Für meine Begriffe gibt es keinen Ersatz für den ollen Greenback; Alle in diesem Zusammenhang immer refeflexartig genannten Speaker klingen einfach anders.
Das typisch schlanke, bissige mit den schönen holzigen Mitten- das perkussive attack und die saturierten Höhen haben die alle sooo nicht.
"Hab ihn zwar noch nie gespielt- soll aber...." - einfach mal 1-1 checken- macht auch echt Spaß!
Der GB12 z.B. ist an sich schon ein guter speaker- hat aber mehr Mitten und Bass, weniger Höhen ist insgesamt druckfester - "steifer".
Die WGS Modelle haben wesentlich weniger Höhen und insgesamt Charakter; Besonders der Invader ist (im Bezug zum GB) stinklangweilig-
der Green Beret war besser: Der Eminence PJ ist dem Green Beret ähnlich; Der verträgt aber Einiges- wie alle Eminence.
Klingt doof- aber denen fehlt einfach das "celestion Gen" - offene markante Mitten/Hochmitten- kann man schwer beschreiben;
Lynchback- sehr geil, aber moderner, bassiger, tiefmittiger, härter; Weniger perkussiv;
Creamback ist trotz "wärmer/langsamer-matschiger/auch weniger offene Höhen und attack. Den NEO Creambach hatte ich ne Zeit- auch okay und spart Gewicht.
In der 2 x12er hat mir aber der V-Type für Rock am Besten gefallen;
ABER: Warum nicht 2 Greenbacks für den JVM??? Spielst du so mörderlaut? Ich habe in 30 Jahren noch keinen Greenback geschossen- nicht
mit Petersburg P100 noch Plexi oder Recto100............; Doch einmal.....saulaut mit 'nem Bass über einen Sovtek Bass(ov) amp...;-((((
Lass dich nicht von Wattangaben täuschen...
Wie gesagt die genannten speaker sind alle voll okay und ich spiele auch Eminence (Swamp Thang oder Wizard unter einem Greenback- in der vertikalen 2x12er- sehr geil!
Die Angaben sind nur im Vergleich zum GB gemeint!