Alternative zum Atomic Reactor / evtl. DIY?

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Hallo zusammen :)

Momentan besitze ich verschiedene Preamps (mit und ohne Boxensimulation), die ich gerne "laut" machen würde. Hierzu wäre wohl ein Atomic Reactor recht sinnvoll aber leider sind mir die Dinger doch etwas zu teuer. Daher meine Frage: Gibt es vielleicht günstigere Alternativen oder auch etwas aus dem DIY Bereich?

Das Teil sollte wenn möglich:
- einen 12" Speaker haben
- zwischen 5 und 20 Watt haben
- möglichst neutral den Preamp wiedergeben

Momentan bin ich auf dem Trip mir eine 112 Box zu holen und dazu einen EHX Caliber und dann wiefolgt zu verkabeln: Preamp - EHX Caliber - Box

Wäre super wenn ihr vielleicht noch die eine oder andere Idee habt!;)

Gruß,
Chilly
 
Eigenschaft
 
Ein gebrauchter Line6 Flextone wäre eine Möglichkeit, funktioniert je nach Baureihe sogar Stereo.
Der eingebaute Preamp lässt sich über den (Stereo) Fx-Loop umgehen.
 
Weichei
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Sowas bitte im Flohmarkt oder per PN abwickeln!
Was für Preamps hast du denn da genau?

Ich hatte sowas mal mit dem Pod HD500 im Sinn und denke das eine aktuelle Rocktron Velocity 300 sicher brauchbar sein wird. Die ist schön klangneutral, du kannst sie Brücken und hat nur 1HE.

Die Mesa oder auch die Marshall 20 Watt 1HE Poweramps klingen sicher gut. Ich hatte letztens noch eine Brunetti Rockit, das war eine Hybrid Endstufe (Röhre-MosFet Trans) auch auf 1 HE. Der trauer ich echt hinterher, denn die hatte Punch und klang echt total röhrig.

Die Brunetti Rocktit und den POD HD500 als Rackversion und du hast auf 3 HE ein Supersetup im Mini-Rack. Müsste man fast mal gegen das Axe FX testen, aber das macht ja leider keiner...!!

Das mit dem EHX Caliber würd ich lassen :bad:
 
Schon mal danke für eure Antworten :great:

Prinzipiell wäre halt so ein Atomic Reactor eine feine Sache, da ich gerne einfach so eine "all in one box" Lösung hätte :D sprich: Preamp in ne kleine 112er --> fertig. Das Setup würde ich auch primär nur daheim oder bei kleinen Gigs nutzen, wo man nicht sein ganzes Equipment mitschleppen möchte. Also auf keinen Fall irgendetwas großes/teures/aufwendiges ;)
Gäbe es denn etwas vergleichbares zum Atomic Reactor? Oder ist der sozusagen "einmalig"?

@Weichei:*edit - Passage entfernt, da Bezugspost gelöscht*

Gruß,
Chilly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ha dann nehm den EHX Caliber 22 oder Magnum 44. Kleiner gehts nicht mehr.

greetz
 
Von PCL Vintageamp gab's mal 'ne 1x12er Gitarren-Aktivbox, ich glaube, so um die 80W ... Tauchen ab und an mal (recht günstig) auf dem Gebrauchtmarkt auf. Hatte selber noch keine zum Antesten vor der Nase - aber bis jetzt hat mich PCL noch nie enttäuscht ;)

Ansonsten natürlich die Tech 21 Power Engine Combos, mit 60W ... Aber beides dann fast schon zu viel Leistung für dich, oder?
 
Danke für den Tipp :great: die Tech21 Box finde ich preislich schon mal sehr interessant. Wenns eine mit 20 Watt geben würde, dann würd ich sofort zuschlagen aber ich behalte die Angebote in der Bucht mal im Auge ;)

Gruß,
Chilly
 
Du könntest evtl. auch mal nach dem AMT Tubecake schauen. Eine Endstufe in Pedalform, hat aber im Gegensatz zu den EHX teilen keinen Internen Preamp, dazu aber Presence und Resonance.
 
also das klingt ja sau geil! da werd ich den magnum auch mal ausprobieren müssen...
 
Also der AMT Tubecake gefällt mir richtig gut (vor allem zu dem Preis) würde sich bestimmt mit dem AMT SS-11 machen welches ich mir eh noch zulegen wollte :D

Kurz noch ne Frage zu Caliber und Magnum von EHX: Wie unterscheiden die beiden sich denn soundlich etc? Von der Lautstärke dürften sie sich ja nicht wirklich viel nehmen :gruebel:

Gruß,
Chilly
 
Wenns preislich keine Vorgabe gibt und du etwas individuelles wäre auch eine Custom-Shop Anfertigung von Tube-Town ne Möglichkeit. Der Dirk baut dir sicherlich eine gescheite 1x12er Box mit ner abgetrennten 1 oder 2 HE Rackeinheit darin, also über dem "Raum" für den Lautsprecher einen separaten Schacht, aber so das du eben ein komplettes Gehäuse hast. Dann kann die Rückseite der Box geschlossen sein, und die Rackeinheit bleibt vorn und hinten logischerweise offen um an die Anschlüsse zu kommen. Je nach Bautiefe der Endstufe sollte man auch noch gut an die Anschlüsse kommen. Bevorzugst du eine offene Bauform ist das natürlich noch einfacher.

Preislich wirds natürlich schon einiges (obwohl die Preise von TT für die gebotene Qualität echt super sind!), aber du hast den Vorteil das du Endstufen nach eigenem Gusto wechseln kannst, oder planst genug HE ein um Platz für einen oder zwei deiner Lieblingspreamps zu haben und dann hast du einen kompletten "Rack-Combo"-Amp der absolut modular ist :great:

http://www.tube-town.net/ttstore/

gruß Lapdog
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben