Alternative zum EMG 60 im SC-Format

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Hey,

mir schoss gerade so durch den Kopf, das das Beste für mich, an meinen damaligen Klampfen mit EMGs, immer der EMG 60 war.
Der gefiel mir um längen besser als der 85er, vor allem auch Clean.

Nun habe ich schon seit längerem vor meine Jackson Dinky optisch und technisch ein wenig aufzupeppen, evt auch mit EMGs. Allerdings hat die Dinky
HSS bestückung, die ich eigl. beibehalten wollte. Gibt es was ähnlich klingendes zu einem EMG 60 von EMG selbst oder sonst wem, im SC-Format und aktiv?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hm, den EMG 60 selber gibt es noch im P90-Format, aber nicht als Singlecoil. Ein 1 zu 1 Equivalent gibt es wohl nicht.
Wie ich es verstanden habe, ist der 60er ein Humbucker mit Singlecoilanleihen im Sound (Spulen sind schmaler?). Entweder mal die EMGs S bzw. SA ausprobieren (die gibt es dafür im Humbuckerformat) oder wenn es auch passiv sein darf würde ich mir mal den Duncan Cool Rails ansehen.
 
Entweder mal die EMGs S bzw. SA ausprobieren
zumindest die im 89-x verbaute version vom s klingt clean einfach traumhaft :great:

edit: die normale version vom 89er ist im direktvergleich nicht so geil. ich persönlich würde beim reinen sc nur zur x version greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Singlecoils von EMG klingen wirklich nicht schlecht, scheinen aber im Gegensatz zu den Humbuckern etwas wenig beachtet zu werden.
Als "aktive" Alternative gibt es von Seymour Duncan noch den Blackout AS-1 und den Livewire Classic II. Der Classic II orientiert sich an "klassischen" Singlecoils und hat auch die entsprechende Optik mit den Polepieces. Habe allerdings keine Ahnung wie die klingen. Der Blackout geht wohl eher in die "heißere" Richtung.
 
Danke euch beiden.
Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe die aktiven Pickups zu testen. Hätte die Dinky H-H Spacings, würde ich wohl definitiv einen Emg 60 im Neck und evtl einen Blackout etc., was passendes, in der Bridge setzen.
Die X Serie von EMG habe ich noch nicht gehört/gespielt. Bringt das wirklich mehr Dynamik und Klarheit, wie man so liest?
 
klarheit würd ich jetzt nicht unbedingt sagen aber die x versionen (habe hier 89 und 60 je in beiden versionen zum direktvergleich) klingen allgemein wärmer, fetter, ausgewogener und lebendiger. doof gesagt einfach besser als die normalen. beim 89x ist außerdem der outputunterschied zwischen hb und sc modus sehr ausgeglichen, beim normalen 89er ist das ziemlich nervig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben