Alternative zu Roadking 2x12 gekammert, half open ( Tube Town? Buzzaro? )

Kukoljan
Kukoljan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
30.11.19
Beiträge
290
Kekse
272
Hallo zusammen,

ich finde das Konzept der Mesa Roadking 2x12 sehr interessant einen Lautsprecher geschlossen und einen hinten offen zu haben. Da Mesa ja bekanntlich nicht mehr zu bekommen ist, frage ich mich, ob es gute Alternativen gibt.

Kennt ihr andere Hersteller, die mit dem gleichen Konzept mal Boxen auf den Markt gebracht haben?

Oder kennt ihr auch Läden wie Tube Town, die sowas vielleicht auch als Custom Box Lösung anbieten?

Habt einen schönen Abend und danke für eure Hilfe :)
 
Hallo TT baut so etwas nicht , aber bei Kunz Cabinets würde ich es mal versuchen,
wenn er noch baut ,er so etwas gemacht ,hatte mal einen Mail Kontakt mit ihm
war sehr freundlich ,wurde bei mir dann doch eine TT Rex Pro , die ist mit einer
Rückwand die du zum Teil abnehmen kannst , TT macht auch Mischbestückungen
wenn es sich um 2X12 handelt. Btw wenn es Boogie sein soll halte mal die Augen
offen nach einer gebrauchten Half&Half , getrennte Soundkammern , E-Voice unten
und Celestion oben ,gibt es allerdings nur noch gebraucht
 
Wäre es für dich nicht denkbar das mit zwei getrennten 1x12“ Cabs zu lösen? Da ist die Auswahl bei den üblichen Verdächtigen ja sehr ordentlich. Wenn du optisch nicht um das Konzept der horizontalen 2x12“ Box herum kommst, musst du wahrscheinlich zu einer kompletten Custom Anfertigung greifen oder aber warten bis mal irgendwann wieder eine gebrauchte Roadking auftaucht.

Ich glaube (!) ehrlich gesagt nicht, dass Tube Town dir so eine Box baut - bei Bedarf würde ich glaube ich am ehesten mal bei Zilla anfragen… die bauen neben den bekannten Konstruktionen auch gerne mal sehr spezielle Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gallien Krueger hat sowas auch mal gebaut als senkrechte 2x12er, also nach Boogies Half & Half-Konzept. Unten eine Bassreflex-Abteilung, oben mit halb offener Rückwand.

Ich hab eine und finde die Box absolut genial. Die obere Schallwand ist übrigens abgeschrägt, die Außenwände sind aber gerade. Das hat den Vorteil, dass genug Standfläche für ein Rack, einen tief bauenden Combo oder gar eine zweite Box vorhanden ist. Als Speaker waren bei mir Celestion Classic Lead verbaut, das war wohl auch der Standard. Wenn Du so eine findest, sind sie meistens wesentlich günstiger als Boogie-Boxen zu bekommen. Letztere waren nach meiner Erinnerung auch etwas breiter, auf jeden Fall aber deutlich schwerer.

Ich habe außerdem noch eine weitere Half & Half von Engl. Die wurden noch in der Zeit gebaut, als das Design bei Engl noch nicht ganz so martialisch aussah - statt mit einem Gitter ist die Schallwand mit schwarzem Bespannstoff abgedeckt, ähnlich wie bei Boogie. Die Logos waren damals riesengroß und aus leuchtend weißem Plastik, wohl um auf den Bühnen ordentlich Werbung für sich zu machen. Damit hatte man es aber wohl etwas übertrieben, denn ich erinnere mich, dass nicht wenige die hässlichen Dinger lieber runtergerissen haben...
Die Box ist mit zwei Vintage 30 bestückt, auch hier ist der obere Teil wie bei einem Combo halb offen und der untere Teil mit Bassreflexöffnungen versehen.

Ich finde das Konzept jedenfalls hervorragend. Cleansounds profitieren mMn sehr vom halboffenen Teil, während er untere Teil mehr Druck macht, als wäre die ganze Box so gebaut.

Als großes Besteck habe ich schon immer ein Rack mit Multi-FX und Stereo-Endstufe benutzt. Auf großen Bühnen habe ich dabei auch durchaus mal mit beiden gespielt, auf kleineren mit einer. Beide sind intern so verkabelt, dass man auch nur eine Box in Stereo benutzen kann. Übrigens auch ein Vorteil des Konzepts: der Stereo-Effekt kommt dabei um einiges deutlicher rüber als bei einer geschlossenen 2x12er mit nur einer Kammer. Dabei habe ich die Box jeweils senkrecht aufgestellt, und auch da funktioniert das noch ziemlich gut.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben