Alternative zu H&K Switchblade

  • Ersteller _badman
  • Erstellt am
_badman
_badman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
17
Kekse
0
Servus,

ich spiele in drei Bands, eine davon Rock Cover, und brauche ein breit gefächertes Soundspektrum, habe dafür bisher komplett auf Modeling gesetzt, bis ich den Switchblade von Hughes & Kettner ausprobiert habe.
Hammer Sound (Röhre halt) und gerade in Verbindung mit einem Midi-Fähigen Multi-FX hat man ja eine riesen Spielwiese an Sounds.

jetzt sind seit Veröffentlichung ja schon 1-2 Jahre vergangen, die andere zum Nachmachen hätten nutzen können, ich kann aber leider nichts finden.
Das TSC finde ich ganz nett, aber eigentlich unnütz für den Mehrpreis.

Gibt es von anderen Herstellern ähnlich flexible Vollröhren zum vergleichbaren Preis (ca. 850,- in der Bucht)?

Vielen Dank vorab ;)
 
Eigenschaft
 
ich werf mal nen Marshall JVM 410h in die Runde?!:D
 
Hi wenn dir der Switchblade gefãllt dann sollten dur andere H&K AMPS auch mal zusagen vom Grundsound .

Daher werfe ich jetzt ml den H&k Trilogy in den Raum. Hat 3 Kanäle nite je 2 Mode.

Clean - Sparkle
Crunch - Boost ( je nach Einstellung gut für so Hard rock Sachen )
Lead - Ultra hier geht dann die post ab . Der Ultra ist mehr für Soli gedacht da der schon stark konpremiert aber dadurch viel sustain hat.
Also much hat er für 888 € total überzeugt und gegen andere viel teuerer amps einen für mich besseren sound gehabt.
 
Ich werfe mal den Coreblade in den Raum. Der kann noch eine Ecke härter als der Switchblade, deckt aber dennoch auch noch die ruhigeren Rock-Bereiche ab. Ich fand ihn beim Anspielen nicht schlecht. Da ich aber selbst den Matshall JVM spiele, kann ich auch dazu nur raten. Presi/Leistungstechnisch wie ich finde, eines der besten Amps im Moment! Der deckt wirklch alles ab...von ruhigem Blues bis zum Metalbrett. Dabei immer überzeugend im Charakter. Den JVM 210 oder 205 bekommt man ja schon neu unter 1000€. Gebraucht dann auch locker in deinem Budget.
 
Ich würde auch zum JVM 205H raten. der Amp meiner Wahl.

Alternativ käme noch ein alter Triamp von H&K in Frage. Vollröhre und 6 (!) Sounds. Klingt echt geil das Teil. Die aktuelle Version kost 2500,-Euro, der Alte sieht nur anders aus und ist etwas klassischer vom Voicing her.

Beide speichern aber nicht die EQ Settings und so. Nur die Kanäle und Mastervolumes und so können per Midi geswitchet werden. Wenn du unterschiedliche EQ speichern musst, probier doch mal die Rack-Variante Marshall JMP-1 oder H&K Access nebst passenden Endstufen aus.
 
der Trilogy kann vom Sound her nicht mal ansatzweise mit dem Switchblade mithalten, und hat zudem nur 3 Kanäle.

Triamp mk2 wäre vom Sound her echt delicious, aber der Preis ist nicht von schlechten Eltern.

Ich bin kein großer Marshall Fan, aber die JVMs werd ich mal anspielen, danke für den Tipp!
 
Triamp mk2 wäre vom Sound her echt delicious, aber der Preis ist nicht von schlechten Eltern.


!

Der MK 1 geht auf ebay für unter 1000,-Euro weg, oft so um 800,-Euro. Wie gesagt: Ne andere Optik als der Neue und ein Voicing, das nicht so modern ist. MIR persönlich gefällt der alte besser als der MK II! Ist übrigens genau so hochwertig aufgebaut und kann auch Midi mit dem optionalen Modul. die gebrauchten sind i.d.R. schon damit ausgerüstet.
 
Ja, der Switchblade ist rar gesäht bei ebay weil beliebt.

Coreblade gefällt mir vom Sound nicht mehr ganz so gut, und ist auch gebraucht nicht so verfügbar.
Triamp mk1 find ich vom Sound ebenfalls nicht so schön, da müsste es schon der 2er sein, aber der ist wie gesagt mit meinen Preisvorstellungen schwer zu bekommen ^^

die JVMs sind nicht schlecht, auch schön variabel, aber die Grundstimmung ist immer die gleiche "hey! Marshall hier!"

Es wird dann wohl doch ein Switchblade ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben