Alternative zu DynoBrain

• Ersteller bluesballads
  • Erstellt am
bluesballads
bluesballads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
433
Moin!
Ich würde meinen Fender Princeton gern mit einem DynoBrain oder einem ähnlichen Booster/Zerrer anfeuern. Kennt Ihr eine Alternative zum DynoBrain, das heißt, einen anderen Booster, der klanglich in Richtung RE301 geht (ich habe auf die US-Bestellorgie keine Lust...)? Die bisher probierten Booster/Zerrer produzieren soviele Mitten, dass der Charakter der Gretsch dann schnell verloren geht.
Gruß,
Bluesballads.

Eigenschaft

Eines vorweg, ich habe noch nicht ein Space Echo Schaltkreis vor nem Princeton gespielt, die Files, die ich gerade auf You Tube davon gehört habe...na ja, viel cooler und tausendmal variabler ist der Jan Ray, damit erspart man sich auch einen Powerbreak beim Fender, mehr Gain und ne super Klangreglung gibt es obendrein. Der hat auch scheinbar ziemlich genau die subtile! Mittenanhebung des Space Echos, nicht ultra viel aber sinnvoll tragend.

Ich würde mir zusätzlich einen Nachbau davon bestellen, vielleicht klingt das ja, (meine Erfahrungen mit Clone Pedalen waren allerdings ziemlich ernüchternd.

Meine Gretsch klang mit Jan Ray vor dem Vibrolux absolut großartig, das Menatone Tbiac war auch nicht schlecht, kommt da aber nicht ran, etwas matschender und nicht so dynamisch.

Klon muss ich mal probieren, scheint aber ein viel härteres nüchternes Spielgefühl zu haben, habe gerade einen Arc Klon Clone geschossen. mal gucken, kommt scheinbar allerdings nicht 100% (you Tube) an die Offenheit des Original Klones ran.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Vemuram Jan Ray Overdrive, oder?

Ja, leider nicht billig, insbesondere vorm Fender ist der Timmy kein Ersatz, wie die Nachbauten davon klingen...k.A.

Auch Lovepedal Les Lius ist toll, leider keine Klangregelung, außerdem muss man mehr mit de Volumepoti machen, um den Gaingrad anzupassen. färbt den Amp auch stark Richtung Tweed ein.

Eventuell Xotic Ep das ist der Preamp vom Echoplex, habe ich nur ganz kurz gecheckt, war mir zu subtil.

Die erste Version vom Ocd (hat die wenigsten Mitten aller Ocd Versionen) wäre auch ein Tipp, halt nicht ganz so toll wie Jan Ray und etwas weiter weg von nem Fender Endstufen Crunch

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für den Tipp. Gerade der Sound des Videos auf der Gitarren-Boutique-Seite trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf (d.h., wie der Groundsound erhalten bleibt, dieser aber das wunderbare Britzeln bekommt, je nach Anschlag), ich bestell es mal (verdammter Preis!) und probiere es aus.
Vielleicht es ja auch für mich ein Volltreffer - mal abwarten.

Bestell auch mal nen Jan Ray Klon, angeblich wäre das leicht zu kopieren, das weiß ich leider nicht! Ich behaupte so etwas erst, wenn ich es mit meinem Equipment verglichen habe...

So, der Jan Ray ist da (der Tipp mit dem Klon kam nach dem Bestellen...)!
Erstes Ausprobieren ergab, dass das zu passen scheint. Ich will noch nicht so richtig euphorisch sein - das ändert sich ja eh meist -, aber mein Ziel scheint erreicht: britzelt wunderbar und bleibt bei dezentem Anschlag schön clean. So ganz neutral ist er selbst clean zwar nicht (sobald ich den Effekt aktiviere, gehen ein paar wenige verloren), grundsätzlich kann man das aber mit den Tonreglern kompensieren - wie gesagt, mal abwarten, was der Pedant in mir die nächsten Tage sagt...
Sehr schön die Möglichkeit, die Saturation regeln zu können - ohne den Regler müsste ich klangliche Kompromisse eingehen -, ein bisschen doof, dass der 9V Stecker an der Seite sitzt, jetzt steht der letzte Effekt auf dem Board 1cm über (trotz Winkelstecker am Netztgerät), irgendetwas ist doch immer (aber dann lieber sowas...).
Nochmals besten Dank für den Tipp, mein Okko Twin Sonic geht jetzt definitiv weg....

Vielleicht noch den Keeler Pull checken, der färbt noch weniger, ist aber weicher und hat viel weniger Gain, der ist schon fast ein Enhancer.....mehr fällt mir nicht ein. Der Keeler ändert eigentlich gar nichts in der Midrange. Der okko Twin Sonic ist sehr hart und sehr nüchtern, sehr speziell, den brauche ich auch nicht.

Den Keeler kann ich dir leihen, PM, spielt gerade ein Kumpel von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für das Angebot! Ich bin momentan super zufrieden mit dem Jan Ray (damit kann ich Gitarre spielen, statt andauernd unzufrieden zwischen den Sounds herumzuprobieren), horche am Wochenende noch einmal in mich, würde mich sonst bei Dir melden, ok?
Ist aber wirklich saunett von Dir!!!

Kein Problem, einfach ne PM, das interessiert heir bestimmt auch ein paar Leute, ich denke auch, dass der Jan Ray geeigneter ist, da Du oben von dem "Britzeln" sprichst. Der JR ist stabilier...der Keeler vielleicht ein bißchen voxiger von der Zerrstruktur, Klangregelung ist auch schlechter, nicht so variabel.

Den Keeler hat Thomann vor kurzer Zeit fast verschenkt, hat scheinbar keiner gekauft, super Pedal.