Alternative zu Yamaha MS60

  • Ersteller Earny Pawlik
  • Erstellt am
Earny Pawlik
Earny Pawlik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
05.02.11
Beiträge
33
Kekse
0
Suche eine Alternative beziehungsweise Nachfolgemodell zur Yamaha MS60. Mein Händler des Vertrauens sagte mir, dass die Yamaha Stagepass nicht das richtige wäre, da sie nicht biamping ist. Er sagt, ich solle die Yamaha MSR nehmen.
Nach meiner Recherche im Netz fand ich aber nur die MSR 400 ,die biamping ist. Wie ist es mit der MSR 100 bzw. der MSR 250? Bemerkung: Mit der MS60 war ich bisher sehr zufrieden, aber nach jahrelangem Gebrauch haben sich einige Macken eingestellt bzw.etwas mehr Leistung käme mir sehr entgegen.Freu mich über einen prof.Tip
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn mit der Box "anstellen" und wieviel darf es kosten???
 
Ich selber habe auch eine MS60 und mir ist nicht klar was du bezweckst.
Die MS60 ist klein, leicht, laut, klingt gut und hat eine integrierte Mischpultfunktion mit Klangregelung, mehrere Eingänge - darunter auch XLR - und diverse Lautstärkeregler. (Leider ist sie nicht durchschleiffähig.)

Brauchst du das?
Oder brauchst du nur extreme Kompaktheit bei gleicheitig hohem Schalldruck und auch noch gutem Klang? Dann müssen wir in Richtung RCF ART310 schauen.
Eine Kombination aus beidem wäre mir bei aktuellen Modellen leider nicht bekannt :redface:
Da wäre dann Box+Mischpult vonnöten.
Was bitte meinst du mit "Biamping" ?? :confused:
Eigentlich jede amtliche aktive Box hat getrennte Verstärkermodule für Tief- und Hochtöner.

Hier die RCF - klein, leicht, laut, klingt gut - aber keine Mischpultfunktion:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx
(der Preis wurde ja nochmal gesenkt :eek: - meine Güte, zuschlagen ! solange sie noch verfügbar sind. Guck mal was das Nachfolgemodell 410 kostet.)

Hier die Mackie - nicht so klein, leicht, nicht so laut, klingt nicht ganz so gut, keine Mischpultfunktion, dafür einfache Klangregelung:
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-12-prx395775193de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von mir beschrieben, war (bin) ich mit der MS60 sehr zufrieden. Ich benutze als Keyboarder 2 Stück (Stereo) für meine Keyboards und möchte das Monitorsignal des Gesangs zumindest bei einer Box dazumischen. Das Keyboardsignal (XLR-Eingang) lässt sich über das Master u.Volumen1 gut regeln, Monitorsignal auf Line (Klinkeneingang) reagiert aber nur durch verändern des Masterpotis. Ich vermute, dass beide Boxen einen technischen Defekt haben. Bevor aber noch mehr passiert möchte ich rechtzeitig einen gleichwertigen Ersatz haben. Auf dem Gebrauchtmarkt ist so gut wie nichts zu kriegen (will wohl keiner missen). Bei einem Hörvergleich mit der Yamaha-Stagepas hat die MS60 ganz klar besser abgeschnitten, vermutlich durch das Biamping des MS60 (Stagepas = Passivbox mit Powermixer). Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Yamaha MSR400 auch Biamping ist , aber keine Mischpultfunktion sondern nur 1 Volumenregler hat. Und :( 23 kg schwer!! Es ist schade, das Yamaha diese beliebte MS60 nicht mehr weiterentwickelt und aus dem Programm genommen hat. Bleibt mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, meine Boxen reparieren und prüfen zu lassen und weiter Ausschau auf dem Gebrauchtmarkt zu halten
 
An Deiner Stelle würde ich zwei vernünftige Nahfeld-Studiomonitore kaufen und ein Mini-Mischpult. Ist zwar ein Gerät mehr zum schleppen, aber sonderlich komfortabel sind die rückseitigen Regler der MS60 ja auch nicht, oder? ;):D

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben