jahren Gitarrenspiel mich noch als Anfänger sehe und ich daher denke das ein solcher looper vielleicht zu überdimensioniert ist, und er mir ausserdem viel zu teuer ist, suche ich nach einer Alternative (Puhh was für ein Monstersatz).

Man kann natürlich einen Computer benutzen, ich habe auch schon ein Behringer fenix 302 mit Audio interface das allerdings wenn es am Computer angeschlossen ist rhythmisch knackt (Computer Netzteil). Das stört bei der Aufnahme, aber noch viel mehr wenn ich über Kopfhöhrer übe.

Dann habe ich noch das I-Rig und kann über den mischer mein Gitarren Signal in das IPhone und dann den Loop auch wieder herausbekommen.

ABER: Ich bin so faul. Ich hätte gern eine Möglichkeit wie bei einem Pedal die Aufnahme mit dem Fuss zu starten. geht das über Midi taster oder ähnliches für den Computer? Gibt es was fürs I-Phone? Ein Multieffekt? Gibt es irgendwelche einfachen nicht StompBox Recorder die man unkompliziert an und aus machen kann? Es ist für mich einfach ein graus die Aufnahme am Computer oder Iphone zu starten, dann zu spielen, und dann wieder auf Stop und loop zu drücken. Da hat man immer Lücken, und wenn man nur mal kurz spielen will ist das viel zu kompliziert.

Ihr seht schon, ein Luxusproblem. Aber da haben sich doch bestimmt auch andere schon mal Gedanken gemacht?

Danke und Grüße

Eigenschaft

Kauf dir das RC-3.

Gerade als Anfänger leidet man unter chronischen Timingproblemen und genau um diese zu beheben gibts wirklich nichts besseres als eine kleine Loopstation. Überdimensioniert ist das Teil überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Ich finde, dass sich so ein Pedal in jedem Übungssetup von Gitarristen und Bassisten finden sollte. Einfacher gehts nicht, Audioqualität ist sehr gut, Bedienbarkeit wirklich ausgesprochen simpel, das Laden der Files auf den PC/Mac selbsterklärend... Speicherplätze besitzt es 99...

Gerade wenn du Faul bist, dann passt das RC-3 ausgesprochen gut. Ich möchte nie mehr ohne.
Ein einziger Wehmutstropfen hats - ich bin vom RC-2 auf die 3 umgestiegen und die neuen Drumspuren enttäuschten mich. Aber mit dem muss man leben :)

Hi alex_de_luxe,

Ok das ist gut zu höhren. ich habe auch das gefühl, das es einem extrem helfen kann sich auch einfach ganz unkompliziert aufzunehmen und so Fehler etc leichter zu erkennen.

Ich stelle mir das Ganze auch eher als Übungshilfe als als klassischen Looper vor. Ist den der RC-3 soviel besser als der 2er?

Dein Gefühl ist richtig, das Teil hilft enorm! Kann auch demotivierend sein ;) :D
RC-3 hat hat viel mehr Speicherplätze und einen USB Anschluss. Damit kann man ganz einfach die Files auf den PC überspielen. Von daher schon viel praktischer.

Ein Looper ist schon sehr praktisch und hilfreich zum Üben und einfach zu bedienen. Ich hatte auch das RC-2 und habe es genau für diese Sachen benutzt, die Du beschrieben hast. Du kannst es zwar nicht an den Computer anschliessen wie das RC-3, aber über den AUX-Eingang kannst Du trotzdem Backingtracks importieren, und wenn Du eine Aufnahme behalten möchtest, kannst Du sie über eine x-beliebige Aufnahmesoftware auf den Computer überspielen.

So gesehen denke ich, das RC-2 ist gut genug für dich, das findest Du sicher günstiger bei eBay oder sonstwo. Und wie schon Alex gesagt hat - punkto Drumspuren ist das RC-3 leider wirklich schlechter als das ältere Modell.

Hey!

Da Du ja schreibst, Dein primäres Problem sei Deine Faulheit- besorg Dir doch ´n MIDI- Footcontroller (von zum Beispiel Roland oder Behringer, gibt´s schon für wenig Geld bei ebay- Kleinanzeigen). Das Teil schließt Du an Deinen Rechner an, konfigurierst es und kannst Aufnahmen starten und stoppen. Allerdings kann die Konfiguration schon ziemlich hakelig sein.
Mit der Computerlösung bist Du auf jeden Fall sehr flexibel aufgestellt, vor allem, was die Erweiterbarkeit betrifft. Welche DAW benutzt Du zum aufnehmen?
Denn das löst natürlich noch nicht Dein "rhythmisches Knack- Problem" (kleiner Scherz: zum Glück ist das Knacken ja immerhin rhythmisch:))
Dem solltest Du zuerst nachgehen, um das zu lösen kannst Du Dich auch hier im Forum schlau machen.

Greetz,

Blake

Muss ich den Rechner dann übertakten wenn ich andere Rhythmen will :gruebel:....

Sorry der musste sein :)

Ich benutze das Behringer Xenyx 302 USB. Hatte ich im eingangspost falch geschrieben.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Eigentlich nehme ich es als Mischpult damit ich beim üben über Kopfhöhrer nen Jam Track oder das Metronom mit auf die Kopfhöhrer bekomme. Kann ich denn mit nem MIDI Footcontroller auch Audiacity bedienen? das wäre schon ne erleichterung und dann würde ich auch ab und zu mal wieder den Rechner anmachen...

Tja, gute Frage. Keine Ahnung, ob sich Audacity mit MIDI steuern lässt...weiß es jemand anders vielleicht?

´Ne coole Loop- Funktion bietet da Ableton Live: das lässt sich auf jeden Fall per MIDI steuern (und zwar sehr komfortabel, via MIDI- Learn) vor allem kann man vorher festlegen, wie lange, also für wie viele Takte man aufnehmen will. Ist die angegebene Taktzahl erreicht, läuft der Loop automatisch weiter. Mit ein wenig Geschick bei der Programmierung kann man so´n Footcontroller als Steuergerät benutzen, das heißt, man kann damit durch das Programm navigieren und weitere "Autoloops" starten und aufnehmen.

Aber, wahrscheinlich ist das schon way too much.

Greetz,

Blake