@Statler:
aus meiner Sicht nur dann, wenn Dir ein etwas lauterer HalsPU zuwider ist und
- Du Dich Du Dich für den Steg auf Teufel komm raus auf einen PAF festgelegt hast (denn auch ein '59/Hybrid ist rein soundmäßig nicht weit davon entfernt, nur von den Specs und der Lautstärke)
- den Phat Cat auf jeden Fall ungebändigt lassen willst (denn den kann man ja eben auch bremsen, zB durch eine Kombi aus Trimmpoti, Widerstand und Kondensator oder eben durch die Magneten).
Mein Favorit wäre wohl auch eher die erste Möglichkeit, wenn der Phat Cat gesetzt ist. Falls nicht, könnte man immer noch einen etwas zurückhaltenderen P-90 im HB-Format suchen. Manche Kombinationen sind halt nicht ohne Kompromisse zu verwirklichen - wenn einer sagt, er will einen Strat-SC am Hals, der 100 % Vintage klingt, aber lautstärkemäßig zu seinem Invader am Steg passt, stößt man dann doch an Grenzen
.
@ZackMcKracken:
Ich schwanke immer noch jeweils zwischen einem Set Duncan AHP-2 (Slash) oder Sh 18 oder Dimarzio DP 223.....
Vielleicht sind es am Ende doch (wieder) nur Nuancen, die sich unter Zuhilfenahme eines EQ- Pedals egalisieren ließen..... ?
Ja, eigentlich schon. Letztlich sind das eben alles etwas aufgebohrte PAFs. Direkt nebeneinander bzw. in der gleichen Gitarre hatte ich Dimarzio und SH-18 noch nicht, aber sie sind sich untereinander mMn ähnlicher als beide dem Slash-HB. Der hat so ein gewisses Schmatzen im Hochmittenbereich, das man mögen kann oder auch nicht. Beim Ausgangsmodell ist das noch nicht so stark, aber die Signatures heben genau das nochmal besonders hervor. Gerade der Slash-Neck ist für gewisse Sachen schon kaum zu schlagen, aber die beiden anderen Kandidaten klingen für mich ausgeglichener übers ganze Frequenzspektrum. Untenrum sind die etwas knackiger und punchiger, da ist der Slash mehr "loose", ohne aber zu vermatschen. Er klingt vielleicht etwas wärmer als die beiden anderen Kandidaten, aber an Höhen fehlts keinem der drei. "Wärme" ist nun auch extrem subjektiv, von Haus aus habe ich das Duncans früher immer eher zugesprochen als Dimarzios, aber auch da hat mich der PAF eines besseren belehrt.
Ob in einer Gitarre der 36th Anniversary oder der WLH besser klingt, ist letztlich Glückssache, würde ich behaupten. Der Duncan ist ja sowas wie ein Jimmy Page Signature, und der Dimarzio findet sich sicher nicht zufällig in der Paula von Gretchen Menn, ihres Zeichens Gitarristen bei Zepparella...
Gruß, bagotrix