Ein Thumb ist ein Thumb und ist und bleibt eben ein Thumb.
Insbesondere der Thumb NT ist ein optischer Hingucker und von der Haptik und vom Knurr her ein Hochgenuss - da gibts nix kompatibles. Fertig.
Ich hab mal jahrelang einen Thumb NT 5 gespielt und hab davor jahre- und jahre-lang geguckt ob es nicht was gebrauchtes gibt. Weil neu ist das Ding einfach zu teuer.
Hatte dann das Glück, in der Bucht tatsächlich einen für 1.500€ zu ersteigern. 1A- Zustand.
Verkauft hab ich ihn vor 2 Jahren, ebenfalls für 1.500€.
Ein Schnäppchen - sozusagen.
Aber vielleicht hast du ja auch Glück und findest sowas.
Ein Thumb BO ist deutlich günstiger, aber leider nicht so "schön" wie ein Thumb NT, weil andere Hölzer verwendet werden. Und wenn man von hinten guckt ist der durchgehende, gestreifte Hals vom NT einfach nur sensationell.
Und die Elektronik ist auch nicht so ausgefeilt: 2-Band beim BO, 3-Band beim NT.
Ein Thumb ist ein Instrument mit einem speziellen, unverkennbaren Sound: eigentlich eine Slap-Maschine par exzellence. Das sieht man schon an der Stellung der Pickups.
Wenn du darauf stehst ist es DAS Instrument.
Wenn nicht, dann gibt es durchaus auch Alternativen. Wenn du z.B. einen dumpfen, vollen Preci- oder einen typischen Humbucker-Sound bevorzugst den kriegst du mit dem Thumb nicht.
Oder wenn dir der Sound von Flatwound-Saiten liegt dann nimm lieber auch einen anderen Bass - weil das wär ebenfalls nix für den Thumb. Der mag es knackig und drahtig.
Die oft bemängelte Kopflastigkeit des 5er Thumbs kann ich nur bestätigen. Das Ding zieht dir die linke Seite runter wie ein Wassereimer. Da heißt es also auch drüber nachdenken. Weil das kann auf die Dauer auch (sehr) nervig sein.
Ich vergleiche den Thumb mal mit einem Sportwagen wie Ferrari oder Lamborghini. Sensationell wenn man das Auto als Fahrmaschine und optischen Hingucker sieht.
Bequem ist allerdings anders und ab und zu will man vielleicht mal doch Möbel holen bei IKEA oder mit der Familie in Urlaub fahren. Dann sieht es schlecht aus.
Da greift man dann lieber zu einem Audi RS6 - das ist eine ähnliche Fahrmaschine der aber andere Dinge viel besser kann und sogar günstiger ist...
So als Tipp: spiel mal einen Sandberg California oder auch ein anderes Modell, egal. Wenn dir der Sound gefällt, dann konfiguriere dir einen in Naturholz mit dem Sandberg-Konfigurator und lass dir z.B. bei Thomann einen Preis geben. Da erlebst du dann vielleicht eine Überraschung. Nur geduldig musst du sein, weil die haben lange Lieferzeiten (warum wohl.....?).