Alternative zu Roland RD700 bzw. Yamaha S80

• Ersteller 19geri77
  • Erstellt am
19geri77
19geri77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.24
Kekse
0
Hallo,

welche alternativen zu Roland RD700 bzw. Yamaha S80 gibt es oder könnt ihr vorschlagen.
Sollte 88 gewichtete Tasten haben, eine Soundbearbeitung sollte möglich sein und
im Preis unter EUR 1.000 liegen.

Ich freu mit auf jede Antwort!!

lg Gerald

Eigenschaft

Hallo ich kann Dir den Kawai MP5 wärmstens empfehlen.
Hervorragende Pianos, Streicher und Flächen. Die sonstigen Klänge sind auch recht brauchbar. Ich war überrascht, dass ich den besten Jump-Brass aus meinem Stagepiano bekomme! Der MP5 ist 256-stimmig, kann 4 Klänge frei über die Tastatur verteilen. Jeder Klang behält dabei seinen Insert-Effekt und seinen Reverb. Die Einzelkänge können mit den üblichen Synthesizer-Funktionen (attack, release, cutoff) angepasst werden und für jeden Part kann der EQ eingestellt werden. Dass Gesamtergebnis lässt sich einfach als Multi-speichern.

Das MP5 war von all meinen Käufen bisher die beste Investition.

Viele Grüße
Micha

Hm... viele werden jetzt denken ich bin verrückt geworden, aber....
der S80 ist Yamaha vom Sound her (gerade was Pianos sind) nicht so richtig gelungen.
Ich würde dir hier eher zu einem gebrauchten S90, oder am Ende sogar zum S90 ES als Vergleichsobjekt raten.

Der MP5 ist 256-stimmig
Vorsicht: Mit "xx-stimmig" bezeichnet man normalerweise die Polyphonie, nicht die Anzahl der Sounds (die ja auch teilweise als Stimmen bezeichnet werden).
Das MP5 hat tatsächlich 256 Werksounds, aber die Polyphonie ist "nur" 192. Das ist aber immer noch mehr als genug, also kein Grund davon abzuraten. ;)

Jeder Klang behält dabei seinen Insert-Effekt und seinen Reverb.
Auch das klingt für mich leicht missverständlich: Es gibt, soweit ich informiert bin, einen globalen Effektbus für Reverb, auf den alle Sounds gleichzeitig geroutet werden. Von "seinem" Reverb kann man also nicht sprechen, weil der Effekt für alle der gleiche ist. Lediglich der Effektanteil kann geregelt werden.

Zur eigentlichen Frage: Für unter 1000€ hast du eigentlich schon einige klassische Verdächtige des Gebrauchtmarktes genannt. Alternativ kann man vielleicht auch noch die Klein-Workstations gebraucht zu diesem Preis bekommen, z.B. Yamaha MO8 oder Korg TR88. Vielleicht auch schon Korg M50-88. Eventuell bekommt man auch schon die alten Top-Workstations (Roland Fantom, Korg Triton, Yamaha Motif) gebraucht zu solchen Preisen. Ob das allerdings klanglich Vorteile gegenüber S80 und RD700 bringt, bleibt dann die Frage...

Motif 8 Classic. Sollte für knapp 1000€ zu bekommen sein, wenn man sich anstrengt.

Hallo Distance,

Asche auf mein Haupt! Ich hatte die technischen Daten gerade nicht zur Hand. Du hast Recht, es waren 192 Stimmen (Polyphonie). Bem Thema Reverb hatte ich den Eindruck, dass es 4 Prozessoren sind, da man für jeden KLang einzeln, die Intensität und die Länge des Reverbs einstellen konnte. Eine globale Einstellung habe ich hier nie vornehmen müssen.
Aber die Quint-Essence bleibt: kLingt gut und ist leicht zu bedienen :)

Asche auf mein Haupt! Ich hatte die technischen Daten gerade nicht zur Hand. Du hast Recht, es waren 192 Stimmen (Polyphonie). Bem Thema Reverb hatte ich den Eindruck, dass es 4 Prozessoren sind, da man für jeden KLang einzeln, die Intensität und die Länge des Reverbs einstellen konnte. Eine globale Einstellung habe ich hier nie vornehmen müssen.
Macht ja nichts, ich wollte es nur nicht so stehen lassen. Allein schon, weil ja häufig auch alte Threads von Anfängern gelesen werden und die eh schon genug Probleme mit den Begrifflichkeiten haben ;)
Zum Reverb kann ich allerdings auch keine gesicherten Infos bringen, denn alles was ich das meiste, was ich vom MP5 weiß, weiß ich aus dem Netz. Selbst hatte ich nämlich noch keines, und selbst in einer ausgedehnten Test-Session findet man sowas natürlich kaum raus. Und selbst wenn hätte ich es wohl mittlerweile vergessen :redface:
Bei Kawai auf der Seite steht folgendes:
kawai.de schrieb:
Reverb Typen 7 Typen: [...]
Effekt Typen individuell für jede Zone: 22 Typen: [...]
Abgesehen davon, dass Hall ja eigentlich eh ein Effekt ist, der normalerweise als Send betrieben wird (also nicht als Insert), spricht diese Formulierung in meinen Augen dafür, dass Reverb eben NICHT "individuell für jede Zone" ist. Wie die genaue Bedienung da ist, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise regelst du den Send-Anteil für jeden Kanal (das macht Sinn und funktioniert auch, wenn es nur ein FX ist), aber die sonstigen Reverb-Parameter global.
Aber das ist reine Spekulation und gehört hier eigentlich auch garnicht her ;)

88 Tasten & Hammermechanik? Soundbearbeitung? Unter 1000 Euro?

Kurzweil K2500X oder K2500XS, wenn du selbst samplen willst.

Martman

Also ich muß Swagger recht geben.
Hatte das S-80 als Vorvorgänger des RD700sx. Da sind Welten dazwischen!!! Der Pianosound des S-80 war schrecklich, ich hatte mir das AP-Board dazu gekauft, das war ganz OK. Klasse für damals waren die Rhodes und Clavis.
Du meinst aber wahrscheinlich bestimmt das S-90. Das RD 700sx ist meiner Meinung nach das beste was du momentan gebraucht kaufen kannst, da es nochmal im Preis gefallen ist seit dem das GX draussen ist. Die alten RD 700 gefallen mir nicht

hallo,

muß euch wiedermal ein wenig belästigen :D

was ist der gravierendste unterschied zwischen einem Yamaha S80 (S90) und
einem Yamaha MO 8?

Dankeschön!!!

Hallo,

Der MO8 basiert auf dem Motif ES8 und ist somit vom Klang ein wenig aktueller als der S80, der ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.

Der MO8 klingt fast identisch wie der Motif ES. Er hat nur etwas weniger Insert Effekte. Während beim Motif ES 8 Klänge in einem Multi wie im Single-Modus klingen, sind es beim MO8 nur 3 Klänge, die Ihre Effekte mitnehmen. Das reicht aber in den meisten Fällen, so dass man keinen Unterschied zum ES hören dürfte. Abgespeckt wurde auch am Netzteil, dass ist beim MO8 leider extern.
Der Pianoklang beim MO gefällt mir sehr gut und setzt sich im Mix gut durch. Nur bei intensiver Nutzung des Haltepedals hätte ich mir ein längeres Sample gewünscht.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber sehr gut.
Höre Dir mal den Korg M50 in der 88Tasten-Version an. Der könnte Dir auch gefallen.

Viele Grüße
Micha

Die Sache ist so:

Das S90ES hat dieselben Sounds wie der Motif ES, nur kein Sampling und Sequencing, dafür aber einen zusätzlichen, aufpolierten Klaviersound.

Mit dem S90 ist es dasselbe entsprechen im Verhältnis zum Motif Classic. Sind beide etwas älter.

Der S80 ist noch älter und ich weiß gar nicht, wo der seine Sounds her hat.

Wäre ein Kurzweil PC1x auch eine alternative?
Was dürfte dieser noch so ca kosten?

lg Gerald

Beim PC1x ist am Gerät aber so gut wie keine Soundbearbeitung möglich. Es gibt zwar eine Editorsoftware für den PC, mit der man am PC1 alle Bearbeitungsoptionen des PC2 erreichen kann, aber das ist nur bedingt komfortabel und eben auch nur mit angeschlossenem Rechner möglich.