alternative zu musicman stingray

• Ersteller Eliza*Day
  • Erstellt am
Eliza*Day
Eliza*Day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Kekse
0
hallo,

ich suche nach einer "billigen" alternative zum musicman stingray.

es geht mir dabei natürlich ums design. ich suche bässe, die vergleichbar aussehen,... und halt keine 2000 € kosten --> es muss ja irgendwie auch im verhältnis zu meinen musikalischen fähigkeiten stehen ;)

also danke schonmal und go :great:

Eigenschaft

MusicMan hat eine neue preiswertere Marke "Sterling"
Da geht es so bei 899,- los - ist das noch zu teuer?

Da gibt es zum Beispiel die neuen "Sterling by Musicman", die liegen so im preisrahmen zwischen 900 und 1100€, kommt halt drauf an, ob du'n 4 - oder 5-Saiter willst. Die dürften dem Klang eines Original-Stingray auch relativ nahe kommen, bei der Ausstattung...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Man-Sterling-Ray34-BK-Black/art-BAS0004141-000

Ansonsten gibts da noch die Kopien von Fame, die liegen bei 500-600€, klingen auch ganz ordentlich, aber kommt soundmäßig lange nicht an das Original dran.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-MM-400-MN-Black-/art-BAS0000800-001

Suchst du nach noch was günstigerem, guck bei ebay mal nach der Marke OLP, die wird aber nicht mehr gebaut, deswegen ebay! Die wirst du da ab 200-300€ finden, die haben mit dem Klang eines richtigen Stingrays jedoch relativ wenig zu tun.

leider ja ...

d.h. ich brauche eigentlich keinen neuen bass, hätte aber gerne einen neuen. deswegen habe ich mein budget auf 500 € beschränkt.

--> so ähnlich also wie die rockbass-serie bei warwick. wobei die eher in meinem preisrahmen liegt. hab ich heute gespielt, war gut.

aber die sterling-sache behalte ich mal im auge.

Halte Ausschau nach MusicMan SUBs. Originaler gehts nicht. Die sind ab und an mal in der Bucht für ca. 550 bis 600 Euro zu bekommen...

Sieh dich mal nach den OLPs um, gibts nicht mehr neu, gehen bei eBay für ca. 300€ weg.

Wenns dir nicht nur ums Aussehen, sondern auch um den Sound geht, schau dich nach Ibanez ATKs um, die gehen teilweise gebraucht für ca. 200€ (je nach Modell) weg ;)
Gruß, Jan

Sind 200€ echt realistisch für nen ATK?! Ich hab den Gebrauchtmarkt zwar nicht wirklich im Auge, aber 200€ wäre echt ein richtig guter Preis für die Dinger. Ich glaub ich muss langsam echt mal anfangen Geld zur Seite zu legen für einen ;)

Fame MM 400 StingRay ist mMn die beste Kopie aufm Markt und wird auch in mehreren Bands gespielt, die doch schon nen feinen Basssound haben (Fire in the Attic zB). Alternativ hat mir der Ibanez ATK als 4-Saiter dafür auch sehr gut gefallen, hat aber noch nen Schuß Eigenständigkeit, was ihm gut zu Gesicht steht.

wollte auch grad sagem ATK 300 oder 400. ist übrigens meiner im flohmarkt;)

Also wenn du sagst, du brauchst keinen neuen Bass, dann spar dir lieber das Geld.
Früher oder später wirst du an den Punkt kommen, an dem du wirklich einen neuen Bass brauchst. Will sagen, du wirst irgendwann merken, dass dein Bass-Spiel von deinem Instrument beschränkt wird, und du einfach ein Instrument brauchst, dass deinen Fähigkeiten entspricht, auf dem du dich dann noch weiterentwickeln kannst.

Bis dahin kannst du noch was sparen und hast dann genug Kohle um dir das passende Teil zu kaufen!

Hi Eliza*Day,
jetzt sitze ich hier vor meinem Rechner, und zerbreche mir den Kopf. Ich stelle mir die Frage: was willst Du eigentlich genau?
a. Bass soll wie MM aussehen
b. Bass soll wie MM klingen
c. Bass soll wie MM aussehn und klingen
d. Bass soll genauso wie MM aussehen und klingen (fällt wohl wg. des Budgets aus)
Fasse ich doch noch mal die Aussagen aller hier geposteten Beiträge zusammen:
zu a. hierzu hat noch niemand was geschrieben, dann mache ich es mal: Es gibt z.B. in der Bucht ganz einfache Bässe, die schon nach MM aussehen. Mal neu, mal gebraucht und (manchmal deutlich) unter 100.- Euronen zu bekommen sind. 5saiter habe ich in diesem Segment aber nicht gesehen (ich erinnere nichts).
zu b. Sterling By MM neu noch recht teuer, gebraucht noch rar. S.U.B. neu eigentlich nicht mehr erhältlich, gibt aber gebrauchte, die in Deinem Rahmen liegen würden. Kommt dem Original schon recht nahe, aber eben nicht ganz. Fame ist eine Alternative, passt in den Rahmen, kenne aber den Sound nicht. OLP (MusicMan Officially Licensed Product) ist eine günstige Alternative, die mMn sehr wohl mit den SUBs und den Sterlings byMM mithalten kann. Negativ allerdings die breite Streuung der Fertigungsqualität (also genau anschauen). Dafür gebraucht ab 200.- (je nachdem wieviele Saiten, wieviele Humbuker). So, und dann bleibt da natürlich auch noch die breite Pallette anderer Hersteller, die Doppel-Humbuker einsetzen. Klingt auch nicht genau MM, aber man kommt auch ran (und mit Warwick liegst Du da gar nicht so falsch).
zu c. Da bleiben nur die von MM lizensierten oder von Töchtern gebauten (siehe b., OLP, SUB, Sterling by)
zu d. Yep, fang' an zu sparen. Da steht MM drauf und ist 100% MM drin.

Noch 'ne Anmerkung: Es gibt im Board Treads, die sich mit Tuning von günstigen Bässen befassen, z.B. lohnt ein Umrüsten mit einem hochwertigen Pickup?

Hat Spaß gemacht, mir Deinen Kopf zu zerbrechen ;-)

greetz

Sind 200€ echt realistisch für nen ATK?! Ich hab den Gebrauchtmarkt zwar nicht wirklich im Auge, aber 200€ wäre echt ein richtig guter Preis für die Dinger. Ich glaub ich muss langsam echt mal anfangen Geld zur Seite zu legen für einen ;)

Hi,

was ich so beobachtet habe gehen die für rund 250 EUR weg in der Bucht. Leider nicht mehr, obwohl die Dinger wirklich super verarbeitet sind, aber es ist eben kein Fender...von wegen vintage und so :rolleyes:

Ich hab eine Career Kopie. Sound geht. Hat damals 100-150 Tacken gekostet, allerdings weiß ich nicht wo man davon noch einen herbekommen kann...

Hi Eliza*Day,
jetzt sitze ich hier vor meinem Rechner, und zerbreche mir den Kopf. Ich stelle mir die Frage: was willst Du eigentlich genau?

naja, im zweiten satz sage ich doch "es geht mir dabei ums design". original is nicht drin, sterling kopie auch nicht ... ich denke ich muss mich mal weiter umkucken, bis irgendwann in der "bucht" was entsprechendes auftaucht :great:

ATK...

...mehr Stingray gibt's nicht für so'n Taschengeld. Astreiner Bass. Man sollte allerdings - wie ich - auf füllige Hälse stehen.

die von fame sehen doch genauso aus. zumindest meiner. klingen gut, aber nicht nach stingray (zumindest nicht so arg, mit bässe rein mitten raus und höhen voll gehts schon, aber naja, kein stingray-sound in dem sinne)
ansonsten gabs mal kopien von SX und anderen. harley benton hat eine, hab ich mal als ersatz darauf zurückgreifen müssen, war ich aber leider besoffen.

ich würd einfach sparen und nen abgeranzten gebrauchten mit ewtas geduld für 900 kaufen, damit ist man dann erst mal bedient und kann das teil notfalls als wertanlage benutzen, billiger werden die mit den jahren dann auch nicht mehr.

Naja ich finde dass der ATK soundmäßig nicht viel mit einem MM zu tun hat...ich hab einen hier stehen und mit meinem umgebauten Fame hat das nicht viel zu tun...

Aber die Idee mit dem Fame kann ich unterstreichen...kannst dann - wenn du magst - immernoch geld in einen guten Pickup und eine gute Elektronik investieren, dann klingt es schon sehr sehr nach am Original, zb wie hier im Review steht:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/307771-bass-fame-mm-400-h-ussel-pu-noll-3-band-eq.html

naja, im zweiten satz sage ich doch "es geht mir dabei ums design". original is nicht drin, sterling kopie auch nicht ... ich denke ich muss mich mal weiter umkucken, bis irgendwann in der "bucht" was entsprechendes auftaucht :great:

Ich hab' in der Bucht jetzt schon einige male einen Italiener gesehen "EKO" stand drauf. Obwohl EKO ja eigentlich gar nicht aus Italien kommt. Sah sehr nach MM aus. Der ist nicht verkauft worden, meine ich. Sollte 150.- Piepen kosten. Schau einfach mal. Schauen und gucken ist, wenn es um Design geht, das einzige was zählt. https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/wink.gif

greetz