Hi Eliza*Day,
jetzt sitze ich hier vor meinem Rechner, und zerbreche mir den Kopf. Ich stelle mir die Frage: was willst Du eigentlich genau?
a. Bass soll wie MM aussehen
b. Bass soll wie MM klingen
c. Bass soll wie MM aussehn und klingen
d. Bass soll genauso wie MM aussehen und klingen (fällt wohl wg. des Budgets aus)
Fasse ich doch noch mal die Aussagen aller hier geposteten Beiträge zusammen:
zu a. hierzu hat noch niemand was geschrieben, dann mache ich es mal: Es gibt z.B. in der Bucht ganz einfache Bässe, die schon nach MM aussehen. Mal neu, mal gebraucht und (manchmal deutlich) unter 100.- Euronen zu bekommen sind. 5saiter habe ich in diesem Segment aber nicht gesehen (ich erinnere nichts).
zu b. Sterling By MM neu noch recht teuer, gebraucht noch rar. S.U.B. neu eigentlich nicht mehr erhältlich, gibt aber gebrauchte, die in Deinem Rahmen liegen würden. Kommt dem Original schon recht nahe, aber eben nicht ganz. Fame ist eine Alternative, passt in den Rahmen, kenne aber den Sound nicht. OLP (MusicMan Officially Licensed Product) ist eine günstige Alternative, die mMn sehr wohl mit den SUBs und den Sterlings byMM mithalten kann. Negativ allerdings die breite Streuung der Fertigungsqualität (also genau anschauen). Dafür gebraucht ab 200.- (je nachdem wieviele Saiten, wieviele Humbuker). So, und dann bleibt da natürlich auch noch die breite Pallette anderer Hersteller, die Doppel-Humbuker einsetzen. Klingt auch nicht genau MM, aber man kommt auch ran (und mit Warwick liegst Du da gar nicht so falsch).
zu c. Da bleiben nur die von MM lizensierten oder von Töchtern gebauten (siehe b., OLP, SUB, Sterling by)
zu d. Yep, fang' an zu sparen. Da steht MM drauf und ist 100% MM drin.
Noch 'ne Anmerkung: Es gibt im Board Treads, die sich mit Tuning von günstigen Bässen befassen, z.B. lohnt ein Umrüsten mit einem hochwertigen Pickup?
Hat Spaß gemacht, mir Deinen Kopf zu zerbrechen ;-)
greetz