Ich habe das Vibronaut (mit den getrennten Bass- und Höhenreglern, diese Trennung finde ich sehr sinnvoll bei mir) und finde es gar nicht *so* anders aber in Verbund mit seinen internen Potis ziemlich konkurrenzlos. Bei den meisten anderen Vibes musst du nehmen was kommt und dich mit zwei, drei Parametern zufrieden geben.
ich finde das Vibronaut zeichnet etwas feiner als andere, die ich bisher ( im Netz ) gehört habe, ist schwer zu beschreiben, wobei iNet Videos auch nie so richtig aussagekräftig sind, immer abhängig vom Restequipment. Deswegen auch meine Frage nach ähnlichen Pedalen. Dass es viele Vibes gibt ist klar ...
Das Purple Moon fand ich auch sehr mau dagegen.
bei dem gefielen mir die Wellen bei schneller Einstellung nicht so sehr
Das MXR zum Beispiel ist recht bassig.
ja, das klingt insgesamt nicht so fein wie das Vibronaut
Das Voodoolabs ist geil aber hat eigentlich nur einen Klangparameter innen und der ist extrem heikel und greift nur dort, wo eines der insgesamt 5 anderen Regler des Vibronauts greifen.
ok, müsste ich mir mal anhören. mit 170 € bzw. ca. 100-120 gebraucht wäre das auch noch ok
Eines bleibt aber was du nicht ändern kannst aber was *ich* besonders mag: Das Vibronaut ist in seiner Phasen-"Drehung" sehr "rund", bei vielen anderen ist der Umkehrpunkt etwas oder sehr ruppig: "wopp!".
das gefiel mir auch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
smile das Danelectro Chiken Salad habe ich eben die Tage noch verkauft (hatte eines seit Jahren in der Schublade ungenutzt)
an deiner Stelle würde ich wirklich durch Youtube spatzieren und mir im Vergleich zum Vibronaut einige Vibes anhören
Klar sind die Soundbeispiele nicht immer wirklich sprechend und hilfreich, doch hier und da schärft sich das Gehör und man kann einen Bezug herstellen
und herausfiltern, welches andere Pedal hier und dort ähnlich reagiert/klingt.
ist zwar etwas mühsam, wie ich finde immer noch der beste Weg um "seinen Sound" zu finden
Ehrlich gesagt würde ich nicht darauf setzen hier oder egal wo in welchem Forum auch immer nach zu fragen, was die Leute von Pedal XYZ halten.
das wird dich nur noch mehr verwirren.
Du hast ausgehend von dem Pedal welches dich am meisten interessiert einen Ausgangspreis was es neu kostet (rund 300.- Euro)
Was willst du ausgeben - maximal... der Antwort nach würde ich schauen, ob due das Lovepedal gebraucht bekommst.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich alle Pedale, welche in dein Budget passen (ggf. auch welche die neu drüber liegen, aber gebraucht passen)
vergleichen, so gut wie auch immer möglich auf Youtube oder falls machbar im Musikladen...
das MXR Uniweib gibts auch aktuell über Kleinanzeigen für ne schmale Mark (zum ausprobieren ggf. ok) - da kenne ich dein Budget aber nicht
(man braucht ja auch bissl Spielgeld auf der Kante - da haperts bei mir meistens dran, weshalb ich nur recht wenig rumprobiere)
ich kaufe ja nicht weil jemand gesagt hat usw....
es ging mir nur darum mal ein paar Infos zu bekommen, weil es jeder anders einsetzt und ggbf. Dinge erwähnt, die man gar nicht so beachtet hätte.
Mein Problem ist gar nicht so sehr, dass ich das Geld nicht ausgeben
könnte, eher, dass ich beim Preis eher so eine "Prinzipiensache" habe. Ich finde es eben einfach nicht gerechtfertigt, dass ein Pedal so viel kostet.
Klar - muss jeder für sich selbst entscheiden. Dazu kommt, dass es ein Effekt wäre, den man manchmal einsetzt, aber eben nicht so etwas Essentieles wie z.B ein Overdrive, was quasi fast immer läuft.
Das Teil klingt geil, keine Frage. Aber es gibt eben Dinge, da steht für mich der Aufpreis nicht im Verhältnis zu irgendwas. Egal obs ein Amp oder Gitarre für 5000 € ist, oder eben ein Pedal für 300 oder 500 €. Da komme ich mir dann irgendwie verarscht vor ;-)
Schau dir mal das Lovepedal Pickle Vibe an.
Es klingt meiner Meinung nach sehr ähnlich wie das Vibronaut.
Ich habe das Pickle Vibe selbst schon ein Weilchen und bin total zufrieden.
Egal ob für Rhythmusparts oder für Soli, es fügt sich immer super ins Klangbild ein.
Gebraucht bekommt man es mit Glück schon für unter 100€.
Wenn es etwas dunkler und bassiger klingen soll, würde ich das MXR Univibe empfehlen
ok, danke - das hatte ich noch gar nicht gesehen. Und das MXR müsste man low-cutten, für meinen Geschmack...
Schau dir mal das Lovepedal Pickle Vibe an.
Es klingt meiner Meinung nach sehr ähnlich wie das Vibronaut.
Ich habe das Pickle Vibe selbst schon ein Weilchen und bin total zufrieden.
Egal ob für Rhythmusparts oder für Soli, es fügt sich immer super ins Klangbild ein.
Gebraucht bekommt man es mit Glück schon für unter 100€.
Wenn es etwas dunkler und bassiger klingen soll, würde ich das MXR Univibe empfehlen
ich habe mir das Pickle mal angehört, ich fand es etwas plärrig und klirrend ... nicht so schön, da gefällt mir das Vibronaut bedeutend besser
mmmh - vielleicht das Lovepedal Magic Boy Vibe ? fand ich besser als das Pickle
das EHX Good Vibes fand ich jetzt auch nicht so schlecht