Alternative zu Hughes & Kettner Statesman Head? (Geheimtipps?)

• Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Bassman_94
Bassman_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.24
Kekse
1.606
Hallo,

Ich bin momentan auf der suche nach einem Röhrentop bis ca. 600€. Bisher war ich da etwas auf das Hughes & Kettner Statesman Topteil versteift, wollte mich jetzt aber doch erkundigen ob es da ähnliche Vertreter dieser Preisklasse gibt.
Kurz zu den Kriterien:
- sollte ca. 30-60 Watt bringen (ja, ich weiß, das ist nicht so ganz leise)
- Hall erwünscht, ist aber kein K.O.-Kriterium
- lege besonderen Wert auf die clean-Sounds, mags da gern Fenderähnlich oder auch ähnlich den alten Plexis
- dürfte auch ein Einkanaler sein (Zerre würde dann vom Board kommen)
- Stil: Jazz, Funk, Blues, Bluesrock und ähnliches, brauche vom Amp aus kein High-Gain

Box habe ich, ist eine ältere (schräge) Marshall 4x12er mit (Made in England-) Greenbacks drinne und diesem groben, braunen Bespannstoff. Im Gitarrenständer stehen ne Gretsch (Solidbody) und ne HSS-Strat, falls das in irgendeiner Form hilfreich sein könnte.

Ich will wirklich keine große Sache aus diesem Thread machen, nur mal kurz, bevor es endgültig der Statesman wird, nachhorchen, ob es da ne Alternative gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Gruß

Eigenschaft

Eventuell käme ein gebrauchtes AC30 Topteil in Frage. Würde aber aus persönlicher Meinung trotzdem zum Statesman greifen. Scheint von den Specs perfekt für dich zu sein.
Neu fällt mir auf die schnelle nix ein, was da sonst noch passen könnte, da lass ich anderen den Vortritt.

...Ich bin momentan auf der suche nach einem Röhrentop bis ca. 600€. Bisher war ich da etwas auf das Hughes & Kettner Statesman Topteil versteift, wollte mich jetzt aber doch erkundigen ob es da ähnliche Vertreter dieser Preisklasse gibt.
Kurz zu den Kriterien:
- sollte ca. 30-60 Watt bringen (ja, ich weiß, das ist nicht so ganz leise)
- Hall erwünscht, ist aber kein K.O.-Kriterium
- lege besonderen Wert auf die clean-Sounds, mags da gern Fenderähnlich oder auch ähnlich den alten Plexis
- dürfte auch ein Einkanaler sein (Zerre würde dann vom Board kommen)
- Stil: Jazz, Funk, Blues, Bluesrock und ähnliches, brauche vom Amp aus kein High-Gain
...
Ich will wirklich keine große Sache aus diesem Thread machen, nur mal kurz, bevor es endgültig der Statesman wird, nachhorchen, ob es da ne Alternative gibt. ...

Man könnte es einfach beantworten und sagen: klar gibt es Alternativen... andererseits ist es nicht so einfach, wenn die Angaben 1:1 eingehalten werden sollen... Der AC 30 wurde genannt, hat aber (wie der Laney Lionheart, den ich genannt hätte) einen etwas anderen Cleansound, als Fender oder den von alten Plexis... Auf den Musikstil würden sie aber passen...

Alternativ könnte man den Fender Supersonic nennen, der aber zum leidwesen der Interessierten durch recht lautes rauschen auffallen soll. Der User Bierschinkn schrieb aber häufiger, dass das mit einem Mod recht unkompliziert zu beheben sei.

Allgemein grätscht dann der Preis rein, weil der Statesman derzeit im Ausverkauf sehr günstig angeboten wird und vergleichbare Verstärker zu Normalpreisen da i. d. R. darüber liegen... Also vielleicht mal die Bugera V22 oder V55 anschauen?

Ansonsten fiele mir noch Egnator ein, denen man eine Chance geben könnte... aber in dem Preisbereich hat Thomann bspw. gerade nur einen Tweaker als B-Stock...

Vielen Dank für eure Tipps, ist dann aber doch der Statesman geworden. Gefällt mir gut an meiner Box :)

Gruß