Alternative zum Ampneukauf

• Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
4.442
Hallo Forumgemeinde,

bis vor kurzem habe ich immer wieder überlegt mir einen neuen Amp (Röhre) + externe Box (1x12 oder 2x12) zuzulegen.

Da bin ich über den folgenden Thread hier im MB gestolpert: https://www.musiker-board.de/versta...5cfx-ausgang-fuer-klinkenbuchse-einbauen.html

Auch ich habe den Marshall MG15CFX https://www.thomann.de/de/marshall_mg15cfx.html und fand ihn immer ausreichend und auch für mich passend, jedoch fehlte mit der Zeit irgendetwas...
Ich dachte einen Versuch ist es wert, denn wenn es nicht funktioniert kann man ja noch immer den neuen Amp anschaffen und die externe Box benötige ich dann sowieso.

Da sich meine "Auftritte" auf das Wohnzimmer beschränken, bin ich über folgende externe Box gestolpert: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm

fyDe1989 war so freundlich und hat mir per PM dann noch ein paar Tips gegeben und ich habe das ganze nun umgebaut.

Das Resultat ist wirklich für meine Ohren beeindruckend. Der neue Lautsprecher schiebt gewaltig und wenn ich den Marshall komplett aufdrehe.... :rock:

Ich finde es eine sehr kostengünstige Alternative im Vergleich zum Kauf eines neuen Amps (Röhre) + externe Box.
Insgesamt habe ich nun 103,74 Euro bezahlt + Lautsprecherkabel für 9 Euro = 112,74 Euro.

Unter dem Strich eigentlich nur ein neuer Lautsprecher eingebaut....Fertig.

Seitdem habe ich meine Treter wieder seltener in Betrieb denn nun bin ich ein absoluter Fan des cleanen Gitarrensignals. :whistle:

Das ganze soll wirklich nur als Anreiz dienen, für all diejenigen die sich nicht sicher sind ob ein neuer Amp wirklich schon nötig ist.....
Ich möchte auf keinen Fall damit behaupten dass man den selben Sound wie aus einer Röhre bekommt, dafür muss man auch eine Röhre kaufen. Aber für die 15 Watt - Transistoren eine Alternative.

Und so kann man eventuell sein Spiel erst noch weiter verbessern, weiter sparen und dann gleich die große Marshall-Wand anschaffen.... :great:

Ich glaube so, jedenfalls für die von mir gespielten Lautstärken, für die nächste Zeit das passende, für kleines Geld gefunden zu haben.

Achtung: bei den Veränderungen müsst ihr die hintere Abdeckung des Amp öffnen, evtl. erlischt dadurch die Garantie.

Vielleicht haben ja noch andere User ähnliche Umbauten vorgenommen und können diese hier einstellen.
So kann der gewillte, "fortgeschrittene Anfänger" relativ schnell und unkompliziert seinen Sound aufmöbeln.

Es funktioniert wirklich!
Gruß Papa :hat:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir erschliesst sich der Sinn des Umbaus noch nicht ganz... :confused:

Hätte man nicht einfach mittels Line-Out-Buchse in eine separate Endstufe gehen können? :nix:

Joah ... nicht unbedingt eine sinnvoller Umbau für eine kleinen Halbleiter 15 Watt Botbüchse. ABER! ... Da siehst Du wie wichtig der Speaker in der Soundkette ist ... 8" kann halt im seltensten Fall mit einem Speaker mit einer 12" Pappe mithalten. Dazu noch ein Original Celestion Vintage 30 im fertigen Cab, der (mal nebenbei erwähnt) rein als Speaker genau so viel kostet wie das gesamte 1x12 Cab inkl. V30 Speaker.

Schon mal grundsätzlich ein guter Schritt in die richtige Richtung ... aber schlussendlich noch lange nicht der Weißheit letzter Schluss. Mit so einem externen Cab ist man in jedem Fall flexibler, und wenn es mal einen neuen Lunchbox AMP im Vollröhrendesign gibt ... dann ist das 1x12er CAB auch nicht plötzlich arbeitslos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir erschliesst sich der Sinn des Umbaus noch nicht ganz... :confused:

Hätte man nicht einfach mittels Line-Out-Buchse in eine separate Endstufe gehen können? :nix:

Hätte man bestimmt, hätte man (Papa) es gewusst... :confused:
Vielleicht kannst du mir sagen was du genau meinst?
Denn ich verstehe nicht wie ich ohne Umbau eine Line-Out-Buchse installieren sollte... :gruebel:

Ich habe es in erster Linie wie oben beschrieben gemacht um mehr wumms aus dem Amp zu holen was mir auch gelungen ist.

Aber du siehst, es gibt soviele Möglichkeiten, wie man für kleines Geld mehr aus seinem Amp kitzeln kann, auch dazu soll der Thread gedacht sein.

Vielleicht erst mal eine Frage zur Klärung:
Dein bestehender Marshall MG-15 Combo *hatte* ab Werk bereits eine Line-Out Buchse, oder?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Dann wäre es wirklich sinnlos gewesen!!!!!!!!

Nein hatte er nicht. Hättest du allerdings den Link benutzt hättest du gesehen was ich, wie umgebaut habe.... aber ich kenne das ich bin auch immer zu faul zu klicken. ;)

Ich ging davon aus, weil der Link wiederum zum MG-15CFX führte, und mir nicht bewusst war, dass der Line-Out im Vergleich zum Vorgänger ('15 RCD' resp. später '15 CDR') mehr oder weniger ersatzlos gestrichen wurde... :redface: :rolleyes:

Autsch! :D :D :D :D

So wie es jetzt steht, macht das ganze deutlich mehr Sinn... :great:

Eventuell
hätte man via Headphone-Output behelfsmässig noch eine grössere Anlage (P.A.-System bzw. wieder Endstufe) anschliessen können...aber eben... das wäre dann eher die Notlösung gewesen! So rum ist's besser!

• Gefällt mir
Ok das freut mich.

Noch interessanter sind aber EURE Umbauten.

Welchen Amp oder welches Equipment habt ihr WIE aufgemöbelt?
Ich fand den Thread von fyDe1989 damals so hilfreich und fände es wirklich klasse wenn wir hier ein paar praktikable Umbaumöglichkeiten aufzählen um anderen "Suchenden" genau so weiterzuhelfen.

Hi,

ist jetzt eher Randthematik, doch aus Geldmangel hab ich mir meinen Amp umgebaut..

Ich hab mir vor über 10 Jahren mal nen gebrauchtes Fender Topteil zugelegt, welches ursprünglich mal ein PA Verstärker (100Watt) PA-100 - von 1974 war.
Das hat irgendwann mal jemand umgebaut zum 1Kanal Gitarren Amp Top mit einer Matchless Chieftain Schaltung.
Klang schon geil, doch vertrug sich zum einen nicht mit Verzerrern (war extrem zickig die Kiste) und zum anderen fehlte mir immer irgendwas am Sound.

Gefunden, was mir fehlte hatte ich dann vor kanpp einem Jahr aus Zufall, als ich den Amp an eine Box mit Celestion Speakern angeschlossen hatte.. da war der Soundanteil,
dem ich immer hinterher gejagt war, doch nie wusste, wo er her kam..
Dann hatte ich aber immer noch das Thema, das der Amp weder wirklich Rockig/Hardrockig noch richtig clean konnte.. Bluesrock und Blues war 100% seine Welt.

Also Amp verkaufen und nen gebrauchten Marshall artigen Amp zulegen.. doch der Plan ging nicht auf, da sich für meinen AMp niemand wirklich interessierte.
Dann hab ich mir Teile gekauft, Schaltplan besorgt und die Vorstufe komplett rausgerissen und neu aufgebaut. Dabei waren auch alle Potis mal erneuert.

so hab ich mein Equipment verändert, ohne viel auszugeben.. allerdings Randthema, weil sich das nicht jeder zutraut (ich auch erst nach langem hin und her überlegen)

Treter wie Verzerrer und Booster hab ich mir schon vor Jahren selbst gebaut, weil ich die Preise der sogenannten Boutique-Bastler allesamt nicht attraktiv fand. :)

Aufmöbeln geht immer - Speaker, ne Box anstelle eines ComboSpeakers kommt immer gut..

für zu haus hab ich mir mal einen 1Watt Gitarrenamp gebaut - nur den Verstärerteil.. das ist so ein Ding, was sonst an so Lautsprechern angeschlossen wird (Mini Amp)
was dann klingt wie ein Duschradio :D - den aber an die 2x12 - Box geklemmt klingt fast wie ein großer Amp, nur das der Große halt viel mehr Dampf unter der Haube hat.

Ich finde Querdenken ist oft die Lösung für einen selbst.. nicht immer das vorgefertigte aus dem Regal akzeptieren.. es gibt viele Möglichkeiten im Soundbereich, wo man oftmals gar nicht drauf schaut.

Gruß
OLLI

• Gefällt mir
Zu den Umbauten: Ich hab den Peavey Valve King Royal 8, der auch einen bescheidenen 8"Lautsprecher ab Werk hat. In der Bucht ein größeres Combogehäuse und einen Emince Legend V12 geschossen (beides unterm Strich für 40 Ocken und 12 Ocken Versand) - das ist jetzt eine ganz andere Hausnummer, was den Sound angeht. Insofern: Wenn man Muße und Ideen hat, sind Basteleien immer lohnenswert - wenn es nicht zu teure Teile sind, kann man ja nur an Erfahrung gewinnen. :)

• Gefällt mir
Ich habs glaub ich schonmal in nem anderen Thread gepostet:

Für die unter euch, die VT+ Modelle von Vox spielen:
Gebt der Kiste mal ne gescheite 12" Pappe, z.B. nen Heritage 30 Replica von WGS oder nen ET-65,... WELTEN!

So wie ich uns Gitarristen kenne, wird über kurz oder lang wohl doch ein neuer Amp kommen ;)
Aber dann hast du schonmal eine Box dafür. Also warum nicht?
Wenn das Basteln auch noch Spaß gemacht hat, ist doch alles super :great:

ich empfehle da eher einen anderen Amp. Ich will hier nicht klugscheißen, aber die mg15 sind von der Preisleistung nicht vernünftig.
Ich habe mir günstig für 69 € neu einen Crate fw15r ( das r ist wichtig weil die Version mit reverb nen 12 zoll und keinen 8 zoll speaker hat!) den ich in allen belangen weitaus besser finde als einen marshall mg. wenn man denn auch total krassen highgain sound steht, das ist nämlich das einzige was er nich so gut kann, dann hat man für 100 euro echt was vernünftiges.

PapaFleischi
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte demnächst etwas mehr auf die Wortwahl achten!
G
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Folgepost gelöscht!
shreddingskin
  • Gelöscht von Eggi
G
  • Gelöscht von Eggi
shreddingskin
  • Gelöscht von Eggi
Zurück zum Thema bitte!

(und dabei bitte auf die Wortwahl achten)

PapaFleischi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT